Asrock 970 Extreme 3 - Nvidia SLI?

Alristar

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich habe (mal wieder) eine Frage, diesmal bezüglich des Asrock 970 Extreme 3.

Und zwar möchte ich auf dem Board gerne zwei Nvidia GTS 450 laufen lassen im SLI.
Wieso das ganze?

- Ich habe noch eine alte gts 450 im schrank liegen.
- ich würde für 15 € an eine weiter kommen
- ich liebe es zu tüffteln und zu bauen.

Die nachteile eines SLI gespanns und der erhöhte Stromverbrauch ist mir bekannt!
Ich möchte auch keine Antworten wie "es macht keinen Sinn bei Low-Eng Karten" <- dies ist mir ebenfalls bekannt.

Es geht mir hier eher um den Spaß am bauen und da es wirklich nur ein Kostenpunkt von 15€ wären, würde ich nicht viel verlieren.

Nun habe ich aber vieles über das Asrock 970 Extreme 3 gelesen, wie:

- Es kann sli betreiben laut Nvidia (Herstellerseite)
- 970 chipsätze können sli betreiben (Foren)
- andere behaupten es würde funktionieren (Foren)
- manche haben angeblich ein Setup aus dem extreme 3 und zwei nvidia karten (YouTube)

aber auch,

- das asrock kann nur crossfire (Herstellerseite)
- erst das extreme 4 kann sli supporten (Foren)
- grundlegend kann das extreme3 kein SLI (Foren)

Dies Irritiert mich aber alles ein wenig?! Was stimmt denn nun und was nicht?

Ich würde davon ausgehen, dass es kein SLI unterstützt, siehe ASRock-Seite:
- Supports AMD Quad CrossFireX™ and CrossFireX™
ASRock > 970 Extreme3

Ich besitze diese Board allerdings nicht und konnte dies nicht testen, daher würde ich mich auf die Aussagen des Herstellers verlassen.

AMD's 990FX, 990X and 970 könnten alle SLI seitens nv.

Das Problem bei dem ASRock 970 Extreme 3 ist das der 2. X16 Slot nur mit x4 angebunden ist was für ein SLI & oder CF Gespann nicht gerade das beste ist.
Da wäre das 970 Extreme 4 eher für geeignet da es 2 x x8 bereistellen kann !

ASRock > 970 Extreme4

Bei dem Board ist der zweite PCIe 16x Slot am Chipsatz angeschlossen und daher hat der nur 4 Lanes.
Eine SLI Zertifizierung gibt es bei Nvidia erst wenn das Board 2x8 Lanes hat.
Ergo ist das Board nicht für den SLI Betrieb geeignet.
Natürlich auch nicht für den Crossfire Betrieb denn 16/4 Lanes skalieren extrem schlecht.

Okay, also:

Eine Sli Zertifikation seitens Nvidia gibt es erst bei einer Anbindung von 2x 8 Lanes.
Es ist aber generell möglich auch mit 16 / 4 Lanes einen SLI Betrieb zu garantieren JEDOCH mit höheren Mikrorucklern aufgrund der eher ungünstigen Verteilung von 16/4?

Zumindestens hab ich das jetzt so verstanden.

Ein SLI-Verbund ist mit deinem jetzigen Brett gar nicht möglich.
Der Nvidia-Treiber macht dir da einen Strich durch die Rechnung, was aus meiner Sicht auch Sinn macht.

Ne potente Graka an einen x4, ... ne ne, schön is was anderes. :-)

Nimm die 15 Steine als Grundlage für deine neue Graka.

Okay, also:

Eine Sli Zertifikation seitens Nvidia gibt es erst bei einer Anbindung von 2x 8 Lanes.
Es ist aber generell möglich auch mit 16 / 4 Lanes einen SLI Betrieb zu garantieren JEDOCH mit höheren Mikrorucklern aufgrund der eher ungünstigen Verteilung von 16/4?

Zumindestens hab ich das jetzt so verstanden.

Nicht richtig.
Nvidia zertifiziert Mainboards für SLI erst dann wenn das Mainboard mindestens 2x8 Lanes hat.
Deins hat das nicht. Ergo kann es kein SLI. Du wirst SLI im Treiber nicht aktivieren können.
Du kannst die zweite Karte nur als Physx Karte nutzen.

Selbst wenn es ginge, wäre es, wie schon geschrieben, mit der Verteilung der lanes nicht empfehlenswert. Ich habe mal CF mit einer x16/x4 Anbindung getestet. Das Ergebnis war die reinste Mikroruckler-Orgie. Wobei es eher Makro-Ruckler waren :fresse:

Zurück