AsRock FM2A85X Extreme4 bootet nicht

Lnk17

Schraubenverwechsler(in)
Hallo allerseits,

ich habe mir einen neuen PC zusammen gebaut, war allerdings finanziell ziemlich eingeschränkt, und habe deshalb einen AMD A10-5800K gewählt, um mir das Geld für die GraKa vorerst zu sparen. Das Ding läuft auf einem FM2A85X Extreme 4 von Asrock mit G.Skill Sniper Series 1866er 2x4GB, es sind noch zwei ältere SATA-HDD dran, auf denen zwar ältere WinXP-Inst. liegen, doch die wollte ich dann eigentlich formatieren. Leider habe ich kein SATA-DVD-LW, wollte ein LG IDE-Brenner über USB anschließen. Verbaut in einem Zalman Z9 Plus.
Hab keinen LCD zur Verfügung grad, deswegen alter EIZO TSync CRT-Monitor, über D-SUB angeschlossen, direkt am AsRock, da ja keine GraKa vorhanden.
Wenn ich das System einschalte, laufen alle Lüfter an und leuchten auch (immerhin ^^), AsRock SplashScreen kommt, mit "Press F2 or DEL for UEFI, Press X for X Boost" usw, Dr. Debug läuft über ziemlich viele Zahlen durch, und bleibt bei 99 stehen. DEL oder F2 oder irgendwas anderes drücken bewirkt nichts, das System scheint einfach einzufrieren.
Nun soll der Fehlercode 99 ja lt. AsRock-Dokumentation ein Fehler des PCI-E sein. PCI-E reinstallieren oder andere VGA ausprobieren halt. Was bei mir nun keinen Sinn ergibt, da ich kein PCI-E-Gerät installiert hab.
Hab schon mal alle USB-HID abgesteckt und nur ne PS/2-Tastatur angeschlossenl, den Brenner auch vom USB ab, also nur mit PS/2

TL;DR: FM2A85X Xtr 4 mit A10-5800K bootet nicht, keine GraKa vorhanden, Dr. Debug wirft Fehlercode 99 - PCI-E installationsproblem aus.

Irgendwelche Ideen, woran das liegen könnte? Werde nachher wenn ich zu Hause bin, probiere ich mal das Front-USB und -HD-Ausdio vom Board zu nehmen, falls da irgendwelche Kurzschlüsse vorliegen oder so.

Vielen Dank im Voraus,

Lnk17

Tante Edith sagt: CLRCMOSBTN (CMOS Reset) habe ich hinten an der I/O-Blende, habe ich mal so benutzt wie nen CLRCMOS Jumper, also Rechner aus, Strom ab, 15 Sek. gewartet, 5 Sek. gedrückt, wieder angeschaltet, keine Veränderung. Kann man den Button im laufenden Betrieb drücken? Hilft mir das? BIOS scheint v1.0 zu sein, steht auf dem Aufkleber auf dem EPROMM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, das Ding ist halt, dass ich die Platten nicht leer machen/neu bespielen kann, da ich grad nur den einen Rechner hab, der nicht läuft ^^
In den ext. angeschlossenen LW liegt ne Ubuntu 10.10 die noch rumliegt, aber ich komme ja in kein Boot menü und nichts. Also es scheint mir eher der POST zu hängen...
 
Hm... Interessant. Es liegt auf jeden Fall an den HDD (oder wohl eher an den WinXPInst. darauf), wenn ich eine abstecke, komme ich ins BIOS, während er mir einen IDE/SATA-Fehlercode auswirft (Fehlercode Ab, glaube ich), wenn ich beide abstecke, kommt der Fehlercode, dass keine HDD am Start ist. Lasse ich beide dran, kommt Fehler 99 (der ja je nach Forum/Handbuch ein "Super I/O"- oder PCI-E-Fehler ist. Man könnte ihn also wohl getrost auch undokumentiert nennen ^^) und er friert im SplashScreen ein, F2 und DEL bringen nichts (X für Boost usw. auch nicht).

Nun, mit nur einer HDD dran komme ich jedenfalls ins BIOS/UEFI. Alles etwas merkwürdig, aber solange es funktioniert...
Jetzt muss nur noch meine LW-Konstruktion funktionieren, und ich muss mein Win7 finden ("Ordnung, Ordnung, liebe sie, sie erspart Dir manche Müh'!" *husthust* ^^ ).
Werde ich über USB ext. angeschlossenes LW zum Systeminstallieren benutzen können? Kenne mich mit den heutigen Boards noch nicht wieder so gut aus, keine Ahnung wie mächtig die Controller heutzutage so sind... aber man kann ja wohl auch von Sticks/EXT HDD installieren, dann sollte das also auch möglich sein, oder?

Weiß ja nicht, wie das hier im Forum gehandhabt wird, aber wenn hier in den nächsten Stunden nicht noch etwas wegen den ext USB-LW kommt, kann der Faden meinethalben geschlossen werden.

Danke und viele Grüße

Lnk17
 
Naja ich glaube das müsste schon gehen wenn es nicht zur kompliziert ist. einfach testen mal anstecken pc anschalten. wenn du das laufwerk öffnen kanst kanst du auch instalieren.
 
Wenn du mir einer HDD ins Bios kommst:


Häng eine Platte dran, geh ins Bios, formatier sie und wiederhole das mit der anderen Platte.

Soweit ich mich gerade erinner, gibts in dem ASRock-Bios einen Reiter zur Laufwerksverwaltung. Hab selber das FM2A85x Extreme4-M

Solange dein externes USB-ODD keinen eigenen Treiber benötigt, sollte von da aus eine OS-Instalation funktionieren.
 
Ich habe die selbe Konfiguration und das gleiche Problem. Allerdings ist meine Bootplatte eine SSD und ich habe versucht meine alte 500GB Samsung SATA Platte mit anzuschließen. Das hat auch einmal funktoiniert.
Wenn die Platte beim Starten anläuft, dann habe ich auch das Problem, dass ich nicht mehr ins BIOS komme.
Das liegt zumindest nicht an Windows.
Bis jetzt habe ich leider noch nicht rausgefunden woran es liegt. Ich vermute, dass das ASROCK-Board nicht mit dem alten SATA standard zurecht kommt. Werde mir demnächst mal eine neue SATA Platte kaufen und testen ob es mit der geht.
 
Was für Festplatten hast du denn? Es könnte anscheinend auch an der Festplatte liegen. Ich habe eine Samsung HD502HJ. Dafür gabs mal ein Patch:
Samsung F3 and F3EG Firmware Patch/Update

Das hat bei mir allerdings nichts gebracht :-)

Vielleicht sollte ich das AsRock wieder zurückschicken und mir das ASUS F2A85-V holen.
 
Zurück