ASIO-Performance. Was ist schuld?

Chryzzle

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin!
Schande über mein Haupt, ich mach seit dem Atari 1040ST mit Computern Musik und weiß nicht, was ein Audio-Interface überhaupt macht.
Ich komm drauf, weil es immer eine ordentliche Diskrepanz zwischen dem CPU-Performance-Monitoring innerhalb meiner Software (FL Studio, Cubase) und dem Taskmanager gibt. Sagt mir die Software mein System sei zu 50% ausgelastet, sagt der Taskmanager es sind nur 15 oder 20% CPU-Last. Beide Programme laufen gleichmäßig auf allen 12 Threads. Windows läuft auf Höchstleistung.
Hab gelesen, die CPU-Performance, die innerhalb einer DAW angezeigt wird, ist eher eine Art ASIO-Performance-Meter. Also bremst die ASIO-Performance mein System aus. Das ist ja Sache des Audio-Interfaces, oder?
Deswegen meine Frage: Was genau tut ein Audio-Interface? Abgesehen vom Bereitstellen von Ins und Outs natürlich. Ich benutze ein Focusrite Scarlett 2i2.
Hat hier jemand Erfahrung mit der Materie? Gibt es andere Interfaces mit denen man einen Leistungszuwachs spüren würde?
So, jetzt ist es raus.

Beste Grüße!

Das Audio Interface nutzt einen eigenen Treiber, ASIO, um die grottige Soundengine von Windows zu umgehen. Unter OSX braucht man das z.B. nicht, weil da Core Audio alles bietet.
Und zwar sind das die Dinge, die ein Audio Interface von einer Soundkarte unterscheiden: niedrige Latenz, direkter Zugriff (damit keine andere Software oder das OS dazwischenfunken) und es hat sich eben als Standard durchgesetzt im Audiobereich unter Windows.

Deine CPU ist gut, unsere Systeme sind sehr ähnlich. Der Unterbau passt auch, RAM ist aber bissl langsam (denk mal du hast den aus dem gleichen Grund wie ich - der war günstig und praktisch überall verfügbar).

Das AudioInterface tut im prinzip nichts anderes als eine einfache Soundkarte. Der Hauptbestandteil sind die Wandler, DA&AD Wandler. Auf englisch heißen diesen digital-analog converter und eben umgekehrt analog-digital. Abgekürzt: DAC/ADC, gut zu wissen wenn man technische Daten raussucht.
Ein anderes Bestandteil von vielen AudioInterfaces ist ein (oder mehrere) Mic-Preamps, also Vorverstärker. Der sorgt dafür das man das Mikro regeln, vorverstärken und bei Bedarf auch mit 48V Phantomspeisung beliefern kann (Kondensatormikros). DJs nutzen die Teile auch, sie haben aber sehr selten einen Mic-Preamp, da dieser für sie sinnlos ist. Und die Preamps werden erst in der weit höheren Preisklasse wirklich gut. Sie rauschen ALLE, genau wie Mikrofone alle rauschen. Die Qualität sagt halt aus wie stark sie rauschen. In der Regel wird es als signal to noise ratio angegeben. Focusrite hat gute Preamps, aber keine überragenden.

Der Rest der dranklebt ist bei jedem Interface unterschiedlich, so hab ich bei meinem z.B. noch Phono-Inputs (inc Phono-Vorverstärker) für Plattenspieler, was sehr seltenes. Ich hab auch MIDI-Inputs, die originalen runden Stecker. So kann ich auch steinalte Instrumente anschließen und über MIDI arbeiten. Das stirbt auch so langsam aus.

Und ja, die Performance-Anzeige in der DAW ist nicht direkt mit deiner CPU verbunden. Je nach Einstellungen von deinem ASIO-Treiber braucht das AudioInterface eine gewisse Leistung. Wenn ich an meinem Laptop z.B. DJ-Software und Videostreaming laufen lasse, ist die CPU zwar nur zu 20-25% ausgelastet, aber die niedrige Latenz von 4-5ms kann mein Interface nicht mehr halten und beginnt zu kratzen.
Das wird dir mit jedem AudioInterface passieren, das System dahinter ist so. Es gibt leichte Unterschiede, wobei die höher angesiedelten Produkte sich merklich besser schlagen. Da legt man aber auch mal gerne 4stellige Summen für ein AudioInterface hin.

