ASRock 870 Extreme 3 Fehler im Videospeicher

na:L

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hey,

das MB von meinem bruder piept seit neuestem rum, laut AMI bios code ergibt das einen Fehler im Videospeicher.

seine graka hab ich bei mir getestet und die läuft fehlerfrei. allerdings läuft sein rechner mit einer 9400GT ohne fehler.

wenn man jetzt mit den ramriegeln rumspielt, bekommt man ein merkwürdiges bild.

mit vollbestückung (4x2gb)und der gtx560 geht es gar nicht, sobald der zweite ramslot nicht belegt es startet es MEISTENS.

bleibt nur noch das mainboard als fehlerquelle ?

danke im voraus nagel

Hallo na:L

Mit diesem Mainboard hatte ich mal das gleiche Problem, und ohne zu wissen welchen Speicher du einsetzt,
würde ich dir raten, es mit normalen 1,5v Speicher - bis DDR3 1600 oder langsamer zu versuchen.
Bei mir war der Arbeitsspeicher damals nicht kompatibel(Stand aber sogar in der Kompatibilitätsliste), und mit anderen Ram`s lief es dann problemlos.

Hoffe es nützt dir was.

danke für deine antwort, ist g.skill ddr3 ram mit 1333 mhz und 1,5 volt und es lief knapp 2 jahre ohne probleme.
hat sich das problem bei dir gelöst durch wechseln des rams, auch dauerhaft ?

Hallo

Ja, vorerst lief der Rechner zwei Monate ohne Probleme, dann fingen die Probleme an.
Konnte es mir auch nicht erklären, was da auf einmal sein sollte.
Beim Bios post kamen auch immer andere Fehlercodes, wenn er nicht starten wollte.
Manchmal startete er auch, lief auch dann mal ein, zwei Stunden, manchmal aber auch nur ein paar Minuten.
Er verabschiedete sich dann mit blue- bzw blackscreen, manchmal auch mit einem freez.
Langer Rede, kurzer Sinn: Nach dem Speichertausch, lief der Rechner wieder wie neu, und er läuft heute noch!
Nun wird er bald zwei Jahre.
Der zuerst verbaute Speicher war ein OCZ DDR3 1600 , 1,65v.
Dann kam ein A-Data 1333 er 1,5v rein.
Muss bei dir nicht das selbe sein, klingt aber sehr ähnlich.
.....und der ausgebaute OCZ Speicher läuft in einem anderen Rechner auch Heute noch.
Ich hoffe es hilft dir ein wenig weiter.

Gruß dokioki

Zurück