ASRock ALiveNF6G-GLAN CPU wechsel

N3ks3s

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebes Forum!

Ich habe, wie man oeben sehen kann, ein ASRock ALiveNF6G-GLAN Mainboard und will mir, wenn dem
nichts mehr im wege steht einen AMD Phenom II X4 955 holen. Die aktuellen 955 bei Alternate sind alle im C3
Stepping, was unter umständen ein gewisses Problem darstellt. Denn: Laut der ASRock CPU Support Liste, wird
nur der 955 im C2 stepping unterstützt. Ich geh' zwar nicht davon aus, dass es zu Komplikationen kommt, nur
hielt ich es doch für angebracht einfach mal in die Runde zu fragen ob jemand damit Erfahrung hat.

Besten Dank im vorraus!

P.S.: Um euch suchen zu ersparen, hier die CPU Support Liste. Klick mich!

Der unterschied zwischen beiden Steppings ist die TDP. C2 hat 140 Watt und C3 nur 125 Watt.
Dein Mainboard ist also Kompatibel zum C3. Mit unterstützung von den 140 Watt CPU's wurde sogar geworben. :)

Edit: Welcher Chipsatz / Sockel ist das eig?

Ach. Stimmt. C2 und C3 war was anderes. Der unterschied zwischen den beiden ist aber minimal. C3 ist bissl Kühler und hat etwas bessere OC eigentschaften. Der 125W bzw 140W unterschied war mehr als Stepping. :D

Ich habe mittlerweile auch ne Mail vom ASRock support bekommen. In der heisst es: Zitat
[FONT=新細明體]Dear Sir,[/FONT]
Thanks for contacting ASRock.

ALiveNF6G-GLAN can support 955 C3 stepping CPU since BIOS P1.80.
Please upgrade your BIOS to P1.80 then try again.

Thanks!

Best Wishes
ASRock TSD

Daher sollte das wohl gehen. Wenns mir dann doch meinen schönen 955er der Zukunft kaputtmacht
fahr ich persönlich nach Taiwan und hau den der die E-Mail verfasst hat. Jedenfalls danke Leandros. ;)

Musst halt mit paar Einschränkungen / Leistungseinbußen Rechnen. Die Phenom II's sind AM3 Prozessoren, nicht ohne Grund.
Funktionen wie Cool'n'Quit bleiben dir auf AM2+ verwährt.

@ TE

Das nächste mal bitte in das passende Unterforum posten. So ein Thread hat nix in einem Sammelthread-Unterforum zu suchen. ;)

Gruß
Pain​

Weiss ich ja, will das Board ja auch nichtmehr allzu lang verwenden. Will nur übergangsweise die CPU noch darauf verwenden.
Bezüglichen des falschen Forums war ich mir nicht gaaaaaanz sicher ob das nun ins AM2(+) Forum, oder CPU Forum soll,
selbiges Problem hatte ich auch bei dem ASRock support Formular ;) War keine böse Absicht, mehr dass ich unentschieden war.
Normal geb' ich mir mühe gleich ins richtige Forum zu posten. Jedenfalls besten Dank für die Hilfe!

Aber nur aus Neugier, in welches Forum hättest du gepostet Pain? :P

Aber nur aus Neugier, in welches Forum hättest du gepostet Pain? :P

Da es sich hauptsächlich um den wechsel der CPU dreht, hätte ich das CPU-Forum bevorzugt. Aber im Mainboardforum ist es auch ok, da es ja teilweise darum geht, die CPU auf dem Board zum laufen zu bringen. ;)

In das AM2-Forum gehören nur Sammelthreads und keine normalen Threads. Ein Sammelthread geht meistens über ein bestimmtes Board. In dem Thread werden dann alle Eigenschaften, Erfahrungsberichte etc etc. gepostet. Das vergessen die Leute manchmal. Deshalb weiß ich sie mit der Zeit mal darauf hin. :D

Musst halt mit paar Einschränkungen / Leistungseinbußen Rechnen. Die Phenom II's sind AM3 Prozessoren, nicht ohne Grund.
Funktionen wie Cool'n'Quit bleiben dir auf AM2+ verwährt.

dann habe ich aber ein Riesen Problem mit meinen Phenom II 955 und mein AM2+ Board . der will einfach weniger Strom und hat nur 800MHz wenn ich z.B. Internet und so Sachen mache.

Leistungseinbußen kommt mehr hin.

dann habe ich aber ein Riesen Problem mit meinen Phenom II 955 und mein AM2+ Board . der will einfach weniger Strom und hat nur 800MHz wenn ich z.B. Internet und so Sachen mache.

Leistungseinbußen kommt mehr hin.

Ok. Ich dachte Cool'n'Quit wäre eines der ach so tollen Features die bei Am3 CPU's auf AM2+ Board fehlt. :D
Danke das du es verbessert hast.

Zurück