AsRock 890GX G-Xtreme3 - Überall Auslesefehler!

weizenleiche

BIOS-Overclocker(in)
AsRock 890GX G-Xtreme3 - Überall Auslesefehler!

Vorgeschichte:

Erst dachte ich meine Grafikkarte hat einen weg:
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/100525-hd4890-ubelster-auslesefehler.html

Jetzt glaub ich aber das mein Board spinnt!
Denn mein Phenom 2 x6 1055T hat nur 11 °C pro Kern O.o
Das wäre unter Raumtemperatur ... UNMÖGLICH!

attachment.php

Was soll ich jetzt tun? Ich brauch den Rechner unbedingt.

BIOS Update hab ich auch schon gemacht, ohne Erfolg >.<

Komisch ist das im BIOS die Temps noch richtig angezeigt werden O.o

Aber das kann doch nicht am Windows liegen?!

AW: AsRock 890GX G-Xtreme3 - Überall Auslesefehler!

Die Kerntemperaturen werden direkt aus dem Prozessor gelesen, da hat das Board keinen Einfluss drauf.
Dass selbige über die verschiedenen Tools aktuell noch komische Ergebnisse liefern ist bekannt. Ob es jetzt an einem Sensor-Defekt oder eher an einer Designänderung von AMD(für "normale" P2 muss man den Wert des Registers durch 8 Teilen, vielleicht jetzt durch eine andere Zahl) liegt weiß ich nicht.

Du kannst den PC Problemlos nutzen,
da müssen nur die Auslese-Programme angepasst werden.

Versuche mal CoreTemp oder RealTemp,
Everest ist oft 10° zu niedrig und nur für manche Spannungen interessant.

Problem ist aber das die GraKa Spinnt, und der Lüffi sich nicht mehr Regeln lässt ... Permament auf 100% und das ist laut >.<

Also bei Speedfan kamma z.B. bei den Temperaturen en offset einstellen um Auslesefehler zu kompensiern.

Un die Graka musste ma gucken, gehts mit Rivatuner oder ATT auchnet?

also mit msi afterburner gehts nicht ... ATT Atitool?
Rivatuner muss man ja erstmal umstellen

Ihr müsst mir nochmal helfen.
Die RPM Auslesefehler haben doch nichts mit der Kalibrierung der Temps vom Phenom zu tun?!

Ich versteh das einfach nicht.

Hab die gleichen Auslesefehler bei dem Board, allerdings wird meine GPU Temperatur (4890) korrekt angezeigt. Ich denke HW Monitor unterstützt das Board bzw. die Sensoren nicht und liest sie falsch aus. Die RPM der Lüfter kannst du mit dem aktuellen Overdrive auslesen und regeln. Außerdem kannst du doch alles im ASrock OC Tuner nachsehen.
Die Core-Temps sind bei mir auch etwa 10 Grad zu niedrig, halte dich einfach an die CPU-Temp, die stimmt jedenfalls bei mir mit dem Bios überein und scheint auch realistisch.

Hab aber auch mal eine Frage an dich, läuft bei dir CL7 bei 1600Mhz Ramtakt, bei mir startet das Board nichtmal damit, egal bei welcher Spannung. Da ich noch eine ältere CPU im C2 Stepping hab, kann es bei mir nämlich auch daran liegen.

Zuletzt bearbeitet:

Jau hast recht.
ASRockt OC Zeigt als einziges Proggi alles richtig an.
Sogar Overdrive spinnt bei den Board Temps.

Mit dem Speicher muss ich noch ausprobieren.

Was allerdings komisch ist ist das die Lüfter sich nicht regeln lassen, das kann aber auch an den lüftern selber liegen.

Wie sieht mit der Lüftersteuerung über den CCC aus? Kan man den Lüfter noch darüber regeln?

Zurück