Ashes of the Singularity Benchmark - DirectX 12 gegen DirectX 11

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ashes of the Singularity Benchmark - DirectX 12 gegen DirectX 11

Ashes of the Singularity ist ein futuristisches Echtzeit-Strategiespiel, in dem sich riesige Armeen gegenüberstehen. Um die gewaltigen Einheitenzahlen umzusetzen, nutzt Entwickler Startdock die Oxide-Engine und setzt auf die Low-Level-APIs DirectX 12 und Mantle beziehungsweise Vulkan. Nun ist eine frühe Version inklusive Benchmark erschienen und wir können erstmals die Performance von DirectX 12 in einem spieleähnlichem Szenario mit der von DirectX 11 vergleichen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ashes of the Singularity Benchmark - DirectX 12 gegen DirectX 11

Wieso langsamer? Die FPS sind doch durch die Bank höher in DX12.
Bis auf die Tatsache, dass es in DX11 ab und an etwas ruckelt kann ich da nix ausmachen. Müsste ich vermutlich die Lupe auspacken ;)

Als erstes solltet Ihr vielleicht die Grafik so umstellen, dass DX12 standardmäßig eingeblendet wird, und dieses außerdem als Sortierkriterium genommen wird. Und als zweiter Wert sollte der DX11-Wert eingeblendet werden, nicht die Min-FPS.

Aber nur minimal und da wiederholt sich das Problem das Directx11 teilweise schnelere als 12 ist was auf fehlende/schlechte Unterstützung bisher schließen lässt. Im hohen Preset bei 4k ist die Nvidia mit Dx11 1% langsamer als die FuryX mit Dx 12, deklassieren ist anders :p

Die GPU-Skalierung ist irgendwie generell unter aller Sau; Titan keine 20% vor 980 und Fury X genau so wenig vor der 390X :hmm:

Unfertiges Spiel und Treiber, harren wir der Dinge die da kommen, bisher ist immer noch die 980ti >= FuryX alleine wegen der relativ schlechten Dx11 Leistung von AMD.

Die Framedrops bei 1080p geben mir zu bedenken. Teilweise 20 FPS als minimum, egal ob DX 11 oder 12, Titan oder Fury.
Sieht für mich nicht nach einem Vorteil aus. Das Spiel muss sich in beiden Fällen anfüllen wie ein Daumenkino. :hmm:

naja, besondere Unterschiede sind das aber nicht. (Außer die Furys)Teils ist DX12 langsamer?:huh:

Denke die Software ist da nicht richtig fertig oder so oder ein Treiberproblem ( nicht richtig abgestimmt auf DX12)?:nene:

Mich hätte mal eine Anzeige interresiert,wie der Prozessor ausgelastet wird unter DX12 (ob Leistung gleichmäßig verteilt wird auf alle Kerne,wie bei Vulkan):schief:

Hm,michinterresiert Vulkan insbesondere,da die Api mal überall laufen können soll. Wird für Win7 /Linux umd Mac interresant,deswegen hätte ich das mal gerne gesehen im vergleich mit DX12.

Weil,hier mal ein auschnitt einer webseite über Vulkan.(link unten die Webseite)

"Khronos sieht Vulkan daher deutlich im Vorteil; besonders auch in Hinblick auf die Tatsache, dass man schon einige Branchenschwergewichte als Unterstützer gewinnen konnte. Auf einer Folie finden sich mittlerweile 27 Firmen: AMD, Nvidia, Intel, ARM, Apple, Epic Games, Qualcomm, Valve, Mediatek, Sony, Lucasfilm, Samsung, EA, Oculus VR, Blizzard, Codeplay, Imagination, Vivante, Mobica, Transgaming, RTT, Continental, OMP, Unity, Oxide, Broadcom und Pixar. Es fehlt Microsoft; kein Wunder, versucht die Firma doch das bröckelnde DirectX- und folglich Windows-Monopol für PC-Gamer aufrecht zu erhalten."

Warum also deswegen auf Win10 wegen DX12 wechseln.

3D-API Vulkan von Khronos: Eierlegende Wollmilchschnittstelle für alle Systeme | heise online

Zuletzt bearbeitet:
@PCGH: Das Problem mit der 380 gab es auch bei Computerbase. Mit welcher wolltet ihr denn testen?

Kommen denn noch CPU-Benchmarks?

Hoffentlich kommen dann auch genug Vulkan-Spiele für Win7 und Linux.

Zuletzt bearbeitet:
scheint so als hätte nvidia es wirklich geschafft ein cpu limit unter dx 11 sogut wie aufzuheben. die radons werden in dx 11 einfach zerstört. habe jetzt bei mehreren tests das gleiche gelesen. mit dx 12 sollte dann eine amd das gleich cpu limit haben wie nvidia nur bei dx 11 siehts extrem schlecht aus für amd

Also heißt es weiter warten auf das erste fertige DX12 Spiel mit optimierten Treibern beider Hersteller, um die Leistungen unter DX12 beurteilen zu können.

Noch einer der nicht verstanden hat, dass diese ganze Treiberoptimierung mit DX12 ein Ende gefunden hat. Wenn der Treiber einmal generell läuft, dann braucht man da nichts mehr zu optimieren. Die Aufgabe hat dann die Software.

Wenn der Treiber einmal generell läuft

Denn entscheidenden Teil deiner Aussage habe ich dann mal stehen lassen.:schief:

Ich zitiere auch mal PCGH:

"Zu viel sollte man noch nicht in die Ergebnisse hinein interpretieren, dafür gibt es zu wenige Vergleichsmöglichkeiten mit anderen DirectX-12-Anwendungen, dazu sind sowohl TREIBER wie auch Ashes of the Singularity an sich noch NICHT vollständig OPTIMIERT beziehungsweise auch nur annähernd in einem finalen Zustand."

Wer hat hier also was nicht verstanden? Aber Hauptsache andere belehren wollen...

nvidia hat die DX11 treiber mit einer leistungssteigerung von bis zu 35% schon vor langer langer zeit "optimiert".
die ersten treiber in der richtung kamen bereits im frühling 2014.

von ashes bin ich ziemlich enttäuscht.
man erinnere sich mal an die siedler multiplayer matches mit abertausenden einheiten.
https://youtu.be/TZMztTgF0Pk?t=1h41m22s
ganz schön armeselig was die ashes entwickler da aus aktueller hardware herausholen. naja bei den daus bringt DX12 halt auch nix.

nvidia hat die DX11 treiber mit einer leistungssteigerung von bis zu 35% schon vor langer langer zeit "optimiert".
die ersten treiber in der richtung kamen bereits im frühling 2014.

von ashes bin ich ziemlich enttäuscht.
man erinnere sich mal an die siedler multiplayer matches mit abertausenden einheiten.
https://youtu.be/TZMztTgF0Pk?t=1h41m22s
ganz schön armeselig was die ashes entwickler da aus aktueller hardware herausholen. naja bei den daus bringt DX12 halt auch nix.

Im Grunde sollte auch AMD der Gewinner sein die ganze Treiberdproblematik liegt jetzt nicht beim Hersteller sondern beim Entwickler. Es gibt sich auch noch Treiber für DX12 Karten aber in CPU Lastigen Problemen bremst einfach nicht mehr Catalyst Treiber so aus.

Zurück