In wie weit bremst dein 2i2 dich aus? Es sollte eigentlich problemlos reichen. Wieviele Spuren hast du in der Software, wieviele schwere VST-Plugins? Wie sieht die RAM-Auslastung aus, nutzt du 32 oder 64 bit? (DAW & Plugins!).
Ich schaffe es z.B. nicht mein AudioInterface so weit zu belasten das es übersteuert. Aber nur mit der DAW und Plugins. Wenn ich auf dem PC sonstige Grütze laufen lasse, z.B. screen recording um meine Arbeit auf Video festzuhalten oder zu streamen, sieht das schon anders aus. Auch der Rest der im Hintergrund gammelt, kann für Probleme sorgen.

Ich selbst hab hier 2 verschiedene AudioInterface liegen, 1x das Terrasoniq Phase X64 (Nachfolger vom legendären Terratec) und das im Numark N4 DJ-Controller verbaute Interface. Beide laufen absolut stabil.

Ich empfehle auch mal den DPC Latency Checker drüberlaufen zu lassen:
DPC Latency Checker

Das hat aktuell noch Probleme mit Windows 8 & 8.1, aber daran sieht man ob es deutliche Sprünge gibt. Das Tool analysiert die Latenz und zeigt dir ob dein System für Audiobearbeitung taugt. Die Latenz sollte nicht rumspringen und sehr niedrig sein, erklärt sich von selbst wenn das läuft. Gib mal n wenig Last auf das System und gugg was angezeigt wird. Lasse eins der schwersten Projekte in deiner DAW laufen, schwere Plugins, viele Effekte, so viele Spuren wie möglich.
Ich kriege bei Ableton 64 Spuren, alle mit VST und Effekten belegt. Selbst das bringt die Kiste nicht ins schwitzen, bis mir der RAM ausgeht :D

Zuletzt bearbeitet:
Das Interface ist halt ne Art externe Soundkarte, und die soll neben einem guten Ein/Ausgang eben auch dafür sorgen, dass die Latenz gut ist. "Ausbremsen" oder so kann da aber an sich nix. Nur weil da was von zB 50% Last steht, ist das ja nicht "ausbremsen" - oder hast Du Störungen/Hänger beim Musikmachen?

Schau auch nach, ob Du in Deiner Musiksoftware auch wirklich die ASIO-Treiber von Focusrite aktiviert hast. Aber so oder so: solange die Auslastung nicht auf 80-100% geht, ist das nicht so wichtig - bei ZU hoher Auslastung hast du dann vor allem Ruckler oder Knackser.

Entscheidend ist - vor allem wenn du per Keyboard "live" zum Playback was einspielen oder auch Gesang aufnehmen willst - dass es keine zu große Latenz, also Verzögerung gibt. Ansonsten tippst du ne Taste am Keyboard an, der PC lässt den aber erst Zb ne Sekunde später ertönen, so kann man unmöglich korrekt arbeiten. Und die Verzögerung kann ohne ASIO-Treiber, auch wenn es keine "Ruckler" oder Knackser gibt, unabhängig von der Auslastung inakzeptabel hoch sein.

Ja, danke für die ausführlichen Antworten!
Es ist ja schwierig, sowas reproduzierbar zu benchen. Ich hab Projekte, da fehlt nicht mehr viel bis ich bei 90% Auslastung in FL Studio bin. Da hab ich dann allerdings schon ne ganze Menge VSTs im Einsatz. Intensives Routing macht es offenbar schlimmer. Es ist irgendwie schwer rauszufinden, was genau jeweils die Auslastung verursacht.
Ich nutze die 64bit Versionen und mein RAM ist maximal mit 5-6GB belegt.
ASIO Treiber von Focusrite ist an.
Hab mal die DPC Latency Checker laufen lassen und das sieht gar nicht mal sooo gut aus, oder?
Hab auch schon mal den Netzwerktreiber und ein paar andere Sachen (Asus AI Suite) deaktiviert, ändert aber nichts. Wenn ich Windows auf Ausbalanciert stelle , bleibt es stetig gelb.
@cryon1c Die Sache mit dem RAM. Ja, das war halt der einzige, der da war. Wie schnell sollte denn guter RAM sein? Und kommt es da eher auf die Timings oder die MHz an? Oder beides?
Oh jeh, so viele Fragen...

Anhänge

• Latency Screenshot.JPG
    Latency Screenshot.JPG
    61 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
Das Ergebnis vom Latency Checker liegt gut im Rahmen. Ist zwar nicht das bestmögliche, aber dadurch dürfte es keine Probleme geben. Steht ja auch unten im Statusfeld, dass es so akzeptabel ist.

