ASIO Treiber Grundsatzfragen

Stryke7

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo zusammen,

ich habe eine Asus Xonar DG und würde gerne mal die ASIO4ALL Treiber auf meinem PC ausprobieren, da ich beim Monitoring eine abartig hohe Verzögerung habe.

Da ich mir aber nichts zerschießen will, habe ich ein paar Fragen:

Wie genau funktioniert das mit dem Treiber? Kann ich alle weiteren Programme, wie Asus Audio Center etc installiert lassen und normal weiter nutzen? Kann ich ASIO ohne Rückstände deinstallieren oder muss ich dann irgendwelche Einstellungen wieder zurechtbiegen?

Die Karte hat doch ASIO 2.0 driver support.
Taugt der nix?

ASIO4ALL ist doch (wenn ich nicht daneben liege) dazu da um Onboard-"Soundkarten" Asio-Fähigkeiten beizubringen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit was für einem Programm machste dein Musik Zeugs?

Wenn ich hier zbs. Cubase starte kann ich auswählen (Geräte konfigurieren) welchen ASIO Treiber meine Karte benutzen soll.

ASIO DirectX Full Duplex Driver
Generic Low Latency ASIO Driver
Creative Soundblaster ASIO
usw.

Mir geht es im Moment eigentlich nur darum, dass ich mein Mikrofon auf Monitoring schalten kann, ohne dabei eine gefühlte halbe Sekunde Verzögerung zu haben ...

30ms Latenz, bist aber noch gut dabei. Die Xonar oder besser gesagt der Cmedia Chip ist eben dafür nicht ausgelegt drum wirst du immer ne spürbare Latenz haben sobald das Signal durch den Chip geht, mit dem Asio4all kannst die nur verringern aber nicht eliminieren. Wenn ich das aber bei dir richtig verstanden habe gehts dir nur darum das du das Micro direkt am Ausgang hast ohne Latenz, also wenn du hier ne Latenz hast, dann bringt dir auch kein Treiber was, du bist Windows 7 nutzer oder ?

Da hast du leider schlechte Karten (und damit meine ich nicht die Soundkarte ;) ).
Das ganze Monitoring, was du da auswählen kannst, ist alles softwareseitig.
Mein Mischpult (Behringer Xenyx 1222) kann ich nur über ASIO Treiber ansteuern und nicht mal da ist Softwaremonitoring brauchbar.
Hab es mal mit Audacity probiert. Aufgenommene Spuren während der Aufnahme anhören geht noch, weil die Programme die Spuren im nachhinein angleichen, aber die Spur, die du grad aufnimmst, bekommst du nicht larenzfrei zurück.
Da bleibt dir nichts anderes übrig, als vorm digitalisieren hardwaremäßig was abzunehmen, bzw dir ein Audiointerface zu holen, welches Zero-Latency-Monitoring anbietet. Ist mittlerweile ein gern beworbenes Feature.

Wozu brauchst du das denn?

Oder nen Windows nutzen was Audio Hardware Beschleunigung unterstützt ;) Das ist naemlich nen hausgemachtes Windows problem, da bei Win 7 alles Software seitung über die CPU emuliert wird und nicht die eigenschaften vom Soundchip nutzt.

Wobei Behringer natürlich auch so ne sache ist, berühmt für gute Treiber mit niedriger Latenz war Behringer nie

Welche Programme benutzt du und was genau hast du vor?

ASIO-Treiber kommen mit anderer Treiber-Software nicht in Kontakt, man kann meiner Erfahrung nach auch mehrere davon parallel installieren und den gewünschten im Programm auswählen. Entfernen geht problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es eigentlich nur darum, dass ich unabhängig davon, was ich gerade tue, ein Monitoring ohne stark spürbare Latenz habe. Sei es nun während ich zur irgendwelchen Liedern trällere, beim telefonieren, zocken, oder was auch immer.

Ich habe zwei Mikrofone, ein Zalman MC1, das schlicht über Klinke geht, und ein größeres Mikro dessen Signal ich über USB bekomme. Bei beiden habe ich extreme Verzögerungen drin.

Ich kann folglich auch nur sehr schwierig vorher in die Signalverarbeitung eingreifen, da würde ich mir eher eine andere Soundkarte kaufen.

Allerdings habe ich auch schon mitbekommen, dass das Problem offensichtlich an der seit Windows 6.0 neu entwickelten Soundverwaltung liegt ... Leider kann ich hierfür aber nichts anderes verwenden.

Audacity habe ich, unterstützt aber aufgrund der Lizenzen kein ASIO.

