FATAL ERROR ROunding should be 0.5 instead of 0.4 Fehler.

Widow17

Schraubenverwechsler(in)
Hatte gestern schon mal n Thread aufgemacht wegen komisch hoher Temps im standardbetrieb, jetzt ist n zweites Problem aufgetaucht.

Leider kackt Prime nach wenigen Minuten im Blend Test up. Fehlermeldung FATAL ERROR ROunding should be 0.5 instead of 0.4. Habs mal mit nur einem 2GIG Riegel probiert, da fährt die CPU zwar kurz an, aber bei etwa 50% CPU load schmiert er ab und es geht gar nix mehr, egal welchen der beiden Riegel ich reinschieb. Hab definitiv hierfür auch den 1. DDR slot belegt. Beide Fehler enden am Schluss in einem netten hübschen BLuescreen. Was könnte das Problem sein? Speicher oder Maiboard? oder was ganz anderes? Dem Bluescreen kann ich leider keine nütlichen infos entnehmen. Steht nur der standardtext, dann was von WIndows Service Exception und halt so komische Zahlen mit denen ich nix anfangen kann. ALles ohne OC.

Nachtrag:
Temperaturen sind jetzt OK, Fehler bleibt. Jetzt ist auf dem Bluscreen auch gerne von Memory Management die rede. Klingt also nach einem Problem mit dem Arbeitsspeicher oder oder Ramslots, da ich Überhitzung ausschließen kann. Ohne OC sollte sowas doch fehlerfrei laufen. Hat jemand ne Ahnung obs eher das eine oder das andere sein könnte?

Vielen Dank für jede Hilfe im Voraus :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: FATAL ERROR ROunding should be 0.5 instead of 0.4 Fehler. HILFE!!!

Selbst für den Boxed Kühler sind diese Temperaturen im Standardbetrieb zu hoch. Sicher das du keine Fehler bei der Installation gemacht hast?

AW: FATAL ERROR ROunding should be 0.5 instead of 0.4 Fehler. HILFE!!!

Temproblem gelöst, aber Fehler bleibt leider.

Zuletzt bearbeitet:
Welches board und arbeitspeicher hast du denn. Nimm am besten Erstmal 1 rigel und probier damit mal alle slots gehn. Wenns bei allen probleme gibt nimm den amderen dann kannst du davon ausgehn das der rigel schrott is wenns nur bei einzelnen slots probleme gibt ist wahrscheinlich das mainboard schrot oder der rigel haten problem dann teste ma den anderen wenns bei dem genauso ist kanzte davon ausgehn das dein mainboard schrott ist.

Tschuldigung für die rechtschreibfehler ich schreib grad nur mit meinem Handy.

Board ist das Gigabyte P55-UD3L
Speicher: Corsair XMS3 1333 Clk9

Fürs Mainboard muss auf jedenfall (nach Anleitung) der Ram Slot 1 verwendet werden, wenn ich den einzelnen Riegel auf irgendeinen anderen Slot packe fähsrts gar nicht hoch. Die beiden Rams einzeln auf diesem Slot führen zum sofortigen Aufhängen meines Rechners sofort wenn ich Prime starte. komischerweise läuft Prime sowieso nur vernünftig ( ausser das es nach paar minuten mit der oben genannten fehlermeldung, mit anschließendem Bluescreen abstürzt) wenn beide Rams drin sind. Mit nur einem Ram (egal welcher von beiden) schmiert er sofort ab.
Ich persönlich tippe daher eher auf Mainboarfehler, da es mit einem Riegel ja auch laufen sollte und es unwahrscheinlich ist das beide Rams kaputt sind und den gleichen Fehler produzieren.

Hat keiner eine Ahnung wodurch dieser Fehler entstehen kann? Ich dreh langsam durch, hab jetzt etwa 30-40 Stunden in die Fehlerdiagnose gesteckt, Foren gewälzt, diagnostic tools laufen lassen usw. Hab leider keinen Brenner um MEM86 laufen zu lassen. Läuft das überhaupt unter 64 bit? ich kann immer noch NICHTS ausschließen. Hab leider echt keine Kohle, um mir jedes Teil nochmal zu kaufen und dann alle Komponenten durchzutesten....echt zum Mäuse melken.
Kann es denn der Prozessor überhaupt selbst sein?
Spannungen scheinen stabil zu sein, mein Bluescreen mit versch. Fhlermeldungen (Memory Management, oder APC index mismatch) wird in vielen FOren auch mit den unterschiedlichsten Treibern oder Programmen assoziiert. Ich blick gar nicht mehr durch hier, am liebsten alles aufn müll und alles neu, wenn da nur nicht die finanzielle Situation wäre.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die mach ma en bootbaren stick mit memtest wenn du keinen brenner hast memtest bootet mit nem eigenen betribsystem deshalb is egal welche windows version du hast.

Spannung für den Ram erhöht, oder eventuell Timings senken?
Diesen Fehler hatte ich immer, wenn mein Speicher nicht genügend Saft bekommen hat bzw. die Timings zu klein waren. Habe ich die Spannung minimal angehoben, gings einwandfrei.

Spannung für den Ram erhöht, oder eventuell Timings senken?
Diesen Fehler hatte ich immer, wenn mein Speicher nicht genügend Saft bekommen hat bzw. die Timings zu klein waren. Habe ich die Spannung minimal angehoben, gings einwandfrei.
SAUBER!!!!!, hatte schon aufgegeben und die Reklamierung geplant. Spannung erhöhen scheint geholfen zu haben. Hab ich gar nicht dran gedacht, da die vom Hersteller mit 1,5V angegeben werden und bei mir auf Auto schon immer 1,55 geliefert wurden. Mit 1,6 hat er zumindest schonmal die Stelle geschaft an der er bisher immer verreckt ist. Wers ma ne Weile laufen lassen.

VIELEN DANK !!!!!!!!!!!!

Gerne :)
Ja Auto Einstellungen im BIOS lesen manchmal leider falsch aus. Mein Ram wird auch mit 9er Timings ausgelesen, obwohl er mit 8 spezifiziert ist. Dabei muss man evtl. Verluste auch mit einrechnen. Meine CPU läuft im BIOS auch mit 1.25V und CPU-Z sagt mir 1.23V.Grundsätzlich würde ich empfehlen, sich Speicher zu suchen der einen Bereich für den Betrieb bezüglich der Spannung hat und keine fixen Werte wie 1.5V. Z.B. gibt es da A-DATA XPG Speicher der läuft von 1.55V-1.75V :)
Dann weiterhin viel Erfolg

Zurück