Ashes of the Singularity Benchmark - DirectX 12 gegen DirectX 11

Also ich habe immer gedacht die Playstation 4 GPU basiert auf Pitcairn und die Xbox One aus Bonaire:
Anhang anzeigen 845015

Und darum geht es ja letztendlich ja!

@Elkinator
Was interessiert mich Android?
Uns geht es ums PC Gaming.
Das schallt so durch das Internet, weil Bonaire und Pitcairn zwei GPUs sind, die auf dem PC den Konsolen am nächsten kommen bzw. die gleiche Konfiguration aufbieten.
Bonaire ist eine GCN Gen 2 GPU mit 2 ACEs, 16 ROPs und 14 CUs.
Rein von der Konfiguration ist die Xbox One GPU genau so aufgebaut, nur das dort zwei CUs für die Ausbeute deaktiviert sind.
Das Layout ist aber auch eigenständig, dass wird für jeden Chip extra angepasst, gestreckt/gestaucht.

Bei der PS4 kommt Pitcairn am nächsten, allerdings ist Pitcairn im Gegensatz zu Bonaire eine GCN Gen 1 GPU, dort fehlen einige technische Verbesserungen (fehlende Speicheradressierung für unified memory, nur 2 Compute Queues vs. 64 PS4 etc.)

Android interessiert uns schon, weil es eine zusätzliche Säule ist um die Verbreitung von Vulkan zu erhöhen, was dann natürlich auch wieder Vorteile für PC-Spieler haben kann.

@ RavionHD

Ich denke nicht das du wirklich nachvollziehen kannst wovon ich spreche und deine Hardware- Vergleiche hinken einfach sehr stark.
Du hast eine falsche Vorstellung davon was eine API genau macht und wie man sie nutzt. Deshalb knüpfst du falsche Zusammenhänge denkst das soviel nur von der API abhängt.

@ Vulkan

Vulkan könnte sich nur dann durchsetzen, wenn es breite Unterstützung von oft genutzten Engines bekommt (jedenfalls unter Windows).
Vulkan + Linux ist ein höherer Aufwand bei Entwicklung/Support und in Linux als Gaming Plattform sehe ich aber keinen Markt, dann schon eher bei Apple OSX.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist ein UMA und wieso braucht man das? Ich hatte eigentlich nicht vor meine 3770 Ivy Bridge jemals auszutauschen, bis sie den Geist aufgibt.

Was ist ein UMA und wieso braucht man das?

Gemeint ist das CPU und GPU auf einen gemeinsamen DRAM (bzw. Speicher) zugreifen. Anstatt Daten vom System RAM in den VRAM der GPU zu kopieren (und unter Umständen auch wieder zurück), bleiben die Daten im selben DRAM gespeichert. So kann man zwar overhead reduzieren, allerdings wird das auf einem PC bezogen auf Games nicht sehr viel bringen. Ich sehe jedenfalls nicht weshalb man dadurch einen Leistungs-Sprung haben soll (bezogen auf Games!).

Zuletzt bearbeitet:
Die Performance unter DirectX 12 sieht aus wie von mir prophezeit. Bei den Radeons lag bisher einfach mehr Leistung brach.
Hoffentlich macht Nvidia jetzt keine Werbung für DX 11... :ugly:

Für mich zählt nur die Leistung in einem fertigen Spiel und das wird noch Monate dauern. Direct X12 ist leistungsfähiger als DX11 und das genügt mir. Die passend Grafikkarte ist bereits gekauft und die DX12 Spiele können kommen.

Wo ist jetzt das vielgelobte Treiber Team bestehend aus einem Heer von Codern die selbst unbekanntere Indi Titel unterstützen mit beta Treibern?
Kaum zu glauben dass sie den ersten DX12 Titel mit Benchmark vergessen haben???
Schwache Vorstellung. Bin mal schon auf die nächsten DX12 games gespannt. Deus Ex ist der nächste oder?

