Ashes of the Singularity Benchmark - DirectX 12 gegen DirectX 11

Mann könnte den test aber auch anders auslegen..
NV Dx11 99% rohleistung optimiert in diesem fall würde dx12 nur mx. 1% mehrleistung bringen.
AMD Dx11 80% rohleistung optimiert in diesem fall würde dx12 nur mx. 20% mehrleistung bringen.

wie auch immer ich warte erstmal auf Vulcan

Bei den Frametime-Diagrammen bekommt man ja den Eindruck, dass AMD von DirectX viel stärker profitiert (riesiger Unterschied) als Nvidia (nahezu gleiche Frametime-Verläufe). Es bleibt interessant zu sehen, ob das nur an der Demo liegt, oder ob sich dieser Trend auch in "realen" Spielen erhalten wird. Vielleicht bieten AMDs momentane Treiber im Bezug auf die automatische Ressourcenverwaltung noch mehr Verbesserungspotential als die von Nvidia, so dass der Leistungszuwachs durch DX12 hier deutlicher ausfällt :)

ist doch schwachsinn oder wo ist die fury x bitte schneller als die ti??? das einzige was nvidia geschafft hat ist das die unter dx 11 schon fast kein cpu limit mehr haben sodass dx 12 fast unbrauchbar ist wenn man die ganzen tests im internet ansieht. bei dx 11 werden die amds zerstört und bei dx 12 können die amds aufholen weil sie bei dx 11 viel mehr cpu leistung als nvidida brauchen. sieh mal die fps an dx 11 und 12 ist bei nvidia fast identisch. das hat nichts mit gpu leistung zu tun sondern mit dem cpu limit
Das die 980 GTX Ti von Palin eine stark übertaktete Karte ist weißt du aber oder?
Mal als Empfehlung schaue mal auf 980 GTX vs. Fury ohne X unter 4k dort sieht man den Unterschied deutlich.
Ach und btw. kein CPU Limit ist totaler Blödsinn, solange es ein einigermaßen anspruchsvoller Titel ist kommt man immer wieder mal ins CPU Limit.

Das die 980 GTX Ti von Palin eine stark übertaktete Karte ist weißt du aber oder?
Mal als Empfehlung schaue mal auf 980 GTX vs. Fury ohne X unter 4k dort sieht man den Unterschied deutlich.
Ach und btw. kein CPU Limit ist totaler Blödsinn, solange es ein einigermaßen anspruchsvoller Titel ist kommt man immer wieder mal ins CPU Limit.

ja aber sogut wie jede karte bekommt man mit solchen taktraten der 980ti meistens sogar höher und die fury x lässt sich eben sogut wie gar nicht übertakten. und bitte vergleich keine fury mit ner 980 ausser auch mit oc. und die liegen ja nur 1frame auseinander bei dx 12

das einzige was ungewöhnlich ist das die titanx sich nicht von einer 980 non ti in 4k absetzen kann. ich glaube da ist dann doch noch was zu hollen mit einem treiberupdate

Macht euch doch mal wegen der Benches nicht verrückt. Ashes of Singularity ist noch im Pre-Beta Stadium und somit ein gutes Stück von der Fertigstellung entfernt. Bugs und fehlende Optimierung spielen in das Ergebnis sicher mit rein, deshalb wird es erst interessant, wenn es ein finales Spiel mit DX12 gibt. Der Bench zeigt nur wieder wie abgrundtief schlecht der DX11 Treiber von AMD im CPU Limit ist.

Gabs etwa gar ein NDA bis der 355.60 endlich fertig war?

The gap between AMD and Nvidia was smaller last week, but the 355.60 driver improved Team Green’s performance by an overall 14% and up to 25% in some of the batch-specific test. Oxide told us it has worked with Nvidia engineers for months to ensure the game ran optimally on DirectX 11 and 12, and these strong results bear that out.
DirectX 12 arrives at last with Ashes of the Singularity, AMD and Nvidia go head-to-head | ExtremeTech

auch interessant:

AMD, meanwhile, faces a different set of challenges. The company’s GPUs look much better under D3D 12 precisely because it doesn’t require Team Red to perform enormous, game-specific optimizations.

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test, aber ohne entsprechende Treiber und ein finales Spiel sind die Ergebnisse wenig aussagekräftig.

Was für eine Blamage DX12..Leute seid Ihr blind? Das ist doch keine Leistungssteigerung.. das ist ein absolute Reinfall.

War das jetzt ironisch gemeint oder ... ?? Denn die meisten Leute, meistens jene, die keine grüne Brille aufhaben, sehen sehr wohl eine Leistungssteigerung.

Im Prinzip ist das einfach: Entweder ein Treiber ist gut d.h. er läuft stabil und sorgt dafür, dass die jeweilige Hardware ihre Arbeit best- und schnellstmöglich erledigt, oder ein Treiber ist nicht gut weil er nicht stabil läuft und/oder die Hardware nicht perfekt auslastet bzw. bremst.
Da sollte man sich schon entscheiden.

Also hat weder AMD noch Nvidia gute Treiber.

