Asrock Extreme7 Z68 Gen3 oder Asrock Fatal1ty Z68 Professional Gen3?

MeTo0

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi!

Vorab, der Beitrag ist nicht für mich sondern für einen Kollegen von mir! Dieser will sich ein neues Mainboard holen, er OC't alles was er zwischen die finger bekommt! Welches der Oben genannten Boards eignet sich besser dafür, bzw. wo liegen die Vor,- und Nachteile der Bretter?

Zu seiner vorhandenen Hardware:

Gehäuse: Cooler Master Haf 912 Plus
GraKa: 2x MSI Lightning GTX580
Ram: 16 GB Corsair Vengeance

Desweitern hat er sich ein USB 3.0 Frontpanel gekauft, welches er auch unbedingt anschließen will, da das Gehäuse selbst ja leider nur 2.0 bietet! Ihm andere Boards vorzuschlagen hat auch keinen Sinn.... da er nur AsRock haben will und auch nur eines von den beiden... über Sinn oder Unsinn brauchen wir nicht weiter debatieren :lol:

Naja hoffe ihr könnt ihm helfen ;P

mfg

Zum Overclocken ist das Extreme7 nicht besser als seine kleineren Extreme-Brüder. Es hat eben PEG-Slots mit echten 16x und muss sie nicht in 8x teilen bei zwei Grafikkarten (vier PCIe2.0-Slots x16, ein 16x mit PCIe3.0). Es ist ein Board für Extremgamer, nicht Extrem-Overclocker. Für Leute, die sich drei GTX 580er in den Rechner stecken wollen. Die Stromversorgung (Spannungswandler) ist nicht anders oder gar besser. Dazu hat es noch 2x Gigabit-Ethernet.

Das Fatal1ty Z68 Professional Gen3 ist vielleicht eher was, das hat eine etwas aufwändigere Spannungsversorgung.

Die Asrockboards sind auch ganz ordentlich - ich würde sie jederzeit ihren direkten Asus-Konkurrenten vorziehen.

Der Z-Chipsatz ist eigentlich nur interessant wenn man die integrierte GPU der CPU nutzen und OC will. Da dein Kollege aber Grafikkarten einsetzt, reicht ein P-Chipsatz, mit dem kann man OC.

Gruß
Olli

Weil dein Freund unbedingt ASRock haben will dann zeige ihm bitte dieses Bild ASRocks Fatal1ty P67 Professional im Detail - Seite 7 - Forum de Luxx = SCHROTT

Das ist mit Sicherheit nicht immer so. Ich habe schon viele AsRock Boards geliefert bekommen und es war NIE ein Defektes dabei. Sowas kann mit jedem Hersteller passieren. Wer weiß wie das Board verpackt war oder was der Paketdienst damit gemacht hat?! Ein Freund von mir hat mal bei DPD gearbeitet und er riet mir heftigst, dass ich es tunlichst vermeiden sollte irgendwelche zerbrechliche oder empfindliche Waren mit denen zu verschicken.

Gruß
Olli

kann ich bestätigen! DPD ist horror ^^ Hände weg! erst kürzlich ist wieder eine lieferung von denen angekommen--> komplett zerfetzte schachtel---> gleich abgewiesen.

Ich wollte gerade sagen, das muss jetzt nicht an ASRock liegen, außerdem kann ich dir auch Bilder vom Crosshair IV zeigen, wo die meisten NB/SB Kühler nicht richtig auflagen und viele Leute deshalb selbst Hand anlegen mussten.

ASRock hat sich wirklich gut gemacht und gibt sich auch mühe besser zu werden, ich selbst fahre mit meinem "neuen PC", auch mit einem ASrock Board bisher sehr gut, obwohl es noch ES ist.

ASRock=Billigqualität
I-net ist nicht um sonst voll mit Problemen mit den ASRock Dingern!

Billigqualität? Das war mal so, in der Tat, aber genau davon wollte und ist AsRock weg gekommen.

Viele Hersteller haben sich im Laufe der Jahre gewandelt, früher (vor 10 Jahren) habe ich am liebsten Gigabyte-Boards verbaut, weil die stabil liefen wie Sau, das hat sich aber leider später geändert und ich bin zu Asus gewechselt. Da gabs gute und schlechte Boards, viele waren sehr wählerisch was den Speicher anbelangte. Da war AsRock ganz anders, da konnte man ne Tafel Schokolade reinstecken und das Ding lief. Allerdings sahen die AsRock Boards billig aus und hatten auch billige China Bauteile, jedoch liefen die Dinger unglaublich stabil, damals schon. Mittlerweile verbaut AsRock hochwertige japanische Komponenten wo die Konkurrenz ein Einsparpotential sieht und die billigeren Chinakomponenten einsetzt.

