Asrock 970 Pro3 R2.0 Wake on Lan

smoker1990

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich habe folgendes Problem, ich bekomme bei genanntem Mainboard die "Wake on Lan" Funktion einfach nicht zum laufen. Als Betriebssystem nutze ich Win7 und habe auch schon mit Google versucht es zum laufen zu bringen.

In den Einstellungen bei Win7 habe ich Magic Pakete auf aktiviert gestellt und im Bios auch "PCI Devices Power On" und "Ringby pci device" aktiviert. Habe beide Einstellungen separat getestet, also das nur eins von beiden aktiv war und beides aktiv ist. Leider wird der PC nicht über Lan gestartet. Als Gerät welches das Paket senden soll, nutze ich den Med1000X3D, welcher mit neuestem Update diese Funktion unterstützt und bei anderen auch so ging.

Ich hoffe jmd. kann mir da helfen.

Weiß des keiner woran es liegt bzw. was ich falsch mache? Habe übrigens die Arcor Easybox 602 als Router, sollte aber eigl. unabhängig vom Router gehen.

Besser spät als nie:

Eher kein Boardspezifisches Problem

Es gibt in den Boot Optionen im UEFI ..Den Punkt "Boot From Onboard LAN", dort steht das WoL auch in der Beschreibung ..PCI Devices in den ACHI Devices unter Advanced sollte auch aktiv sein

Ansonsten musste ich bei mir noch eine Portfreigabe in der Routerfirewall einrichten.

Wenn der PC wirklich aus ist, sind die BIOS Einstellungen relevant.Die in Windows sind zu ignorieren.

Anders wäre es beim Energiesparmodus & Ruhezustand. Da ist es andersherum - Windowseinstellungen relevant,BIOS nicht

Gruß :)

(Verallgemeinere doch einmal die Überschrift, damit Du anderen auch die Gelegenheit gibst ihr Problem zu suchen/finden )

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ob im Bios die Option "Erp" aktiviert ist. Wenn ja, dann deaktiviere sie.
Denn wenn sie aktiviert ist, dann wird u.a. WOL deaktiviert.

Zurück