Ashes of the Singularity Benchmark - DirectX 12 gegen DirectX 11

Natürlich wird optimiert.

Es wird auf den Konsolen genau soviel "optimiert" wie auf PC Hardware.
Der einzige Vorteil war die API auf den Konsolen welche den CPU Overhead entfernt (was aufgrund der extrem schwachen CPU notwendig ist), ansonsten leistet die HD7770 der Xbox One bzw die HD7850 der Playstation 4 exakt so viel wie die gleichen Karten auf dem PC.

Und mit DX12 ist auch dieser Vorteil gänzlich weg.

Wen interessiert es, kaum jemand wird das Spiel spielen. Denn ein Spiel wo mehr über die Technik als über das Spiel geredet wird auch Seitens Entwickler, kann spielerisch nicht viel her geben. Also wird es schlussendlich ein Regalhüter und daher uninteressant wie es läuft.

Und welche diversen Benchmarks bringen dich zu dieser verallgemeinerten definitiven Aussage? Ein einziger eines unfertigen Spiels? Es gehören wohl sicherlich DEUTLICH mehr Benchmarkergebnisse aus verschiedenen Spielen dazu, um einen möglichen Performancezuwachs zu ermitteln. Das lässt sich jetzt noch überhaupt nicht sagen.

ich sag es mal so die Tendenz haben ja schon verschieden Benchmarks vorgegeben unterwandern 3d Mark mit dem Overhead Test

Die Konsolen gibt es seit zwei Jahren, die Softwareentwickler hatten vermutlich noch deutlich früher Zugriff auf die Hardware. Ausgezahlt hat sich das für AMD nicht.
nicht ganz, nicht nur finanziell aber auch vom Wissensaustausch und wenn man bedenkt vielleicht schafft es AMD sogar noch die nächste Konsolengenartion zu liefern

Das ist der ganz große Unterschied zwischen uns beiden: ich gehe von gar nichts aus.
Nochmal:
Es wird noch lange Zeit dauern, bis wir gesicherte Erkenntnisse über DX12 haben. Denn dazu sind verschiedene Spiele, verschiedener Genres nötig (so stellt beispielsweise ein Schlauch-Shooter andere Ansprüche an die Hardware, als ein Openworld Spiel, als ein Strategiespiel usw.). Und bis DX12 überhaupt bei Spielen mal eine Relevanz bzw. eine gewisse Verbreitung haben wird, sind wir mindestens (!) eine Hardware Generation weiter.
Deswegen gehe ich von überhaupt nichts Definitivem aus, denn es ist einfach viel zu früh um irgendetwas zu Schlussfolgern.
naja es hat sich auch unter DX11 schon vieles abgezeichnet, ich sage ja nicht das DX12 ein Gamechanger ist aber der Benchmark ist einfach ein Schritt in richtige Richtung selbst wenn wenn vieles noch nicht definiert ist für AMD ist es einfach gute Werbung und nicht AMD steht schon wieder auf zweiter Stelle und ja mehr Benchmarks wären sicher nicht schlecht

Eine gewagte Behauptung. Ich persönlich würde schätzen, dass die Konsolen da weitaus weniger Einfluss haben, als man denkt. Zumal die Kluft zwischen der Konsolen- und der PC-Hardware auch nicht kleiner, sondern größer wird. Die Entwicklung schreitet ja auch bei AMD voran, auch wenn Fiji keine grundlegend neue Architektur zu Grunde liegt, die Konsolen Hardware bleiben aber auf dem Level von 2013.
Finde ich überhaupt nicht.
Dank den Konsolen hast du auf der GDC und sonstigen Messen unzählige GCN-Präsentationen gehabt, Optimierungsvorschläge.
Jeder Entwickler setzt sich mit der Hardware aus.
Ryse lief am Anfang schlecht auf Nvidias GPUs, bis ein Patch kam.
Wofür? Für ein anderes Datenformat, was auf GCN schön lief, aber nicht auf Nvidia GPUs.

Das sich das ganze dank DX11 insgesamt nur gering durchschlägt ist eine Sache, aber 0 Vorteil bedeutet das nicht.
Selbst wenn es im Schnitt nur ein paar Spiele sind oder 2% mehr Leistung für AMD.

Allgemein wäre AMD in einem ganz dunklem Zeitalter wenn dort Nvidia GPUs zu finden sein würden.
Spiele wären dann teilweise anders designed.

Entwickler umgehen jetzt für ihre Spiele natürlich GCN Schwächen, dass hilft AMD ebenso.
Ebenso hilft AMD die ganze Konsolen Hardware für die Zukunft.
Wäre AMDs Hardware nicht dort verbaut, wäre Async Compute ein viel kleineres Thema.

Die Konsolen sind eine Säule für AMD, ohne hätte AMD nur noch eine schlechtere Perspektive.