Typische DAW's (Audio-Programme, Audacity gehört hierzu) müssen mir der Hardware kommunizieren. ASIO ist ein Treiberstandard, mit dem das geschieht. Man kann im Treiber auswählen, wie viele Samples (z.B. 64) man für die Signalverarbeitung Analog (Mikro) -> Digital (Bits im Programm) und Digital -> Analog (Lautsprecher/KH) gibt. Bei 44.100 Samples/s und 64 Samples je Signalweg kannst du dir die absolute Latenzzeit in Sekunden ausrechnen.
Wenn das Programm ASIO nicht unterstützt und du keinen anderen Treiber solchen Einstellmöglichkeiten hast, hast du eh keine Chance, etwas softwareseitig an der Latanz zu drehen.

Bleibt die Möglichkeit für Hardwaremonitoring, also dass das Analoge Signal abgegriffen und wieder ausgegeben wird, bevor es digitalisiert wird.
Hier muss jedoch deine Hardware (Soundkarte) Unterstützung bieten, was deine Asus Xonar afair auch nicht kann.
Für solche Zwecke sind eigentlich auch eher Audio-Interfaces da, die aber eine Stange mehr Geld kosten als deine Asus Xonar... brauchbare fangen bei 100 Euro an.

Die einfachste Lösung in deinem Fall wäre das Stummschalten dessen, was du in's Mikro sprichst, auf deinen Monitoren.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist keines bekannt. Die günstigen Interfaces haben ja selbst einen USB-Anschluss für die digitale Kommunikation mit dem PC.
Sie sind ja im Prinzip nichts anderes als spezialisierte (externe) Soundkarten.

Das Interface übernimmt i.d.R. auch das Umwandeln Analog -> Digital und umgekehrt. Hier entsteht u.A. die Latenz.
Wenn das Mikrofon jedoch nur einen USB-Anschluss hat, wird die Umwandlung bereits davor vorgenommen. Hier brauchst du also gar kein Interface...

Sorry, ich fürchte, ich gebe dir hier seit etlichen Posts nicht die Antworten, die du gerne hören willst :(.
Die Latenz ist leider eine der größten Herausforderungen der digitalen Audio-Verarbeitung.

Sich selbst bei Aufnahmen welcher Art auch immer (Teamspeak, Skype, Recordings,...) abzuhören fällt leider in diese Kathegorie.
Die gängigste Methode ist afaik, sich selbst auf den Monitoren stummzuschalten.

Es gibt gute Lösungen, aber die kosten leider etwas Geld.
Willst du das Thema dennoch weiter verfolgen?

Ja, aktuell interessiert mich das.

Ich frage mich, warum ASIO so unpraktisch ist. Die Soundkarte unterstützt es, aber ich finde keine Software um es zu nutzen ... Wofür zum Geier ist es dann gut?

Ich frage mich, warum ASIO so unpraktisch ist. Die Soundkarte unterstützt es, aber ich finde keine Software um es zu nutzen ... Wofür zum Geier ist es dann gut?

Was suchst du denn genau für eine Software?

Freeware mit ASIO Support wirds nicht ganz so viel geben.
Wenn du wie du geschrieben hast Audacity benutzt könntest du mal Waveosaur testen.
(unterstützt ASIO-Treiber & läuft unter Windows 7/8)
Selbst habe ich es noch nicht ausprobiert.

Wavosaur - Freeware mit VST- und ASIO-Unterstützung

Ja hat sie auch, ich finde aber keinerlei Software um das zu nutzen ...

In "AIMP":
http://www.chip.de/downloads/AIMP_26627888.html

kann man z.B. einstellen,
dass ASIO genutzt wird bei Wiedergabe -> Gerät "ASIO4All".

Ich habe das Programm mittlerweile als Standard-Audio Player,
z.B. für MP3s.

Der Vorteil:->Mit ASIO4ALL hört sich alles irgendwie klarer und genauer an (Bit-genau).
Die Bass-Reaktionszeit z.B. von Bass- betonten Liedern sind schneller / genauer.

Anwendungen müssen ASIO unterstützen,
dann nur kann man unter Einstellungen / Audio es anwählen.

Wenn man es deinstalliert,
ist es wieder wie vorher, meine ich ;).

Zuletzt bearbeitet:
Habs ausprobiert, ich hatte das Gefühl dass auch das Monitoring dabei besser wurde, aber ich hatte immer noch eine deutlich Latenz drin.

Ich habe überlegt, ob ich mein Mikrofon nicht tausche ... Das Samson G-Track hat ein integriertes Interface, welches auch direktes Monitoring unterstützt und dabei auch einen Line-In zumischen kann.

Das einzige was mich davon abhält, ist, dass der Ton nicht so gut sein soll wie bei meinem TBone SC450 ... und es trotzdem genauso viel kostet

Zurück