Wo ist jetzt das vielgelobte Treiber Team bestehend aus einem Heer von Codern die selbst unbekanntere Indi Titel unterstützen mit beta Treibern?
Kaum zu glauben dass sie den ersten DX12 Titel mit Benchmark vergessen haben???
Schwache Vorstellung. Bin mal schon auf die nächsten DX12 games gespannt. Deus Ex ist der nächste oder?

Kam nicht Hitman noch früher oder vertue ich mich gerade?

Hallo,

Es wurde vielleicht schon erwähnt aber ich habe nach eingenen Tests durchaus andere Ergebnisse als PCGH.

3570K @ 4.5Ghz
16GB Ram
Sapphire 290X Tri-X new edition (1020/1350) Catalyst 15.7.1

Getestet mit 1080p

Bei den Einstellungen im Test alles auf High, inklusive TAA (default low) und Terrain shading quality (default med). MSAA aus. DX12.

Average FPS: 33,2

Wie kann das sein?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Es wurde vielleicht schon erwähnt aber ich habe nach eingenen Tests durchaus andere Ergebnisse als PCGH.

3570K @ 4.5Ghz
16GB Ram
Sapphire 290X Tri-X new edition (1020/1350) Catalyst 15.7.1

Getestet mit 1080p

Bei den Einstellungen im Test alles auf High, inklusive TAA (default low) und Terrain shading quality (default med). MSAA aus. DX12.

Average FPS: 33,2

Wie kann das sein?

TAA und Terrain müssen zum Vergleich aber auf High gesetzt werden ;)

Holle, wie beschrieben standen beide be mir genau so auf High. Ich habe nur das default in Klammern dazugesetzt um darauf aufmerksam zu machen, dass bei den default-high Einstellungen eben diese auf low-med stehen.

Naja da wird sich noch einiges ändern. Mit der neuen Version vom Spiel sind bei meiner fury x die average Frames auf 40.7 und heavy/average auf 36.7 gestiegen aber in 4K .......
~ ahses DX12.jpg

Update schrieb:
Dass die Geforce-Karten trotzdem deutlich in Front liegen, überrascht allerdings etwas
Dass eine um fast 300 MHz übertaktete 980Ti 9 bis 13% vor einer unübertakteten Fury X liegt, überrascht mich auch in AotS nicht. Ganz im Gegenteil...Auch bisher war die Referenz Fury X nur schneller als die Referenz 980Ti und das dürfte sie auch weiterhin um gute 10% sein. Mehr ist einfach nicht drin - auch unter DX12 nicht.

Eine unübertaktete 390 (nicht im Test, aber dürfte genau zwischen der 290 und 390X im Test liegen) schlägt nach wie vor eine auf 1,3 GHz übertaktete 970.

Alles wie gehabt.

Habt Ihr keine normale 980 oder 980 Ti mehr? Wie soll man denn da irgendwas vergleichen, wenn ihr nicht mal eine normale NVidia-Karte testet?

Edit: Und keine Kernskalierung auf AMD-Karten, und keine verschiedenen Auflösungen. Vollkommen wertlos. Hätte man sich auch sparen können.

Und wer kauft eine GTX mit Ref. Kühler? Wohl eher die wenigsten, ich finde bei PCGH wird mit Karten getestet wie sie die meisten in freier Wildbahn auch haben - und das sollte auch so bleiben :daumen:

Habt Ihr keine normale 980 oder 980 Ti mehr? Wie soll man denn da irgendwas vergleichen, wenn ihr nicht mal eine normale NVidia-Karte testet?

Edit: Und keine Kernskalierung auf AMD-Karten, und keine verschiedenen Auflösungen. Vollkommen wertlos. Hätte man sich auch sparen können.

wieso auch fast jede 980ti die man kauft läuft mit diesen taktraten manche sogar noch höher wie die strix oder amp extreme. und bei amd gibts nur die stock zu kaufen kann man aber sogut wie nicht übertakten. also finde ich den vergleich sehr realistisch

Zurück