Wen interessiert es, kaum jemand wird das Spiel spielen. Denn ein Spiel wo mehr über die Technik als über das Spiel geredet wird auch Seitens Entwickler, kann spielerisch nicht viel her geben. Also wird es schlussendlich ein Regalhüter und daher uninteressant wie es läuft.

Wärst du in der AotS-Community unterwegs und würdest dich mit dem Spiel beschäftigen, würdest du diese Aussage nicht tätigen ;)

einfach nur schlechte Nachrede, wie der Webseiten Name schon sagt hier geht um die Technik nicht nur um das Spiel

Finde ich überhaupt nicht. Dank den Konsolen hast du auf der GDC und sonstigen Messen unzählige GCN-Präsentationen gehabt, Optimierungsvorschläge.
Jeder Entwickler setzt sich mit der Hardware aus.
Ryse lief am Anfang schlecht auf Nvidias GPUs, bis ein Patch kam. Wofür? Für ein anderes Datenformat, was auf GCN schön lief, aber nicht auf Nvidia GPUs. Das sich das ganze dank DX11 insgesamt nur gering durchschlägt ist eine Sache, aber 0 Vorteil bedeutet das nicht. Selbst wenn es im Schnitt nur ein paar Spiele sind oder 2% mehr Leistung für AMD. Allgemein wäre AMD in einem ganz dunklem Zeitalter wenn dort Nvidia GPUs zu finden sein würden. Spiele wären dann teilweise anders designed. Entwickler umgehen jetzt für ihre Spiele natürlich GCN Schwächen, dass hilft AMD ebenso.
Ebenso hilft AMD die ganze Konsolen Hardware für die Zukunft.
Wäre AMDs Hardware nicht dort verbaut, wäre Async Compute ein viel kleineres Thema. Die Konsolen sind eine Säule für AMD, ohne hätte AMD nur noch eine schlechtere Perspektive.

Also was mich in dem Zusammenhang interessiert sind Games. Was hat sich also geändert seitdem in den Konsolen AMD Hardware werkelt? Nichts. Es kommen immer noch Spiele, die entweder besser auf AMD oder auf NVIDIA Karten laufen. Das hat es genau so auch schon lange vor den aktuellen Konsolen gegeben. Beispiel: Dragon Age 2 lief zum Release sehr bescheiden auf NVIDIA Karten, GTA IV lief mies auf AMD Karten. Und genau das gibt es heute genauso. Titel A läuft (zum Release) gut auf NVIDIA Karten, Titel B (zum Release) besser auf AMD Karten. Da lässt sich keinerlei Tendenz erkennen.

Es wird auf den Konsolen genau soviel "optimiert" wie auf PC Hardware.
Der einzige Vorteil war die API auf den Konsolen welche den CPU Overhead entfernt (was aufgrund der extrem schwachen CPU notwendig ist), ansonsten leistet die HD7770 der Xbox One bzw die HD7850 der Playstation 4 exakt so viel wie die gleichen Karten auf dem PC.

Und mit DX12 ist auch dieser Vorteil gänzlich weg.
Es ging grundsätzlich doch aber vs. Nvidia Hardware.
Und auch mit DX12 erreicht man nicht alle Möglichkeiten welche die Konsolen anbieten, jedenfalls nicht was die PS4 mit GNM anbietet.

Die MSAA-Samples sind bei DX12 nicht frei programmierbar, Cross-Lane-Operations werden auch nicht angeboten.
Man kann immer noch mehr herausquetschen oder anstellen .

Also was mich in dem Zusammenhang interessiert sind Games. Was hat sich also geändert seitdem in den Konsolen AMD Hardware werkelt? Nichts. Es kommen immer noch Spiele, die entweder besser auf AMD oder auf NVIDIA Karten laufen. Das hat es genau so auch schon lange vor den aktuelle Konsolen gegeben. Beispiel: Irgendein älter Teil von Dragon Age lief zum Release sehr bescheiden auf NVIDIA Karten. GTA IV lief mies auf AMD Karten. Und genau das gibt es heute genauso. Titel A läuft (zum Release) gut auf NVIDIA Karten, Titel B (zum Release) besser auf AMD Karten. Da lässt sich keinerlei Tendenz erkennen.
Das ist doch genau das was ich paar Beiträge davor angesprochen habe.
Nur weil AMD von der Konsolenumgebung profitiert, heißt das nicht das deswegen grundsätzlich andere Verhältnisse gegenüber früher herrschen müssen.
Dieses "Nichts" ist einfach fehl am Platz.

Ich lese nicht nur hier. Egal wo (ausser hausinterner Forum, wer schaut da bei jedem Spiel herein?) die Presse redet bei Ashes of Singularity immer nur von der Technik und auch die Interviews etc. gehen nur immer um dieses Thema. Vielleicht einfach nur schlechte Kommunikation, aber man muss sich einfach nicht wundern, wenn das Spiel sich nachher nicht verkauft. Und es wäre nicht das erste Spiel das dieses Problem hat, dass man zu viel Augenmerk auf die Technik als auf das Gameplay gab.

