ASRock Fatal1ty H87 Performance vergisst nach Stromtrennung Uhrzeit und Datum

Timblutaxt

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin Moin,

mein Schwager hat sich die Tage einen neuen Rechner zusammengebaut

i5-4570
Alpenföhn Himalaya
ASRock Fatal1ty H87 Performance
PowerColor Radeon HD 7950PCS +
be quiet! Straight Power E9 480 CM
8 GB Corsai Vengance LP
verbaut in einem Nanoxia Ds1

Als Mainboard war eigentlich das Asrock H87 Pro4 vorgesehen aber leider nicht lieferbar, also ist es eben das Fatal1ty geworden.

Einbau ging Problemlos es gibt nur ein Problem. Sobald der Rechner heruntergefahren wurde und mein Schwager dann die Steckerleiste abschaltet vergisst das UEFI Datum und Uhrzeit.

Beim Neustarten startet der Rechner kurz durch führt dann einen Reboot durch und man landet bei einer aufforderung Datum und Uhrzeit im Uefi einzustelen.

Erste Idee war eine leere Baterie also eben getauscht aber es läuft jedesmal so.
Wenn man den Strom nicht trennt startet der Rechner auch nach mehreren Tagen ohne Murren.

Asrock wurde bereits angeschrieben die haben keine Idee außer die Biosbaterie zu tauschen, was ja bereits geschehen ist.
Mein Schwager will das Board jentzt einschicken wurde aber von Asrock bzw Alternate bereits darauf hingewiesen das er die Kosten für Versand und/oder Überprüfung usw tragen muss wenn kein Fehler festgestellt werden kann.

Ich meine mal gelesen zu haben das einige 1150 Boards diese Symptome zeigen finde den Artikel aber nicht mehr.
Mein Schwager ist pingelig was sowas angeht. Die Lösung den Rechner nicht komplett vom Strom zu trennen kommt für ihn nicht in frage:ugly:.

Ist das aktiv oder deaktiviert ?

Restart to UEFI

ASRocks "Restart to UEFI"-Technologie wurde für all diejenigen entwickelt, die regelmäßig Zugang zum UEFI benötigen. Sie erlaubt es Nutzern, auf einfache Weise, automatisch das UEFI-Setup zu betreten, wenn der PC das nächste Mal neu startet.

^^das ist nur ein schuss ins blaue von mir nachdem ich mir mal das Board angeschaut habe

Wäre nicht das erste mal das ein neues feature nicht richtig funzt und genau das zielt ja aufs Uefi ab.
Eine andere möglichkeit wäre (sofern das Board den hat) das der Cmos jumper falsch gesteckt ist so das nach jeden Stromtrennen ein Cmos durchgeführt wird

^^das ist nur ein schuss ins blaue von mir nachdem ich mir mal das Board angeschaut habe

Wäre nicht das erste mal das ein neues feature nicht richtig funzt und genau das zielt ja aufs Uefi ab.
Eine andere möglichkeit wäre (sofern das Board den hat) das der Cmos jumper falsch gesteckt ist so das nach jeden Stromtrennen ein Cmos durchgeführt wird

Da ja alles funktioniert würde ich ja einfach den Rechner über eine separate Steckdose anschließen und gut ist aber der Herr will ja nicht. Mal gucken ggf haben andere ja nicht Ideen ansonsten eben ausbauen und einschicken

Zurück