ASRock 890 FX Deluxe3 und CPU Kühler :(

PCTom

Volt-Modder(in)
ASRock 890 FX Deluxe3 und CPU Kühler :(

hab mir ein Paar Komponenten gegönnt :) unter anderem das ASRock 890FX Deluxe 3, super Board nur beim Kühlerkauf hab ich geschlampt, bzw mich 2 min vor der Bestellung zu einem anderen Kühler überreden lassen (wenn man auf gute Freunde hört) den Scythe Yasya SCYS-1000 :( und peng bei der Montage musste ich festellen der passt nicht aufs Board ! nun meine Frage: hat schon jemand das Board und wenn ja mit welchen Lüfter bei einem 1090T, welchen Lüfter wenn es geht mit Backblate 360° drehbar könnt ihr mir empfehlen :)

danke euch jetzt schon für eure Antworten

Zuletzt bearbeitet:
AW: ASRock 890 FX Deluxe3 und CPU Kühler :(

Wo genau passt er denn nicht? Wo eckt er an? Mess mal aus, vom Sockel ab, wie viel Platz du in alle Richtungen hast und wie hoch die der Kühler sein muss.

Wo genau passt er denn nicht? Wo eckt er an? Mess mal aus, vom Sockel ab, wie viel Platz du in alle Richtungen hast und wie hoch die der Kühler sein muss.

der passt nicht kolidiert mit dem Kühler vom Board :( es dürften nich zuviele Kühler für das board in Frage kommen deswegen frag ich hier nach Tipps

Wenn du mir noch die Maße sagen könntest, kann ich hier in meinem Berg von 25 Kühlern einfach mal nachsehen. Aber wie gesagt, ich müsste wissen wie hoch der Kühler sein muss. Und wo er wie weit raus ragen darf.

Wenn du mir noch die Maße sagen könntest, kann ich hier in meinem Berg von 25 Kühlern einfach mal nachsehen. Aber wie gesagt, ich müsste wissen wie hoch der Kühler sein muss. Und wo er wie weit raus ragen darf.

sry war kurz weg sysneustart

er muss auf am3 so montierbar sein das man in 4 richtungen einsetzen kann, wenn er nur in richtung netzteil montierbar ist stösst er an den boardkühler also am besten mit backblate und in 4 richtungen einsetzbar

Die Maße in cm, wie viel Platz hast du.... zum dritten mal.

Ich rate dir zu einer
Corsair Cooling Hydro Series H50
Is ne Mini CPU-only wakü

4cm von sockelrand zum boardkühler und der ist 6 cm hoch ;)

Uh... 6cm... heftig. In wie weit ist dir Lautstärke wichtig? Wenn es nicht unbedingt leise sein muss, passt ein Zalman 9900 sehr gut. Die Kühlleistungen sind besser als beim Mugen 2 und dem Yasu. Allerdings sollte der Mugen 2 auch gut passen.

Zalman 9900
attachment.php

Mugen 2
attachment.php

der witz bei der sache ist ich hab noch einen 9700 led rumliegen aber nur mit 775 zubehör :( ich wollte mir eigentlich mit luft was leises basteln,
weiss eigentlich jemand wie die kühlleistung beim Gelus Pro III ist

ich glaub mit dem mugen 2 könnte ich mich anfreunden

Zuletzt bearbeitet:

Warum nicht?
Ich kann dir den nur empfehlen, bei meinem Kumpel läuft sein 965BE auf 4,0Ghz und das nur mit Gehäusebelüftung.

Unter dem am Ende angeführten Link findest du einen Erfahrungsbericht, wo ein Xigmatek Thor's Hammer erfolgreich verbaut wurde. Allerdings hat der Verfasser ein zusätzliches Montagekit bestellt, mit dem es dann Probleme gab.
Laut der Xigmatek Homepage ist der Kühler allerdings auch ohne zusätzliches Montagekit AM3 kompatibel.

