Asrock Fatal1ty z77 Performance

ERROR7734

Schraubenverwechsler(in)
Aloha,

Ich besitze im Titel genanntes Mainboard. In nächster Zeit will ich mir eine neue Grafikkarte zulegen und da kam mir die EVGA 670 FTW Signature 2 (EVGA | Products) in den Sinn. Leider ist mir aufgefallen, dass das Mainboard einen passiven Kühler zwischen den Slots besitzt (http://lb.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=57627&agid=1601&apop=1).

Zurzeit habe ich eine alte 9800 GT und diese kommt dem passiven Kühler schon sehr nahe, obwohl an der Karte dort nichts ist und bei der EVGA ist ja vorne ein grosses "Kühlergebilde" dran. Könnte es also theoretisch passieren, dass ich den passiven Kühler mit einer Pfeile beschneiden muss :D ? Oder ist so etwas genormt? Zufällig vielleicht jemand hier, der es schon geprüft hat oder prüfen kann oder eienn test kennt?

EDIT: Direkt unter dem Mainboard ist das Netzteil. Wenn ich die Graka in den unteren Slot setze, würde sie denke ich nicht genug Luft bekommen oder?
 
Die wird da schon vorbeipassen, kein Hersteller würde ein Board bauen wo sich größere Karten nicht verbauen lassen. Wird irgendwann nur fummelig die Karte zu demontieren da man kaum an die Arretierung des Slots kommt.




Zurzeit habe ich eine alte 9800 GT :D
 
Zurzeit habe ich meine 9800GT drin. Ist zwar schon alt, aber auch der Grund, warum ich eine neue brauche ;).

Also der Kühler ist ungefähr (mit den Fingern gefühlt) ein paar Millimeter "zuhoch" also über dem unteren Rand der 9800. Meine Karte sieht ziemlich genau so aus: http://cdn.sulitstatic.com/images/2...51126745e63927f6ea8a36f28fbf553516027538f.jpg. Also ohne diesen kompletten Kasten dran, den die EVGA hat(Ich weiss leider nicht wie man das nennt). Deswegen kamen mir die Zweifel, ob die EVGA passen wird.

Also es gäbe ja noch den unteren PCIe Slot, aber da denke ich dass es vielleicht knapp wird mit der Luftzirkulation.
 
Der untere Slot würde auch kein Sinn machen, da der nur mit 4 lanes angebunden ist. Es wird schon passen auch wenn es eng ist
 
Zurzeit habe ich meine 9800GT drin. Ist zwar schon alt, aber auch der Grund, warum ich eine neue brauche ;).

Also der Kühler ist ungefähr (mit den Fingern gefühlt) ein paar Millimeter "zuhoch" also über dem unteren Rand der 9800. Meine Karte sieht ziemlich genau so aus: http://cdn.sulitstatic.com/images/2...51126745e63927f6ea8a36f28fbf553516027538f.jpg. Also ohne diesen kompletten Kasten dran, den die EVGA hat(Ich weiss leider nicht wie man das nennt). Deswegen kamen mir die Zweifel, ob die EVGA passen wird.

Also es gäbe ja noch den unteren PCIe Slot, aber da denke ich dass es vielleicht knapp wird mit der Luftzirkulation.

Also, die rechte Unterkante der Platine Deiner Karte: berührt die den Kühler schon, oder nicht? Oder ist die Platinenunterkante der Karte zwar von ihrer Höhe "unterhalb" des Kühlers, würde den also beühren, tut das aber nicht, weil hinter dem Kühler vorbeiläuft - du hast also nur Sorge, dass das Kühler"Gehäuse" der Karte evlt. den Kühler berührt?


Aber so oder so: das Board ist sehr neu, Grafikkarten sehen seit langem eher so aus wie die GTX 670 - das wäre ein Wunder, wenn es NICHT passt. Sonst müsste man bei dem Board an sich schon zigfach Beschwerden gehört haben. Den so ein Board kaufen ja zum Großteil Leute, die auch eine halbwegs passable Graka einbauen wollen.
 
Oder ist die Platinenunterkante der Karte zwar von ihrer Höhe "unterhalb" des Kühlers, würde den also beühren, tut das aber nicht, weil hinter dem Kühler vorbeiläuft - du hast also nur Sorge, dass das Kühler"Gehäuse" der Karte evlt. den Kühler berührt?
Genau das ist korrekt. Zwischen Kühler und Platine ist allerdings nur ca 1 Zentimeter.


Dass es klappen müsste, denke ich mir auch, wäre ja wie ihr beide schon sagt irgendwie sehr unlogsich. Nur wenn man davon ausgeht, dass die Platinen auf gleicher Höhe sind und man dann noch das Gehäuse des Kühlers mit einberechnet, wäre nicht genug Platz vorhanden. Oder sind die "anders" gebaut?.
 
Es kann gut sein, dass die Kühler-Gehäuse der Karten etwas "höher" liegen als die Unterkarte Deiner alten 9800 GT, oder aber dass Es doch grad so passt. ZUr Not kannst Du die Karte ja auch wieder zurücksenden.
 
Zurück