ASRock Fatal1ty Z87 Killer + 4770K empfehlenswert? oder doch FX+neues MB?

zicco93

Freizeitschrauber(in)
Hallo Jungs,
da ich von Intel Mainboards nicht so viel Ahnung habe und mir einen i7 4770K oder einen i7 4820K holen wollte, wollte ich euch fragen was ihr von dem Fatal1ty Z87 haltet.

Bitte nicht mit Antworten kommen die in etwa so aussehen "kauf lieber xxx, denn ASRock ist Sch**ße".

2. Wie wichtig sind die VRM der Mainboards bei den Haswell's noch.
3. Gibt es bis max. 140€ noch was besseres als das Fatal1ty, wenn möglich kein Asus, da das Bios echt schrecklich ist.
4. Gibt es ein "gutes" MB für S2011 bis 160€ oder würdet ihr den S2011 wegen des "alten" Chipsatzes nicht in Betracht ziehen?
5. Ich besitze einen FX8350... gibt es boards bis ca. 150€ die auch 5,3Ghz ~1,5V mit LLC auf allen kernen mitmachen? Hierzu habe ich kaum brauchbare infos gefunden.

Ich zocke eigentlich Hauptsächlich und ab und an wird mal n bisschen in Sony Vegas und co. herumgespielt.

Dass der Umstieg nicht der sinnvollste ist weiß ich aber so Leistungsfähig der Vishera auch ist, in singlethreaded Games hab ich ab und zu FPS Drops, und würde ich nicht viel LoL-ARAM spielen, wäre mir das auch egal. Und dann diese Energieeffizienz :D.

Grüße zicco

Wenn das Gigabyte Z87X D3H und den S. 2011 würde ich mir verkneifen ( außer du bist OC Junkie, Stromkosten und Abwärme sind Peanuts usw. .. ). Bei Asrock generell könnte die Lüftersteuerung etwas besser sein sowie das Boardlayout. Was für ein Board hast du aktuell?

Wenn das Gigabyte Z87X D3H und den S. 2011 würde ich mir verkneifen ( außer du bist OC Junkie, Stromkosten und Abwärme sind Peanuts usw. .. ). Bei Asrock generell könnte die Lüftersteuerung etwas besser sein sowie das Boardlayout. Was für ein Board hast du aktuell?

Ein ASRock 990FX Extreme3 :ugly:

@ich111
Zu den VRM's von Gigabyte... sind die Spannungswandler bei Haswell denn noch so wichtig? Die haben doch integrierte oder?

Das Asrock Board ist TOP und auch NICHT (!) das einzige gute. Ein paar andere sind allerdings dann auch etwas teuer.
2. Nicht mehr so wichtig, aber mit billig Boards wirst du bei OC nicht so weit kommen..
3. Bis 140€ nicht, allerdings ist dieses: Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland Auch ganz gut wenn du ne Alternative suchst.
4. Sockel 2011 lohnt sich für dich nicht da 1) teuer 2) wenn du sowieso nur einen 4820 verbauen willst wäre dieser sogar langsamer als ein 4770K und so Sachen wie 40 PCI-e Lanes brauchst du ja wohl nicht. AUßerdem lohnt es sich wegen der "veralteten" Technik nicht, wie bereits eräwhnt.
5. Für 165€ gibt es eins, bei dem ich dir garantieren kann, dass es diese Werte schaffen wird. ASRock 990FX Extreme9 (90-MXGPB0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Dann wäre hier noch diese Gigabyte Board: Gigabyte GA-990FXA-UD5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland Das wird es meiner Vermutung nach evtl. auch schaffen, allerdings will ich dir hier nichts garantieren.

6. Würde ich dir gerne noch einmal vom Umbau abraten, da es echt nicht so sinnvoll ist.. Ein bisschen Warten kannst du doch bestimmt noch. Außer natürlich du hast grad viel geld über. :D

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
ok vielen Dank an alle. :daumen:

Ich habe jetzt das Fatal1ty bestellt und werde es testen, falls es nichts taugt wird es das D3H.
Der i7 4770k schein mir auf dauer die vernünftigste Lösung zu sein.

Schönen Abend/Nacht noch.

ok vielen Dank an alle. :daumen:

Ich habe jetzt das Fatal1ty bestellt und werde es testen, falls es nichts taugt wird es das D3H.
Der i7 4770k schein mir auf dauer die vernünftigste Lösung zu sein.

Schönen Abend/Nacht noch.

Gute Wahl :daumen: Vom Fatal1ty zum Gigabyte d3h zu wechseln wird auch nicht nötig sein.^^ Das Asrock 990FX Extreme 9 konnte dich nicht überzeugen? Hättest einiges gespart, da du den 8350 ja schon hast.

Naja mein letzter eigener Intel war ein P4 :kotz: und dann kurzzeitig ein core 2 duo.
Also einfach auch die Neugier was ein 4770k Oc'ed wirklich bringt, denn ein i5 4670k konnte mich nicht ganz überzeugen, evtl. hilft da HT weiter.
Ebenfalls hat das ewige "Intel ist besser, bla bla" eines Kollegen dazu beigetragen den Intel zu nehmen, da er selbigen hat und ich ihn nun im Oc'en übertreffen werde. :D

Früher oder später werde ich mir ein Extreme9 oder ein Asus Sabertooth für den FX holen, nur um zu sehen wie weit er ohne "Fußfessel" kommt.

Nur falls die (berechtigte) Frage kommt: Mit dem 4670k hat sich alles etwas "hackeliger" angefühlt als mit dem FX außer Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, falls der Thread mal von der Suche ausgegraben wird: Ich habe das Mainboard jetzt knapp 2 Monate und bin in wirklich jeder Hinsicht zufrieden außer bei den Bugs in der K1ller LAN-Chip Software, die bei einem Kollegen mit einem Gigabyte Sniper z87 auch vhd. sind :P.

Durchaus eine Kaufempfehlung meinerseits... TOP P/L :daumen:

Zurück