ASRock 890GX Extreme3: RAM richtig einstellen

Stemminator

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich brauche mal eure Hilfe, denn wenn ich den Ram auf 800mhz anhebe ( da er nicht als 1600er läuft) und F10 drücke um die Einstellungen zu speichern und neuzustarten - führt der PC keinen neustart mehr aus. Der Monitor bleibt schwarz obwohl der rechner läuft.
Wenn ich nun den PC über den an/aus Knopf/Netzteil aus und wieder an mache kommt eine Meldung mit Countdown das ich die einstellungen im Bios ändern soll. Stelle ich die im Bios festgelegte 800mhz Einstellung wieder auf "auto" und drücke F10 Funktioniert alles wieder einwandfrei.

Liegt es daran das ich keine Speicher Timings eingestellt habe?
Als RAM verwende ich folgenden: G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-4GBECO) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Sonstige Infos/Einstellungen:
DRAM Voltage 1.407
Wenn die Version im Bios ganz unten am Bildschirmrand steht - v02.67C

Stelle mal die Timings auf 8-9-8-30. Und setze mal die VDimm auf 1,5

Und ganged/unganged mal auf Auto bzw wie hast Du die Module verbaut ?

Direkt in benachbarten Slots 1100 0011 oder 1010 0101 ?

Ich nutze die ECOs selbst auf einem AM3 Asus Crosshair III.

Bei Deinem Board sollte man die Module in A2 und B2 stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Wie und wo stelle ich genau die Timings ein? Habe das noch nie gemacht und die ganzen Einstellmöglichkeiten irritieren. :)

Beide Module stecken in den beiden gleichfarbigen Slots auf der rechten Seite.

Das sind A2 & B2 - das ist also in Ordnung so.

Das sollen die optimalen Slots sein für die Bestückung.

Dann erhöhe mal die Dram Voltage auf 1,5.

(Die Module können das locker ab - also keine Angst)

Welche Bios Version ist da drauf - Du solltest dringend das neuste Bios haben.

Danke, gibt es eine empfehlenswerte Anleitung wie ich da genau vorgehen muss? Hab sowas noch nie gemacht und keine lust das MB zu zerstören. :D

Die gibt es wenn Du die entsprechenden Seiten des Manuals zum Board aufschlägst.:schief:

Das Board hat integriertes Flash Tool - Du musst also das Bios File nur auf einen geeigenten (Fat 12/16/32 formatierten) USB Stick kopieren/entpacken und im Bios das Flash Tool Instant Flash aufrufen.

Alternantiv kannst Du beim starteten direkt F6 drücken um Instant Flash zu starten.

Zuletzt bearbeitet:
Sooo wollte mich mal ran geben? Denke das ich das Beta Bios installiere, da ich gelesen habe das es problemlos laufen soll.

Lade ich dann die DOS-Flash datei runter, packe es auf nen stick und beim Hochladen F6 drücken?
Oder gibt es da eine extra instant flash version?

Hmmm das Bios wird auf dem Stick nicht gefunden, habe ihn zuvor fat32 Formartiert. Bei dem Stick handelt es sich um einen 4GB CnMemory stick namens "Spaceloop". Woran kann das liegen? :-/

Zurück