Asrock Extreme 3 Gen 3 - USB geht laufend aus

chrono84

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

leider habe ich in letzter Zeit immer häufiger das Problem, dass die USB Geräte (v.a. Maus und Keyboard) mitten im Betrieb kurz oder permanent ausschalten.
Oft muss ich die USB-Maus an allen erdenklichen Ports anstecken, bis sie irgendwann wieder funktioniert. Manchmal bleibt sie nur kurz aus und springt von selbst wieder an, manchmal bleibt sie komplett aus! Die Tastatur betreibe ich wegen der Probleme nurnoch über den PS-Port, um wenigstens den Rechner neustarten zu können...Auch bricht jeder große Datentransfer auf meine externe Festplatte ab!

Hier nochmal die Probleme:

- USB Maus geht (mitten beim Surfen oder Spielen) kurz aus, dann wieder an (USB Ton von Windows zu hören) (etwa 15 mal in 1h)
- USB Maus geht aus und bleibt aus, Laser-Licht leuchtet aber noch (etwa 1mal in 2h)
- USB Maus geht aus und bleibt aus, Laser-Licht ist aus (etwa 1 mal in 3h)
- USB Tastatur und Maus gehen aus, Licht aus und gehen nicht mehr an (etwa 1 mal in 5h)
- USB Datenträger hängt sich bei größeren Datentransfers auf (lange nicht mehr getestet, Festplatte an Router gesteckt und Datentransfer über LAN...)

Meine Problemlösungsansätze waren:
- Bios 1.1 & 1.3 probiert
- Treiber von CD neu installiert
- neueste Treiber von Asrock HP installiert
- neueste ASMedia USB 3.0 Treiber installiert

Ich bin mittlerweile ratlos. Soll ich das Board über den Händler reklamieren? Der Kauf ist 5 Monate her. Das Problem scheint immer schlimmer zu werden. Normalerweise steht mein PC in einer Ecke, jetzt muss er mitten im Raum stehen. Beim Spielen muss ich andauernd pausieren, was sehr frustrierend ist!

Mein System:

8GB RAM
Core i52500K
6950HD

Danke und Gruß

Wenn es kein Energiespaarmodi im BIOS ist, sofort zurückschicken. Noch ist die Beweislastumkehr (Verkäufer muss seine Unschuld beweisen) gültig. Vereinfacht ausgedrückt.

Die Probleme mit der Maus hatte ich vor kurzem selber. Bei mir war es ein Kabelbruch an der Maus bzw. wackler. Deswegen hat die bei mir auch andauernd gepiept und der Laser war mal da und mal nicht. Andere Maus getestet. Keine Probleme.
Bei den Datenträgern kann ich dir nicht helfen. Da bei mir die Maus und nicht die USB Anschlüsse defekt waren.

Bei mehreren Geräten an USB den Fehler wäre für mich eher ein Fall für das Board als Problemquelle. Passiert es an allen Ports oder nur bei USB 3.0. Schaue mal zuerst in der Systemsteuerung -> Gerätemanager bei den USB Root Hubs nach ob Windows die bei Inaktivität abschalten darf ( Energiesparmodus ). Dort würde ich mal den Haken weg machen und es mal erneut testen. Poste aber trotzdem mal dein gesamtest System

Die Haken bei den USB Hubs habe ich jetzt mal rausgenommen. Eigentlich habe ich die Maus am USB 2.0, aber der Fehler tritt bei allen USB Steckplätzen auf und passiert auch mit meiner Notebook-Maus. Bin anscheinend auch nicht der einzige der das Problem hat:
ASRock Z68 Extreme4 Gen3 Usb Laggy - General-Motherboard - Motherboards-Memory

Corsair 520W Netzteil mit modularem Kabelmanagement.
Asrock Extreme 3 Gen 3, Bios 1.3 und auf Default
Intel i5 2500K nicht übertaktet
Grafikkarte Radeon HD 6950 2GB
2 * 4GB Skill DDR 3 RAM 1600
WD 640GB SATA Platte
Liteon iHAS624 DVD Brenner

Quasi alles was Preis/Leistungs-Tipp war/ist in der PCGH.

Dann würde ich mal die Tipps vom Link mal durchhühnern, eine andere Lösung hätte ich im Moment auch nicht

Hallo und guten Abend,

nachdem ich die Haken rausgenommen habe ist der Fehler nicht mehr aufgetreten?! Ich schließe jetzt wieder das Keyboard ran. Melde mich dann nochmal!

Das Ex4 und das Ex3 sind bei USB 3.0 schon nicht vergleichbar, weil verschiedenen Chips und dadurch verschiedenene Treiber - nur USB 2.0 ist gleich, weil es vom Intel-Chipsatz kommt.
Maus und Tastatur würde ich grundsätzlich schon mal nur an die USB2-Ports hängen.
Wenn es da auch zu Problemen kommt - Board tauschen - im Windowsbetrieb ist das nicht normal.
Höchstens beim Boot oder im UEFI - da kann es allgemein zu Problemen mit Mäusen und Tastaturen kommen - bei vielen Boardherstellern gibt es da verschiedenene Macken im Zusammenspiel mit manchen Mäusen und Tastaturen.

Zurück