Hallo Jungs.
Ich habe hier ein spezielles Problem mit der Grafikperformance.
Mein Bruder hat (aus dem Gedächtnis) folgendes System:
Asrock 775Dual-VSTA
Pentium E Serie (Core Duo) 2,2Ghz@2,75 (FSB200->250)
RAM 2x1GB MDT DDR400
Grafik ATI Radeon 3850 PCI-E 512MB Ram, werksübertaktet
Die Grafik ist Boardbedingt nur mit 4 Lanes angebunden.
Es gab damals in der PCGH Test über Leistungseinbußen.
Da war in etlichen Games kaum bis keine Unterschiede ausmachbar.
Lediglich Call of Duty 2 hatte knapp 10% "Einbruch".
Ich habe dazu noch einmal im www geforscht, auch andere Seiten hatten 2-10% genannt.
Da mein Bruder eher nur Soccer oder Games mit reduzierter Grafik in niedriger Auflösung am 19" CRT gespielt hat, hat er nie Geruckel gehabt.
Doch jetzt ist es aufgefallen, dass sein Rechner bei neueren Games massive Probleme hat.
Es hat zu Weihnachten The Witcher bekommen.
Das hat er jetzt mit stark reduzierten Details und kleiner Auflösung gerade so durchgespielt bekommen.
Hat aber schon gut geruckelt, ob wohl er eigentlich voll aufdrehen hätte können müssen, laut Systemanforderungen.
Das gleiche Spiel hat er jetzt auch bei Darksiders und bei F1 2010.
Normalerweise hätte er zumindest bei mittleren Auflösungen flüssige Bildraten haben müssen.
Doch stattdessen sind bei Spiele komplett unspielbar und ruckeln stellenweise mit 5-10 Bildern bei komplett runtergestellten Werten.
Mein eigener Rechner stellt diese Spiel bei voller Detauilstufe locker flockig flüssig dar.
Und ich erreiche mit meiner Kiste 16500 Punkte im 3D Mark 2006, mein Bruder absolut systemtypische und spieletaugliche 9600 Punkte.
Es wurden natürlich ältere und auch ganz neue Treiber installiert und ausprobiert.
Als Gegentest laufen Street Fighter 4, Trackmania Nation (Onlinemodus), NBA 2K 2010 und PES 2010 optisch absolut flüssig.
Also kann mir mal einer sagen, warum sein System einmal so gute Werte im Benchmark hat und dann bei einzelnen neuen Games so dermaßen total versagt?
Ich denke mal, es könnte und wird auch wohl mit den 4x Lanes zusammenhängen.
Aber da der Grafikram eigentlich für Minimaldetails absolut mehr als ausreiched ist, sollte der Flaschenhals keine 80% Leistungseinbußen bei einigen Spielen verursachen, oder?
Kennt sich da wer mit aus?
PS: Ich werde wohl wahrscheinlich mal zu Testzwecken ein Gigabyte P35 Board mit geliehenem Speicherriegel einbauen, wenn es nicht anders geht und niemand eine Erklärung für das Problem kennt.
Ich habe hier ein spezielles Problem mit der Grafikperformance.
Mein Bruder hat (aus dem Gedächtnis) folgendes System:
Asrock 775Dual-VSTA
Pentium E Serie (Core Duo) 2,2Ghz@2,75 (FSB200->250)
RAM 2x1GB MDT DDR400
Grafik ATI Radeon 3850 PCI-E 512MB Ram, werksübertaktet
Die Grafik ist Boardbedingt nur mit 4 Lanes angebunden.
Es gab damals in der PCGH Test über Leistungseinbußen.
Da war in etlichen Games kaum bis keine Unterschiede ausmachbar.
Lediglich Call of Duty 2 hatte knapp 10% "Einbruch".
Ich habe dazu noch einmal im www geforscht, auch andere Seiten hatten 2-10% genannt.
Da mein Bruder eher nur Soccer oder Games mit reduzierter Grafik in niedriger Auflösung am 19" CRT gespielt hat, hat er nie Geruckel gehabt.
Doch jetzt ist es aufgefallen, dass sein Rechner bei neueren Games massive Probleme hat.
Es hat zu Weihnachten The Witcher bekommen.
Das hat er jetzt mit stark reduzierten Details und kleiner Auflösung gerade so durchgespielt bekommen.
Hat aber schon gut geruckelt, ob wohl er eigentlich voll aufdrehen hätte können müssen, laut Systemanforderungen.
Das gleiche Spiel hat er jetzt auch bei Darksiders und bei F1 2010.
Normalerweise hätte er zumindest bei mittleren Auflösungen flüssige Bildraten haben müssen.
Doch stattdessen sind bei Spiele komplett unspielbar und ruckeln stellenweise mit 5-10 Bildern bei komplett runtergestellten Werten.
Mein eigener Rechner stellt diese Spiel bei voller Detauilstufe locker flockig flüssig dar.
Und ich erreiche mit meiner Kiste 16500 Punkte im 3D Mark 2006, mein Bruder absolut systemtypische und spieletaugliche 9600 Punkte.
Es wurden natürlich ältere und auch ganz neue Treiber installiert und ausprobiert.
Als Gegentest laufen Street Fighter 4, Trackmania Nation (Onlinemodus), NBA 2K 2010 und PES 2010 optisch absolut flüssig.
Also kann mir mal einer sagen, warum sein System einmal so gute Werte im Benchmark hat und dann bei einzelnen neuen Games so dermaßen total versagt?
Ich denke mal, es könnte und wird auch wohl mit den 4x Lanes zusammenhängen.
Aber da der Grafikram eigentlich für Minimaldetails absolut mehr als ausreiched ist, sollte der Flaschenhals keine 80% Leistungseinbußen bei einigen Spielen verursachen, oder?
Kennt sich da wer mit aus?
PS: Ich werde wohl wahrscheinlich mal zu Testzwecken ein Gigabyte P35 Board mit geliehenem Speicherriegel einbauen, wenn es nicht anders geht und niemand eine Erklärung für das Problem kennt.
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