Asrock extrem 4 Cpu wechsel

Hans-dampf

PC-Selbstbauer(in)
hallo kurze frage ist es bei dem oben genanten bord möglich vom i7 4770 ohne k auf einen i7 4790k zu wechseln

und rentiert sich das überhaupt?

danke schon mal

Ist beides der gleiche Sockel und wird somit einwandfrei laufen allerdings kannst du die 350 Euro auf einfach gleich verbrennen und übertakten lohnt sich ohnehin nicht mehr weil die CPUs schon fast bis zum Maximum aufgedreht sind.

naja ob das sinnvoll ist denke ich eher nicht. wenn es deas maximum sein soll und du das geld hast dann kannste das gerne machen. interessant wäre vllt. noch welchen ram du hast?

Nein, den Taktunterschied merkst du definitiv nicht. Das ist evtl ein Messbarer unterschied von 1-3% je nach Anwendung, Nichts was eine Investition sinnvoll macht.

Falls du vorhast eine neue CPU zu kaufen dann warte auf Intels Skylake oder gar Broadwell-E. Kommt beides im laufe dieses jahres bzw anfang nächsten jahres raus.

Eine Non-K CPU kannst du übrigens auch übertakten, auch wenn nicht so einfach wie mit einer K CPU. Gibt aber auch genug Anleitungen dazu..

was für ein board hast du? mit einem z-chipsatz kannste deine cpu auf 3,9ghz laufen lassen. der max.takt bei dieser cpu wurde mit etwa 4,27ghz erreicht, aber nicht unter normalen bedingungen. also sind 4ghz mit etwas feintuning möglich.

Das Bord ist ein Asrock Z87 Extreme 4

jub für 1-3% ist defenitv keine Investition wert da warte ich lieber bis es Intel CPU´s mit 5 GHZ kommen

danke noch mal

GHz sind nicht alles mein Lieber. ;-)
IPC-Leistung ist deutlich wichtiger - ein kleiner aber bedeutsamer Unterschied... ;-)

Das Bord ist ein Asrock Z87 Extreme 4

jub für 1-3% ist defenitv keine Investition wert da warte ich lieber bis es Intel CPU´s mit 5 GHZ kommen

danke noch mal

Da kannst du unter Umständen aber noch lange warten ... die Zeiten von Pentium und Athlon im spektakulären GHz-Rennen sind schon lange vorbei. Jetzt kommt es auf die Anzahl der Kerne/Threads und auf die IPC-Leistung an. Dank der IPC-Leistung sind moderne 4-Kerner mit 2,5 GHz ja auch viel schneller als deutlich ältere 4-Kerner mit 3,0 GHz (nur als Beispiel).

In der Gleichen, oder auch der Nachfolger-Generation nur aufgrund von ein paar hundert MHz mehr aufzurüsten, macht heutzutage absolut keinen Sinn mehr.

Zurück