ASRock 870 OC Problem!

AK-47 Crime

Schraubenverwechsler(in)
Servus an alle,

Wollte mir das ASRock 870 Extreme3 holen,
nur hab ich jetzt gelesen das es beim OC Probleme/Bug mit dem Referenztakt bei 300Mhz gibt....

Ist das schon mit neuen Bios Updates gefixt worden oder besteht das Problem immer noch.

Bin für jede Antwort dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Ähmm ..... was möchtest du denn mit nen Referenztakt von 300?

Referenztakt von 300MHz hört sich nach sehr starken OC an .... vielleicht sollte man dann zu nen hochwertigeren Board greifen.
 
Also nur ma so, mit em Referenztakt von 300MHz und einem vergleichsweise neidrigen Multi von 14 kommst du schon auf 4,2GHz. Diesen Multi haben z.B. der Athlon II X2 240, der Athlon II X4 630 und der Phenom II X6 1055T und ohne Wasserkühlung bekommst du diese Prozessoren kaum auf 4,2GHz.

Was für einen Prozessor willste denn darauf betreiben?
 
300MHz referenztakt ist extrem viel. aber Gigabyte; asus oder msi bretter haben das problem laut PCGH nicht. Aber wenn du dir neue hardware, zusammen mit CPU kaufst, dann nimm einen mit offenem multi. damit umgehst du das problem
 
also als CPU kommt ein Phenom II X6 1055T zum einsatz,

gekühlt wird er mit einem SCYTHE Mugen 2 Rev.B (PCGH-Edition)

wie schon gesagt wurde: "MSI, ASUS und Gigabyte schaffen laut PCGH die
300Mhz Referenztakt"

Daher auch meine frage ob ASRock das schon gefixt hat.

bzw. bringt mir 300Mhz Referenztakt etwas...
 
habe eigentlich vor den Referenztakt auf über 300Mhz zu bringen da somit das ganze System schneller arbeitet.

ist bei meinem CPU ein Multi unter 14 möglich, wenn ja
werde ich den CPU bei 12x300 = 3600Mhz laufen lassen

das ist mein vorhaben...

Daher wenn das ASRock das nicht packt muss ich mich nach einem anderen Board umschauen.
 
Und du meinst es ist spürbar ob du 12x300 oder 14x260 fährst ??

also geht das mit dem Multi unter 14 so wie ich das verstehe...

klar die andere Frage ist ob es einen unterschied macht, wie du schon sagst.

Aber ich denke mal das, dass System schneller ist mir 300Mhz als mit 260Mhz Referenztakt und mich würde dann auch interessieren warum das ASRock Board das nicht packt aber die anderen Board Hersteller wie MSI, ASUS, etc. schon???

Liegt das an der Qualität das Boards... Billige Bauteile... 4+1 Phasen...
 
Hm der HT-Link is eigentlich so schon ziemlich schnell, höchstens die Erhöhung des Northbridge Taktes kann dem Speicher noch etwas mehr Bandbreite verschaffen, allerdings glaub ich net, dass so ne Northbridge viel mehr als 2,5GHz packt und dafür reichen schon 250MHz RT.
 
wieso willst unbedingt einen hohen FSB + niedrigen multi? oder hat der 1055T nur 12?
ich würde doch eher hohen multi und niedrigen FSB machen.
 
ja gut aber wenn du nicht benchen willst, kannste doch den RAM-takt vernachlässigen. zumal die lebensdauer durch multi drehen nicht berührt wird, beim FSB jedoch schon
 
hab mir auch das ASRock 870 Extreme3 geholt

overclock ist so lala ....

ich komm gerade mal auf 3,7GHz mit 1,425 V
und sogar dafür musste ich NB Volt anheben !

mit mein alten gigabyte 790 UD4 haute ich mit 1,425 V 3,9GHz rein

dazu kommt noch der übelst heftige Vdrop ohne Load Line Calibration

habs jetzt auf Slight gestellt da schwankt es unter last nur noch ung. ~0,010 hoch
ohne ist dieses MB nicht Overclock tauglich ich sag nur :

Load line Calibration : OFF
im bios eingestellt 1,375 V
im windows liegen 1,4- 1,410 schwankend an
unter last gehts hoch bis 1,462 O_o

sowas heftiges hab ich noch NIE gesehen

system :
Corsair 650W netzteil
AMD 965BE
ASRock 870 Extreme3
2x2GB Corsair DDR3-1600
 
Zurück