Asrock 870 Extreme 3 und Bios Probleme!

lenus29

Kabelverknoter(in)
Also folgende Frage:
Ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt mit dem ASROCK 870 Extreme 3 Board und einem AMD Phenom II X4 955 CPU.
alles neu.Habe frisch Windows 7 installiert und alles weitere.Es lief auch wunderbar am anfang ohne Probleme.Doch nun habe ich eben mal im Bios auf " Default Load" gestellt und seid dem Neustart dreht nun in hoher Drehzahl der Lüfter und arbeitet wohl auch die CPU.Warum weiß ich nicht.Im Taskmanager ist nichts weiter festzustellen das irgend ein Programm läuft außer der Leerlaufprozess.Auch habe ich nicht Übertacktet oder ähnliches nichts.
Es erscheint auch seid dem ein Asrock Startbildlogo welches wohl auf die funktion von UCC hinweißt.Dies habe ich aber nicht aktiviert auch im Bios steht UCC auf Disabled.
Dieser Startbildschirm kam allerdings vorher nicht erst seid ich im Bios Load Default gestellt habe.Die CPU Temperatur liegt bei 45 Grad,Board hat 40 Grad.
CPU Fan 1 Speed hat 5273 RPM.Stellte auch fest nach dem ich denn PC ausgeschaltet und nach einer weile eingeschaltet habe lief erstmal kurz alles normal aber nach kurzer Zeit dreht der Lüfter hoch und höher ohne das ich was gemacht habe!Versthe ich nicht warum das so ist?!
Nun ist es ja nicht sinvoll das die CPU immer vollast fährt.Was könnte ich denn oder müsste ich denn im Bios einstellen?Vielleicht hilft auch ein Bios reset?Oder muss ich windows nochmal neu installieren?
Könnt ihr mir da vielleicht helfen?Danke im voraus!

Default load hat alle von dir vorgenommenen Einstellungen zurueckgesetzt. Damit die CPU variabel taktet, muss Cool&Quiet aktiviert sein. Energieschema auf "ausbalanciert". (Systemsteuerung / Energieoptionene)

CPU Fan muesste auch regelbar sein, allerdings kenne ich das Asrock Bios nicht.

Cool&Quiet ist aktiviert ich habe eigentlich vorher im bios nichts verstellt das iss es ja hab das nur so mal eingestellt.Default da sollte ja eigentlich ja auch nichts weiter passieren is ja ne art werkseinstellung.
Vielleicht setzte ich doch nochmal windows neu auf hilft vielleicht.
Bios reset hilft das.Glaube das is bei diesen neuen boards ganz einfach mit schalter und so nich mehr wie früher mit überbrücken oder ähnlichen.Trotzdem danke erstmal!

Den UCC-Schirm kann man ausschalten. Muss ich aber erst gucken wo, is leider etwas versteckt...
Ist der Schirm da, ist UCC nicht automatisch aktiviert, is nur ein Hinweis.
Edit: Gehe im BIOS auf 'BOOT', dann auf 'Boot Settings Configuration'. Dort die erste Option auf 'Disabled'.

Für den CPU-Fan gehe im BIOS auf 'H/W-Status', 'CPU-Fan Settings'.
Da müsste stehen 'Full On'.
Ändern auf 'Automatic Mode'.
Darunter eine Target-Temperatur von 45°C und als Lüfterstufe nimmst Du '1'.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
die Target CPU Temperatur ist bei mir auf 50°C fest eingestellt die kann ich nicht verändern.
Wenn ich bei Target Fan Speed Level 1 einstelle wirds tasächlich ruhig.Ist 1 nicht so wenig?Nicht wenn ich was am rechner mache und die Temperatur steigt das er da zu wenig gekühlt wird?
Sind 45°C CPU Term. und 40°C Board Temp. ohne was am PC zu machen normal?Oder ist die Temp. zu hoch?

Bei mir laufen auch alle Kerne im Leerlauf auf allen touren!Siehe Bild.Wie kann das sein?Sollen nur laufen wenn ich was mache!

Zuletzt bearbeitet:
Sind, zumindest bei mir, auch normale Temps im Idle.
Aber schau mal, ob Dein Northbridge-Kühlkörper genauso locker am Wackeln ist, wie bei mir...

Die Option kannst Du verstellen, benutz' mal die Tasten "-" und "+" vom Ziffernblock.

nee wackeln tut nichts.
Warum lufen denn alle Kerne ständig in höchstform habe Cool&Quiet auf auto gestellt müssten doch ruhiger fahren wenn ich nichts mache?

na hier bei zpu-z wie im bild.
ich hab ein anderen pc da geht die taktung runter oder hoch wenn ich was mache je nach dem.Es bleibt aber wie auf dem bild immer gleich.

Bei mir zeigt er da den Ram-Takt mal Multi an.

Das gibt bei meinem 1100T die 3200MHz.

Bei mir regelt er möglicherweise also auch nicht runter...

Zurück