@Brehministrator
Aber jetzt, da ich von den vielen gelben Balken weiß, werd ich nicht mehr schlafen können. Die sollen grün sein. ;-)
Aber unter Last wird es auch nicht rot, sondern bleibt bei konstanten 1000.
Könnte das ein Indikator dafür sein, dass mit schnellerem RAM mehr gehen würde?
Grüße!

Willste grüne Balken, musst du auf Windows7 oder älter gehen. Das Tool kommt mit Windows 8/8.1 net klar, deswegen sind die höher als normal.

Wie gesagt, richtig perverser schneller RAM könnte helfen, aber einen großen Unterschied wirst du nicht spüren. Auf jeden Fall nicht so das es sich lohnt locker mal 600€ für ein gutes Kit hinzublättern.
Es ist kein Thema wenn die Last steigt. Du wirst es merken wenn einige Projekte anfangen die Hardware zu überlasten. Wenn es knackt und knistert, weißt du dann bescheid.
Ich kenne mich mit FL & Cubase jetzt nicht so gut aus, ich arbeite mit Ableton.
Und da gibt es die nette Funktion: "freeze".
Die reduziert die Last merklich, ich könnte theoretisch riesige Projekte auch mit schwächerer Hardware realisieren.
Hier mal was zum lesen:
https://www.soundonsound.com/sos/nov07/articles/livetech_1107.htm

Es wäre eventuell auch ein Anreiz auf Ableton Live 9 (oder an eine günstige Live 8 Lizenz) umzusteigen. Neue DAW lernen dauert natürlich paar Wochen, aber wenn es einem erlaubt schneller zu arbeiten und sich nicht grün und blau zu ärgern, ist es die knapp 600€ wert was die Vollversion mit allen Instrumenten und Samples kostet :-)
Ableton ist im Studio zwar nicht so stark wie andere DAW, die Funktionen wirklich Live zu spielen oder damit auch als DJ aufzulegen sind aktuell ungeschlagen. Dazu kommt nativer Support für Novation und AKAI Controller, was auch nicht verkehrt ist, hast ja einen. Probier es aus, die Demo kann man sich runterladen und alles nutzen, nur nicht speichern/exportieren soweit ich das noch richtig im Kopf habe.

Kann dir zuwar biss auf meine Amiga 500 Versuche damals nichts zu Midi und Co sagen, aber DCPL Checker muss immer grün sein. Hast du das Programm ohne Hintergrundlast laufen lassen? Wenn ja dann stimmt was bei dir auf jeden Fall nicht.

Edit:

Win 8 beim TE nicht gesehen, somit ist mein Thread hinfällig :)

@ den TE

Hab mal DCP bei mir unter 8.1 laufen lassen. Auch Gelb bei 1001.

Hab dir mal als Anhang die Vollversion vom Timer Res angehangen. Wenn ich das auf Maximum schalte komme ich wenigstens auf 501 runter. Nen Versuch ist es wert :)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Kann dir zuwar biss auf meine Amiga 500 Versuche damals nichts zu Midi und Co sagen, aber DCPL Checker muss immer grün sein. Hast du das Programm ohne Hintergrundlast laufen lassen? Wenn ja dann stimmt was bei dir auf jeden Fall nicht.

Edit:

Win 8 beim TE nicht gesehen, somit ist mein Thread hinfällig :)

Der Latency Checker hat bei Win8/8.1 einfach nur 1000 oben drauf, keiner weiß wieso und der Entwickler sitzt an ner neuen Version schon ziemlich lange :D
Zieht man die 1000 ab, hat man seine Latenz. Ich kriege bei normaler Alltagslast um die 5 bis 79-85 rein, bei größeren Projekten etwa 250 - das ist schon merklich, aber noch im grünen Bereich.
Meine Kiste ist so weit ziemlich ähnlich zu dem was der TE benutzt.
Hab noch starkes OC drin, das spiegelt sich aber nicht wirklich in der Latenz wieder. Die i7 5820K CPU ist einfach brutal schnell, die kriegt man mit Audiobearbeitung nicht wirklich ausgelastet, da muss man schon hunderte Plugins draufklatschen das es eng wird.

