Asrock G41M-S3 erkennt RAM nicht

MatriX44

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir mal nach Ewigkeiten einen weiteren 4GB Arbeitsspeicher gegönnt. Beim Einbaue habe ich aber gemerkt, dass der PC beim Start direkt wieder aus ging.
Also nach den fehler gesucht und gemerkt, dass der nicht kompatibel war. Nun habe ich einen identischen "Kingston KVR1333D3N9/4G", wie der bereits verbaut ist.
Der PC geht zwar nicht mehr aus, dafür wird der zweite Arbeitsspeicher nicht erkannt.
Erst gedacht, dass der vielleicht einen weg haben könnte, was ein Test nur mit diesem Rigel widerlegte.
Egal wie ich welchen Arbeitsspeicher wo rein setze, wird immer nur in "Single-Memory mode" gestartet.

War schon am überlegen, ob das Netzteil zu schwach sein könnte... Würde aber gerne erst andere Meinungen erfahren bevor ich jetzt los laufe und ein anderes Netzteil kaufe.

Mainboard: Asrock G41M-S3
Arbeitsspeicher: Kingston KVR1333D3N9/4G
CPU: Intel Core2 Quad CPU Q9450
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 550 TI
Netzteil: LC Power 6600GP2
Betriebssystem: Windows 7 x64

Gruß

Da wärst de umsonst gelaufen. Gut das de vorher nachgefragt hast.

Ein RAM-Riegel verbraucht nicht viel Watt.

Also sollte das Netzteil stark genug sein.
Außerdem braucht er im Leerlauf bzw. beim starten nicht den meisten Strom. Sondern das Netzteil wird erst richtig belastet, wenn de z.B. Spiele spielst.

Versuch mal einen BIOS Reset und dann installier den Ram nochmal.
Falls de nicht weißt wie das geht wird hier erklärt: BIOS zurücksetzen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Das zurücksetzen des BIOS hat leider zu keinem Ergebnis geführt. :/
Werde jetzt noch mal die neuste Version des BIOS aufspielen. Mal schauen ob das dann klappt

Wie vermutet hat das auch nichts gebracht
uploadfromtaptalk1405526668487.jpg

Ich hätte noch eine Idee, die mir gerade aufgefallen ist.

interessant ist, das man bei deinem Board :
ASRock > G41M-S3
2 Doppelseitige 4GB Ram-Module installiert haben muss, damit man 8GB hat.
*Due to the operating system limitation, the actual memory size may be less than 4GB for the reservation for system usage under Windows® 32-bit OS. For Windows® 64-bit OS with 64-bit CPU, there is no such limitation.

"Das erste sollte allen klar sein und bei dir kein Problem sein 64Bit Prozessor und 64bit Betriebssystem"

**In order to maximize the system memory, please install two dual sided 4GB memory modules.

" Um den Systemspeicher zu maximieren, installieren Sie bitte zwei doppelseitige 4 GB-Speichermodule."
Sind die beiden Ram-Module an beiden Seiten mit Bausteinen bestückt ?
Wenn nicht, dann liegt da der Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte noch ein paar Ideen:):
Sind beide Ram-Bänke vom Staub befreit ?
Wenn nicht einen feinen Pinsel nehmen und von Staub befreien.
Oder mit Druckluft.

Überprüf auch mal, ob alle Strecker (Energiestecker) festsitzen auf dem Board.

Hast de auch mal nur 1 Ram-Modul in beiden Slots durchprobiert (ohne das Zweite Ram-Modul) ?
Nicht das ein Slot defekt ist.

Mach mal auch bitte einen Screenshot mit CPU-Z unterm Reiter SPD von jedem Ram Modul.
Das müsste dann ungefähr so aussehen :
755066d1405591822-asrock-g41m-s3-erkennt-ram-nicht-cpu-z.jpg

Wenn alles nichts hilft, gibt es noch eine Möglichkeit:

Jemanden, der es sich vor-Ort anschaut.
Vor Ort anschauen ist nähmlich was ganz anderes als eine Ferndiagnose.;)
Hier gibt es Leute, die bereit sind, dir kostenlos vor Ort zu helfen(Wenn einer in deiner Nähe wohnt) :
http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

PS:
Wenn dir jemand hilft und den Fehler findet oder du den Fehler findest, wäre es nett zu schreiben, was es war:).

Anhänge

• CPU-Z.jpg
    CPU-Z.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 744
Zuletzt bearbeitet:
Die Ram-Bänke wurden beide mit einen Pinsel gereinigt und die Stecker sind auch alle richtig drin.

Die Ram wurden beide einzeln getestet und liefen jeweils ohne Probleme. Das mit den defekten Slot hat sich bei mir nun auch aufgetan.
Ich habe nach den ersten Screenshot die Riegel gewechselt und jeweils ist der zweite nicht erkannt worden...
neuer_nicht_erkannt.png
Screenshot 2014-07-17 16.50.01.png

Das mit den Hilfe-Thread werde ich aber mal in Anspruch nehmen. habe gar nicht gemerkt, dass es sowas gibt. Echt praktisch^^

Also ist der 2te Ram slot vom Board defekt.
Freut mich das ich helfen konnte:).

Dieser Hilfe Thread ist auch sehr praktisch;)

Jetzt heißt es wohl ein neues Board zulegen oder mit 4GB leben.

Wenns ein neues Board sein soll, dann am besten ein neues Thema erstellen ;)

Alles gute noch und viel Erfolg:
Disneyfreund

Zuletzt bearbeitet:
Ja scheint so *seufz*
Auf jeden Fall danke für die Hilfe. Auf die Sache mit den BIOS reset oder säubern wäre ich so gar nicht drauf gekommen.^^
Naja 4 GB reichen bei aktuellen spielen kaum noch. Muss also wohl oder übel ein neues mobo kaufen *heul*

ggf mal Aufrüsten, die CPU würde es aktuell sicher noch grade so packen. Aber So 775 Boards sind a teuer und b schon ein Stück weit veraltet. Schade dass du nur 11 Beiträge hast, sonst wäre eine Wertschätzung und weiterverkauf der Teile im Marktplatz schon der Einstieg in die Aufrüstung.

Zurück