ASRock FM2A88MPro3+ und DDR3 und Performance

ubuntu1967

Freizeitschrauber(in)
Hallo, ich bräuchte etwas Kaufberatung.
Meine relevante Hardware
Motherboard: ASRock FM2A88MPro3+ (Matx)
APU: AMD A6 6420K

Zur Auswahl stehen folgende DDR3 Arbeitsspeicher:
1. 4GB HyperX FURY blau DDR3-1866 DIMM CL10 Single: 28,- €
2. 8GB HyperX FURY weiß DDR3-1866 DIMM CL10 Dual Kit: 48,- €
3. 8GB Crucial Ballistix Tactical DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit: 59,- €
4. 8GB G.Skill SNIPER DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit: 59,- €

Ich möchte von euch wissen, welchen Arbeitsspeicher sollte ich mir aus Performancegründen kaufen?
Aber auch der preis ist für mich wichtig!; je billiger je besser!!

Alternative Speicheriegel entweder 4 GB oder 8GB (2x4GB) sind gerne gesehen.
 
Den schnellsten den du dir Leisten kannst. Also Max Takt bei min Latenz. Die APU Profitiert bis zu 2400Mhz sehr gut mit dem RAM
 
Du brauchst zwei Riegel, damit DualChannel läuft. Ansonsten: So viel Takt wie du dir leisten kannst/möchtest, bei so wenig Latenz wie möglich.
 
Materialermüdung? Gibts ned. Hardware hält sich und hält sich und hält sich. Und gerade Ramriegel haben meistens 25 Jahre Garantie. Denkst du, das ist wegen der geringen Ausgangslebensdauer? :D
 
Ich will kein OC machen( dieses wäre bei Ram mit 2400 MHz notwendig) weil es mir wegen der Materialermüdung, d.h die Hardware lebt nicht lange, Angst und Bange ist.
Deswegen setzte ich wenn es mir so beliebt lieber DDR3-1866 ein, aber noch sind die DDR3 Riegel nicht da, ich wollte von euch einfach Auskunft haben

Das Board unterstützt doch von Haus aus 2400er-RAM, weshalb ich die G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 nehmen würde, wovon die APU sehr stark profitieren würde.
Das mit der Materialermüdung ist außerdem ein Witz solange du nicht mit der Spannung ins unermessliche gehst, da sich die erst nach Jahrzehnten auswirken wird und bis dahin hast du das System schon wieder ausgetauscht ;)
 
Leider muss ich dich darauf Hinweisen das ich OC machen müsste weil das im Motherboardmanual so erwähnt wird.
ich will aber kein OC machen, also hiesse das doch, das der G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 heruntergetaktet wird!?
Wieso müsstest du OCen damit der RAM bei 2400 MHz läuft? :what:
Der maximal Takt für die RAMs ist 2400 MHz, weshalb da ohne irgendein OC auch 2400 MHz anliegen sollten. Hast du das Mainboard eigentlich schon? Wenn nicht würde ich dir auch ein anderes empfehlen, da deines keine Kühler auf den VRMs hat ;)
 
FrozenPie
In meinem Motherboardmanual steht auf Seite 21
Speicher - Unterstützung DDR 2400+ (OC)/2133/1866/1600/1333/1066 nonECC, ungepufferter Speicher
Sollte keine Probleme geben wenn du den 2400er nutzt bzw. sollte es die Taktraten automatisch richtig einstellen. OCen musst du da nichts ;)

Edit: Aso, du hast noch eine FM2-CPU und keine FM2+. Da weiß ich jetzt nicht wie sich das auswirkt :(

Wenn 1866 wirklich das Maximum sind, dann würde ich die Kingston HyperX FURY schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL10 nehmen, da am günstigsten für ihre Leistung.
 
2400 läuft auf deinem Board. Ich habe viel mit APUs gemacht und auch selbst lange darauf gezockt.. schneller rAM is das wichtigste. Kauf dir 2400Mhz wenn du dir den Leisten willst und das ding bringt locker 20% mehr grafikleistung
 
Haben meine Vorredner vergessen: Dual Ranked-RAM wirkt sich stärker auf die Geschwindigkeit aus als Takt oder Latenz. 1600er-RAM der Dual-Ranked ist ist meist bedeufend schneller als 2400er-RAM der SingleRanked ist.

Da solltest du dich bei deinen Wunschriegeln unbedingt erkundigen. Die Trid3ntX sind aber auf jeden Fall dual Ranked.
 
Zurück