• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

AsRock FX990 Extreme 3 welcher Topblower am besten zum OC geeignet

Madorius

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Lieber Community,

hat jemand Erfahrungen mit der Nutzung eines Topblow-Lüfter für einen AMD8320 auf dem im Titel erwähnten Mainboard? Von Asrock wird zur Kühlung der SW auf dem Board bei OC ein solcher vorrausgesetzt und empfohlen. Welcher wäre eurer Mienung nach ideal? Meine bisherige Wahl wäre der Noctua NH-L12 Topblow Kühler - Hardware, Notebooks. Aber auch der 43272 - Noctua NH-C14 Topblow Kühler - Hardware,. Ware das größere Modell und auch teuere wirklich besser und würde auch viel bringen? Möchte den 8320 ca. auf 4,5GHz bringen.

beste Grüße

Mad
 

shootme55

BIOS-Overclocker(in)
http://noctua.at/main.php?show=tdp_guide

Lies mal das durch. der 12er ist nur für Standardbetrieb bis 125 TDP spezifiziert, und auch nur mit 2 Lüftern. Also brauchst du den 14er, der ist mit einem Lüfter schon stärker als der 12er mit 2, Wenn du dich an den Herstellerangaben orientieren willst.

Grundsätzlich gilt bei Kühlung aber immer, vor allem wenn du OC willst: Mehr ist besser! In diesem Sinne leg die 22 Euro drauf und nimm den großen. Aber selbst beim 14er gibt Noctua nur ein geringes Übertaktungspotential an.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
Madorius

Madorius

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ja, so dachte ich mir das schon shootme. Danke für deine Meinung. Hätte mich selbst auch mal auf die Seite von Noctua gegeben können.

Nun gut. Ich weiß Topblower sind am Aussterben, aber hier von Asrock empholen um OC zu betreiben. Gibt es einen Topblower den ihr empfehlen könntet oder sind wir hier schon am Gipfel angelangt?
 
Oben Unten