Bitte erstmal vernünftig und genau recherchieren bevor man so einen Unfug schreibt :daumen2:

Gruß
Olli

Hatte selber das msi k8n diamond+ war nach nichtmahl einem Jahr defekt .
Daraufhin habe ich zu asus gewechselt (striker 2 formula 289 € )1x pci und der SATA chipsatz sind TOT. Nach 3 Jahren betrieb.

Jetzt habe ich zu asrock gewechselt da ich von allen Seiten nur sehr gutes über diesen Hersteller gehört habe .
:daumen:
Das asrock extreme 7 gen 3 wird Morgen verbaut ;)

Glückwunsch MaXXimus, ein tolles Board. Vieleicht berichtest du ja mal wie es so läuft und mit welchem Prozessor, Speicher, Grafikkarte etc. :daumen:

Ich bin mit meinem Extreme6 auch megazufrieden, bisher kein Absturz und ich fahr zu 99% nur in den Ruhezustand (Win7 64bit).

Gruß
Olli

Da gabs gute und schlechte Boards, viele waren sehr wählerisch was den Speicher anbelangte. Da war AsRock ganz anders, da konnte man ne Tafel Schokolade reinstecken und das Ding lief.

Na ja... so einfach war das auch nicht... nicht jede Schokolade - Vollmilch kam nicht so gut.

Allerdings sahen die AsRock Boards billig aus und hatten auch billige China Bauteile, jedoch liefen die Dinger unglaublich stabil, damals schon. Mittlerweile verbaut AsRock hochwertige japanische Komponenten wo die Konkurrenz ein Einsparpotential sieht und die billigeren Chinakomponenten einsetzt.

Asus baut ja wohl im Moment keine Boards selbst - die lassen bauen. von Pegatron - die wiederum stammen zwar auch von Asustek ab, sind aber inzwischen völlig unabhängig - und machen viel mit Asrock. Würde mich nicht wundern, dass so manches Asus-Board im Grunde von Asrock stammt. ;)

Vor einiger Zeit gingen auch Meldungen durchs Netz das Asus einen Teil seiner Boards bei Elitegroup bauen lässt. Eigentlich komisch das da nicht einige Asus Jünger vom Glauben abgefallen sind. :D

Vor einiger Zeit gingen auch Meldungen durchs Netz das Asus einen Teil seiner Boards bei Elitegroup bauen lässt. Eigentlich komisch das da nicht einige Asus Jünger vom Glauben abgefallen sind. :D

:D das muss ich gleich mal einen Kumpel erzählen . Ein asus fanboy der sich erst kürzlich über die "Schrott" RAM Riegel von elitegroup aufgeregt hat. :daumen: :D

Hi, hey und hallo @ all hier im Forum. ;)

Habe mir heute auch das Asrock Z68 Extreme7 Gen3 bestellt, nach dem ich mir erst das EVGA Z68 FTW holen wollte,und hoffentlich eine bessere Wahl damit getroffen.

Auf dem MoBo werde ich ein i5 2500K und vorerst eine EVGA Geforce GTX 570SC (3-Way SLI, kommt aus leicht finanziellen Gründen, dann evtl. ende des Jahres :D) und 2x4 GB DDR3-1600'er GSkill RipJawsX verbaut.

Greetz, Tobias

Bin auch am überlegen mit dem Asrock, das PCIe Layout gefällt und der NF200 Zusatzchip.
Kann jemand mal etwas aus dem Alltag mit dem Board schreiben?

Das Board läuft völlig problemlos ... könnte nichts negatives darüber sagen . Temperaturen sind sehr gut .

In meinem Sysprofile sind ein paar Bilder .

Ah danke, schaut gut aus.
Hab aber ein Probglem ausgemacht. Hab nämlich selbst auch den Matterhorn und will den auch behalten. Aber wie es aussieht ragt der Lüfter bis über die ersten beiden Ramplätze richtig oder ist da noch etwa Platz für größe Speicherkühler? Wollte da evt Corsair Vengeance nehmen.
Danke Dir

Zurück