Dieses "nichts" steht genau richtig, denn bezogen auf Games hat sich auf dem PC durch den Konsolendeal von AMD nichts Nachweisliches geändert.

einfach mal abwarten, die Entwickler optimieren ja für die Masse jetzt stehen 30 Millionen (PS4 + XBox One) halt ebenso vielen Grafikarten von AMD und Nvidia gegenüber, was einfach das Kräfteverhältnis etwas verändert, man entwickelt nicht mehr nur für die XBox One und für den PC mit AMD und Nvidia Karten sondern für beide was bedeutet der kleine gemeinsame Nenner gewinnt hier !!!

Ich lese nicht nur hier. Egal wo (ausser hausinterner Forum, wer schaut da bei jedem Spiel herein?) die Presse redet bei Ashes of Singularity immer nur von der Technik und auch die Interviews etc. gehen nur immer um dieses Thema. Vielleicht einfach nur schlechte Kommunikation, aber man muss sich einfach nicht wundern, wenn das Spiel sich nachher nicht verkauft. Und es wäre nicht das erste Spiel das dieses Problem hat, dass man zu viel Augenmerk auf die Technik als auf das Gameplay gab.

Das ist halt das Problem, das Spiel ist enorm CPU hungrig und braucht daher ein Low Level API wie DX12, mit DX11 ist es erst ab einem stark übertaktetem i7 spielbar während unter DX11 schon ein sehr schwacher i3 vollkommen ausreicht:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Also ohne DX12 wäre das Spiel quasi nicht realisierbar!

einfach mal abwarten, die Entwickler optimieren ja für die Masse jetzt stehen 30 Millionen (PS4 + XBox One) halt ebenso vielen Grafikarten von AMD und Nvidia gegenüber, was einfach das Kräfteverhältnis etwas verändert, man entwickelt nicht mehr nur für die XBox One und für den PC mit AMD und Nvidia Karten sondern für beide was bedeutet der kleine gemeinsame Nenner gewinnt hier !!!
Was?
Es gibt deutlich mehr als nur 30 Millionen AMD und Nvidia Grafikkarten!
Was glaubst Du benutzen allein die mehr als 125 Millionen Steamuser?

Gut, dass der mediale Fokus leider nicht auf dem Spiel liegt, ist der neuen Technik und (auch mal wieder) indirekt dem Kampf Grün vs Rot zuzuschreiben - dabei hat Stardock nie behauptet, dass das Spiel auf NV-Karten schlecht laufen wird / soll oder was auch immer - sondern nur gezeigt, dass ein vermeintlich schwacher FX 8350 mit einer 290(X)/390(X) in der Lage ist, über 10.000 dynamische Einheiten flüssig darzustellen .. ein schöner Beitrag ist dieser hier:

RTS Ashes of the Singularity angespielt: 20.000 Einheiten mit der R9 390X, beeindruckende Spieltiefe

Im zweiten und dritten Absatz geht es um die (mMn) interessanten Spielmechaniken wie panzerbrechende Munition & Co. - das Spiel hat wirklich mehr zu bieten, als den technischen Kern, auf den es im Moment reduziert wird =)

Kannst du ebenso wenig direkt beweisen, mit dem Unterschied das es weniger plausible Theorien gibt.

Was soll ich da beweisen? Als klar war, dass die neuen Konsolen mit AMD Hardware laufen, wurde prognostiziert, dass das auch PC-Multi-Plattformtitel beeinflussen würde. Das hat sich jedoch nicht eingestellt. Titel laufen mal auf der einen, mal auf der anderen Hardware schneller (so wie es immer war) und die Karten der Konkurrenz sind nicht benachteiligt. Da brauche ich nichts zu beweisen.

Was soll ich da beweisen? Als klar war, dass die neuen Konsolen mit AMD Hardware laufen, wurde prognostiziert, dass das auch PC-Multi-Plattformtitel beeinflussen würde. Das hat sich jedoch nicht eingestellt. Titel laufen mal auf der einen, mal auf der anderen Hardware schneller (so wie es immer war) und die Karten der Konkurrenz sind nicht benachteiligt. Da brauche ich nichts zu beweisen.
Nur um das kleinlich klarzustellen.
Nichts = 0.

Wo es definitiv nicht viel braucht, um eindeutig zu sagen, dass das nicht stimmt.
Kommen wir zu wenig, dann vielleicht ja.

Kommen wir zu dem Punkt, was man genau aussagen möchte.
Wenig gegenüber dem alten Kräfteverhältnis oder wenig allgemein?
Gegenüber dem alten Kräfteverhältnis ja, allgemein nein.

Betrachten wir die Zukunft, was natürlich noch ungenauer ist, gibt es noch einmal weitere Punkte.
Das kann am Ende aber wieder auf wenig gegenüber dem alten Verhältnis hinauslaufen.
Aber nicht allgemein, aber da spekuliert man auch über ein alternatives Universum.

Zurück