Ah okay, danke für die Info. Kann ja nicht so schwer sein mit ner neuen Version - einfach bei Erkennung von 8 / 8.1 oder 10 die - 1000 wegrechnen :ugly:

Wieder was dazu gelernt :daumen:

Ah okay, danke für die Info. Kann ja nicht so schwer sein mit ner neuen Version - einfach bei Erkennung von 8 / 8.1 oder 10 die - 1000 wegrechnen :ugly:

Wieder was dazu gelernt :daumen:

Nee die wollen ja das ordentlich machen. Das Problem war schon bei der Preview von Win8 bekannt, ist bislang nix passiert.
Ob das Tool zu 100% funktioniert, weiß keiner. Aber sollte keine Probleme machen, die aktuelle Hardware ist so schnell das es schon fast zu viel ist ^^
Ich kann auf dem PC auch Videorecording betreiben oder 1080p encoden und streamen während ich in der DAW arbeite, vor 20 Jahren hat man noch nicht mal davon geträumt das es mit 1 PC machbar wäre^^

Oh jeh. Also bleibt mir nur zu hoffen, dass Win10 da besser mit kann.
@Cross-Flow Danke!
@cryon1c Danke für den Link. Ja, Ableton hab ich mir schon mal angeguckt. Soll ja mit FL Studio am ehesten zu vergleichen sein. Aber ich liebe FL Studio. Ich brauche es. Ich weiß aber auch, dass es recht buggy sein kann. Das macht es ja so schwer herauszufinden, ob mein System seine volle Performance entfaltet oder ob FL Studio oder Cubase da noch Nachholbedarf haben. Die neue Cubase Version 8 wirbt einfach mal mit einer Verdopplung der VST-Performance. Das klingt ja so, als sei da auf der Softwareseite noch Luft nach oben.
Ich nutze noch Cubase 7.5.
Ich will Win10.
Danke nochmal an alle für die rege Anteilnahme!! :-)

Gerne. Mal was anderes im Forum hier^^

Ob Win10 besser sein wird - abwarten.
Welche DAW man nutzt, ist jedem selbst überlassen. Ich nutze Ableton weil ich einfach 1 Programm für alles wollte. Zuhause am Remix basteln, Projekt speichern, aufm Notebook aufrufen und im Club spielen. Bei mir ist alles gespiegelt, ich speichere die Projekte zwischendrin und schmeiße die gleich übers Netzwerk auf die 2te Kiste. Oder ich sitze im Zug mitm Notebook, mache was, komme heim und brauche auf dem PC nur das Projekt öffnen und ich kann weitermachen. Das ist Gold wert für DJs die damit arbeiten :cool:

Ob dein System die volle Leistung bringt, würde ich eher mit Benchmarks testen. Die zeigen dir direkt was los ist und ob die Zahlen mit ähnlichen Systemen vergleichbar sind. Audio bringt keine konstante Last auf das System, da irgendwie Probleme zu suchen ist alles andere als einfach.

Dieses Freeze-Feature gibt es bei FL Studio auch, habe ich selber allerdings noch nicht gemacht. Ich würde mir ehrlich gesagt aber auch erst Gedanken um die Leistung machen, wenn ich Probleme bemerke (Knackser, Aussetzer, etc.). In der Vergangenheit habe ich aber auch von Fällen gehört, wo die Stromsparfeatures der CPUs für Probleme verantwortlich waren (in Kombination mit bestimmten Audiointerfaces). Ich habe selbst Interfaces von Focusrite im Einsatz (Firewire und USB) und konnte keine derartigen Probleme beobachten (FL Studio, Reason, Live 9 Lite).

Ja das kann sein. Mein Laptop rennt immer auf Höchstleistung, selbst wenn ich im Zug sitze ohne Strom. Alle Stromsparfunktionen, auch so was wie HDD parken, alles aus.
Auf dem PC ebenso, dazu kommt OC mit entsprechenden Einstellungen wie z.B. kein Turbo auf der CPU, die rennt immer mit stabilem Takt.

Das weiß aber jeder der damit arbeitet, bei Auftritten oder arbeiten mit latenzkritischen Anwendungen wird alles abgeschaltet was Probleme machen kann. Beim Laptop lässt sich nicht alles ausschalten, beim PC hingegen schon.

Profi Tipp:

Lade dir Timer Resolution « Lucas Hale

Wenn du denn Entwickler Unterstützen willst kauf dir das Tool.
Dann musst du auch nicht nach jedem Neustart Maximum anklicken, da du es per BATCH Datei über die Kommandozeile automatisieren kannst.

Bringt wirklich viel :)

Timer Resolution « Lucas Hale

Das minimiert die Latenz, da die Zeit die zwischen Prozessen vergeht verringert wird.

Wenn es dich interessiert lies dich ein, ich habe keine Lust das alles zu erklären, weil es recht tief geht.

Zuletzt bearbeitet:
@DefenzOr Jo, danke! Hab mir das gestern schon angeschaut. Sieht ziemlich interessant aus. Was es nicht alles gibt...

Zurück