Xigmatek Thor's Hammer

Unter dem am Ende angeführten Link findest du einen Erfahrungsbericht, wo ein Xigmatek Thor's Hammer erfolgreich verbaut wurde. Allerdings hat der Verfasser ein zusätzliches Montagekit bestellt, mit dem es dann Probleme gab.
Laut der Xigmatek Homepage ist der Kühler allerdings auch ohne zusätzliches Montagekit AM3 kompatibel.

Xigmatek Thor's Hammer

danke für den Link ich versuch es mit dem Mugen 2 Rev B der macht einen soliden Eindruck und es gibt ihn sogar als PCGH Edition ;)

ach übrigens das Board ist der Hammer :) mein erstes ASRock

ach übrigens das Board ist der Hammer :) mein erstes ASRock

Ich bin von Asrock auch begeistert. Die haben ein top Preis-Leistungsverhältnis.:daumen:
Mich interessiert noch, ob der kleine Lüfter auf den SpaWas aus einem gechlossenen Gehäuse herauszuhören ist, wenn er nicht geregelt wird. Absolute Stille muss bei mir nicht sein, gegen hochfrequente Geräusche bin ich allerdings allergisch.

Ich bin von Asrock auch begeistert. Die haben ein top Preis-Leistungsverhältnis.:daumen:
Mich interessiert noch, ob der kleine Lüfter auf den SpaWas aus einem gechlossenen Gehäuse herauszuhören ist, wenn er nicht geregelt wird. Absolute Stille muss bei mir nicht sein, gegen hochfrequente Geräusche bin ich allerdings allergisch.

er wird geregelt und ist auch wie alle Chass Fan oder CPU Fan über das bios in 9 stufen seperat regelbar ;) so kann man das Lautstärke Abwärmeverhältnis nach eigenen wünschen anpassen :daumen:

die Stufen sind sind so ausgelegt das man die Lüfterdrehzahl in 9 Stufen bei einer Temperatur von 50% anpassen kann das ist ok finde ich also für den Preis des Boardes auf jeden Fall

er wird geregelt und ist auch wie alle Chass Fan oder CPU Fan über das bios in 9 stufen seperat regelbar ;) so kann man das Lautstärke Abwärmeverhältnis nach eigenen wünschen anpassen :daumen:

die Stufen sind sind so ausgelegt das man die Lüfterdrehzahl in 9 Stufen bei einer Temperatur von 50% anpassen kann das ist ok finde ich also für den Preis des Boardes auf jeden Fall

Würdest du sagen, dass der Lüfter auf der höchsten Stufe zu laut wird bzw. sehr deutlich aus einem geschlossenen Gehäuse herauszuhören ist?
Ich frage deshalb so genau nach, da eine niedrige SpaWa Temperatur beim Übertakten wichtig ist, aber ein so kleiner Lüfter bei hohen Drehzahlen schnell unerträglich laut wird.

Würdest du sagen, dass der Lüfter auf der höchsten Stufe zu laut wird bzw. sehr deutlich aus einem geschlossenen Gehäuse herauszuhören ist?
Ich frage deshalb so genau nach, da eine niedrige SpaWa Temperatur beim Übertakten wichtig ist, aber ein so kleiner Lüfter bei hohen Drehzahlen schnell unerträglich laut wird.

bei voller drehzahl ja ist er hörbar ;) beim extrem OC sollte die lautstärke allerdings 2trangig sein ;)

Kannst du mal die Temperaturen überprüfen wenn er ausgeschaltet ist?
Weil ich hab auch ein Auge auf das Board geworfen (mist ich finds nicht mehr xD) aber das würd mcih schon sehr intressieren.
mfG

attachment.php

ok hier die Temps der Lüfter war beim Test abgesteckt :) allerdings muss ich momentan mit dem Boxtlüfter arbeiten, das erklärt sich hier warum und der bläst die Abwärme leider Richtung Boardkühler also heizt das Board mit auf :( dazu kommt noch ein 120er der die Abwärme hinten abführt

ich hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung helfen, ist echt ein gutes Board für ASRock

Zuletzt bearbeitet:
Zurück