Asic werte beinflussen boost tackt umtausch gerechtfertigt?

So ähnlich siehts bei meiner Asus auch aus. Müsste nen ASIC von 78% haben, wenn ich mich recht entsinne. Die krieg ich damit auf nen Boost Clock von 1254MHz weitestgehend stabil. Sicherer sind aber 1228MHz. :-)

Keine Ahnung, ob jetzt eine mit 100% die 1,3GHz stabil schafft.

Ob das ein Umtauschgrund ist bezweifle ich, da man nur Gewährleistung auf den angegeben Takt hat, welchen die Karte einhalten muss. Was OC Eigenschaften angeht ist dann Glücksache.
 
@Nyuki

Du weißt genau das das Humbug ist was du da schreibst ? (Oder Copy Paste?)

Hier für die die es interessiert eine kleine Exkursion in Sachen elektromigration von Leuten die ihr Fach auch verstehen :

http://www.informatik.uni-hamburg.de/WSV/teaching/sonstiges/EwA-Folien/Mueller-Paper.pdf

Quelle: Universität Hamburg

Das ganze geht jetzt aber doch etwas Off topic
Ich weiß das der asic Wert den GPU Boost 2.0 beeinflusst das habe ich bereits bei diversen Grafikkarten live betrachten können die Eingangs erwähnte Tabelle ist korrekt .
Das war aber auch nicht die frage die fragen beinhalteten zb eine Angabe des Herstellers über die Güte des verbauten Chips als Kaufanreiz Option oder dem Tausch einer Karte aufgrund schlechter Güte des Chips ... Von letzteren bin ich auch nicht überzeugt. Betrachtet man jedoch die Bereitschaft eines Karten Tausches beim Defekt durch kühlertausch der Grafikkarte wie man es zb von EVGA hört so würde mich auch dieses nicht wundern...
 
Ich denke wenn der Kartenhersteller nun spezifiziert was für ein Boost-Takt mit der jeweiligen (Gleichen) Karte möglich ist und dann mehr verlangt wenn 50mhz mehr anliegt, wird das eine preistreiberei für wenige Mhz so wie es eh schon der Fall ist für die "schnellsten" Karten, die überproportional mehr kosten. Denke nicht das es in Richtung der Kunden ausgelegt werden würde.
 
@Nyuki

Du weißt genau das das Humbug ist was du da schreibst ? (Oder Copy Paste?)

Hier für die die es interessiert eine kleine Exkursion in Sachen elektromigration von Leuten die ihr Fach auch verstehen :

http://www.informatik.uni-hamburg.de/WSV/teaching/sonstiges/EwA-Folien/Mueller-Paper.pdf

Quelle: Universität Hamburg

Das ganze geht jetzt aber doch etwas Off topic
Ich weiß das der asic Wert den GPU Boost 2.0 beeinflusst das habe ich bereits bei diversen Grafikkarten live betrachten können die Eingangs erwähnte Tabelle ist korrekt .
Das war aber auch nicht die frage die fragen beinhalteten zb eine Angabe des Herstellers über die Güte des verbauten Chips als Kaufanreiz Option oder dem Tausch einer Karte aufgrund schlechter Güte des Chips ... Von letzteren bin ich auch nicht überzeugt. Betrachtet man jedoch die Bereitschaft eines Karten Tausches beim Defekt durch kühlertausch der Grafikkarte wie man es zb von EVGA hört so würde mich auch dieses nicht wundern...

Erst sprichst du von OC und jetzt auf einmal von Elektromigration :what:
 
Ich denke wenn der Kartenhersteller nun spezifiziert was für ein Boost-Takt mit der jeweiligen (Gleichen) Karte möglich ist und dann mehr verlangt wenn 50mhz mehr anliegt, wird das eine preistreiberei für wenige Mhz so wie es eh schon der Fall ist für die "schnellsten" Karten, die überproportional mehr kosten. Denke nicht das es in Richtung der Kunden ausgelegt werden würde.

Ich denke da wirst du recht haben ich hatte nur nach Lösungen gegen dieses Lotterie Spiel gesucht .
 
Hier für die die es interessiert eine kleine Exkursion in Sachen elektromigration von Leuten die ihr Fach auch verstehen:

Wenn ihr schon solchen Krempel verlinkt dann tut das doch bitte mit anständigen Quellen, dieses Paper da ist für die Diskussion hier ziemlich aussagelos.

Da wir das Thema hier ständig haben gibts dafür von mir nen Blog, der komplett auf wissenschaftlichen Quellen basiert die auch angegeben werden und auf Wunsch frei verfügbar sind:
http://extreme.pcgameshardware.de/b...blog-19-oc-du-hast-dochn-atom-am-wandern.html

Was aber viel wichtiger für den Thread hier ist: Der ASIC-Wert hat tatsächlich nichts mit OC-Fähigkeit zu tun... da haben die Hersteller wieder was angerichtet einen internen Wert auslesbar zu machen -.-
 
Ich zb rede garnicht vom oc sondern vom oc des GPU Boost 2.0 . Und nur darum ging es mir.

Sorry bezüglich des lieblosen verlinkens aber ich Tat dies zwischen Tür und Angel und fand das Phänomen dort recht plastisch dargestellt . Es war auch eher als Antwort auf nyuki gedacht und hatte durchaus recht wenig mit dem Thema zu tun.

Übrigens danke für den link nach so etwas hatte ich gesucht werde ich mir nachher mal durchlesen.
 
Meine hat ASIC (...war irgendwas mit 7x%) und läuft statt mit 1033 @ 1150 ohne V Erhöhung da die Karte gelockt ist.
ASIC hin oder her, finde den Wert irrelevant.
+100MHz auf der billigsten Referenzkarte ist nicht übel.

Wenn ich mir natürlich eine l33tzor Giga-Force oder Asus-Top kaufen würde die schon bei +5 MHz dicht macht würde ich das Teil vermutlich auch zurückschicken.
Das aber komplett unabhängig vom ASIC Wert da der vermutlich nichts mit dem OC Potential zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück