ASIO Treiber Grundsatzfragen

Hallo zusammen,

ich probiere schon den ganzen Tag herum ... Denn ich habe noch ein zweites Problem:
Während einer Tonaufnahme (Mikro) mit Audacity kriege ich extremes Knacken und Kratzen rein, wenn ich gleichzeitig im Afterburner etwas aufnehme. Aber nur genau dann. Vorher und hinterher ist die Mikro-Aufnahme fehlerfrei.

Jetzt habe ich gerade festgestellt, dass das bei meinem kleinen Klinken-Mikrofon nicht der Fall ist, nur beim USB-Mikrofon.

Ich finde aber keine Ursache dafür ... Hat jemand eine Idee?

Im Notfall könnte ich das Mikro immer noch am Laptop aufnehmen, aber trotzdem versuche ich das Problem zu finden :D

Übrigens ist die Latenz beim Monitoring über das Klinken-Mikro auch deutlich geringer ...

Ein bisschen kann man noch an der DPC-Latenz tricksen,

wenn man in den Energieoptionen in Windows
"Einstellung für selektives USB-Energiesparen" auf aktiviert stellt.

Im DPC Latency Checker geht dann die Latenz im Durchschnitt bis zu ungefähr 30µs runter.
Manchmal kann das Knackser verursachen, wenn sie über 1000 µs ist.

Da gibts das Programm:
http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml

Der DPC-Latency Checker gibt mir eine maximale Latenz von 700 micro-sekunden an. Das wäre ja sehr schön ...

selektives USB-Stromsparen gibt keine merkliche änderung.

Bevor du dein Geld in irgendein blödes USB Mikro versenkst, kauf dir lieber ein vernünftiges Interface wo du anschließen kannst, was du willst - mit Ausnahme von USB Mikrofonen ;)
Dieses blöde USB Knacksen habe ich auch ab und zu, wenn ich Rocksmith spiele (das Kabel ist ja auch nur'n Interface). Wenn du eine Lösung gefunden hast, schreib mal bitte :)

Das mit dem ASIO Treibern und Audacity habe ich nicht verstanden. Ich nutze es auch, wusste aber gar nicht, das es die Treiber nicht unterstützt. Als ich damals das Mischpult angeschlossen habe, habe ich die Treiber installiert (Zwar von der Berhringer Seite, allerdings nicht ihre Treiber, sondern universelle 64Bit Treiber. Seitdem nutze ich den Mischer als Audiointerface, welches ich ohne Probleme in Audacity als Eingabe- und Ausgabegerät nutzen kann.
Die Latenz, die es bei der Aufnahme wird automatisch von Audacity ausgeglichen, beim Monitoring habe ich natürlich keine Probleme... ist halt ein Mischpult - hat ein Monitor- und ein Kopfhörerausgang - also keine Latenz.

Ein kleiner Nachtrag:

Ich habe mittlerweile auch Ubuntu Studio fest installiert, und dort habe ich auch über das USB-Mikro nahezu keine Latenz. Das Problem ist einfach Windows ...

Das beste ist immer ein gutes Mikrofon wie z.B. ein Rode NT-1A. Dazu noch ein Audio Interface wie z.B. Focusrite Scarlet 2i2 oderFocusrite Saffire. Dies hat unter anderem den Vorteil, daß Du z.B. nicht auf ein Mikrofon mit USB beschränkt bist.
Ich würde USB nicht unbedingt als Beschränkung ansehen ... Und ein NT1A+Interface kostet mal eben das dreifache. Wenn man das professionell nutzt würde ich das schon empfehlen, ansonsten steht das aber in keinem Verhältnis zum Aufpreis.

Außerdem bringt das nicht viel zum Thema, das Hauptproblem ist einfach, dass die Audioverwaltung von Windows absoluter Murks ist. :D Ubuntu Studio hat dafür extra einen Echtzeitkernel, der die Audiospuren latenzfrei verarbeiten kann.

Zurück