Was ich aber seltsam finde, ist, dass noch niemand auf diese angeblichen Probleme von Nvidia eingegangen ist. Schon komisch, wenn man erst DX11 bis zum geht nicht mehr optimiert (was ja auch gut ist), aber dann von DX12 enttäuscht ist, weil es da nicht mehr viel zu optimieren gibt. Und dann noch die große Überlegenheit in DX11 hervorzuheben, ist natürlich auch soooo besonders bei noch nicht optimierten Treibern :schief: (auch wenn Nvidia dann immer noch schneller ist als AMD bei finalen Treibern).

ja aber sogut wie jede karte bekommt man mit solchen taktraten der 980ti meistens sogar höher und die fury x lässt sich eben sogut wie gar nicht übertakten. und bitte vergleich keine fury mit ner 980 ausser auch mit oc. und die liegen ja nur 1frame auseinander bei dx 12

das einzige was ungewöhnlich ist das die titanx sich nicht von einer 980 non ti in 4k absetzen kann. ich glaube da ist dann doch noch was zu hollen mit einem treiberupdate
Habe ich bestritten das es viele solcher Karten gibt?
Du hast das aber als Gegenargument gebracht was relativ sinnfrei ist wenn das Thema DX12 vs. Dx 11 ist.
Übrigens die normale Fury und die GTX 980 laufen beide im Standardtakt was sie viel vergleichbarer macht speziell auf dieses Thema bezogen.

@PCGH: Sind die Pre-Betatests, in die man sich ja auch schon als Privatperson über die Website einkaufen könnte, eigentlich DRM-frei? Und wird das fertige Spiel DRM-frei sein?
Also heißt es weiter warten auf das erste fertige DX12 Spiel mit optimierten Treibern beider Hersteller, um die Leistungen unter DX12 beurteilen zu können.
Ganz genau das---das einzige, was sicher ist, ist, dass da irgendwas nicht stimmt--- und ich vermute schwer, dass sowohl Nvidia als auch Oxide momentan ordentlich Dreck am Stecken haben was die Gründe dafür angeht...

Schöner Test, aber ohne entsprechende Treiber und ein finales Spiel sind die Ergebnisse wenig aussagekräftig.

War das jetzt ironisch gemeint oder ... ?? Denn die meisten Leute, meistens jene, die keine grüne Brille aufhaben, sehen sehr wohl eine Leistungssteigerung.

Also hat weder AMD noch Nvidia gute Treiber.

Was ich aber seltsam finde, ist, dass noch niemand auf diese angeblichen Probleme von Nvidia eingegangen ist. Schon komisch, wenn man erst DX11 bis zum geht nicht mehr optimiert (was ja auch gut ist), aber dann von DX12 enttäuscht ist, weil es da nicht mehr viel zu optimieren gibt. Und dann noch die große Überlegenheit in DX11 hervorzuheben, ist natürlich auch soooo besonders bei noch nicht optimierten Treibern :schief: (auch wenn Nvidia dann immer noch schneller ist als AMD bei finalen Treibern).

welche probleme?? bei nvidia ist eben dx 11 so schnell wie 12 deswegen kann nvidia nichts dafür das sie dx 11 so top optimiert haben ;-)

Also ich finde für DX11 ist es immer noch Top :daumen:. Lege jetzt auch nicht so viel Wert auf das kleinste Grafikdetail, eher auf das Gameplay.

@PCGH: Sind die Pre-Betatests, in die man sich ja auch schon als Privatperson über die Website einkaufen könnte, eigentlich DRM-frei? Und wird das fertige Spiel DRM-frei sein?

Ganz genau das---das einzige, was sicher ist, ist, dass da irgendwas nicht stimmt--- und ich vermute schwer, dass sowohl Nvidia als auch Oxide momentan ordentlich Dreck am Stecken haben was die Gründe dafür angeht...

Nope, du bekommst einen Steam Key - afaik ist das Spiel (bisher) nur über Steam erhältlich ..

Sorry Leute, aber bei NVidia kann man da nicht mehr rausholen. Die DX11 Treiber waren halt so gut, dass es derzeit kaum Spielraum nach oben mehr gibt. Da ist das Ende der Fahnenstange erstmal erreicht.

Jetzt kann man zum ersten Mal die echte Leistung von AMD und NVidia Karten vergleichen, ohne dass NVidia irgendwelche Vorteile genießt.

Ist schon klar, dass da dem ein oder anderem Fanboy das Essen aus dem Gesicht fällt, und er wortwörtlich grün anläuft, aber das Leben ist nun mal kein Ponyhof, und irgendwann muss man sich der bitteren Realität stellen.

Macht euch doch mal wegen der Benches nicht verrückt. Ashes of Singularity ist noch im Pre-Beta Stadium und somit ein gutes Stück von der Fertigstellung entfernt. Bugs und fehlende Optimierung spielen in das Ergebnis sicher mit rein, deshalb wird es erst interessant, wenn es ein finales Spiel mit DX12 gibt. Der Bench zeigt nur wieder wie abgrundtief schlecht der DX11 Treiber von AMD im CPU Limit ist.

Stimmt soweit aber ich verstehe auch bis heute nicht, wie man mit Karten ala GF 980 oder R9 390 und aufwärts immer noch in FHD spielen kann. Sobald man zumindest auf 2560x1440 (entweder nativ oder via DS) erhöht und die Details zumindest auf sehr hoch setzt, läuft man i.d.R. auch nicht mehr ins CPU Limit. Mit WDDM 2.0 ist es bei AMD außerdem noch mal etwas besser geworden.

BTT: Der Test ist okay aber ich muss sagen, diesmal ist der Test von Computerbase umfangreicher und besser gelungen: Stock Karten (vergleichbarer), mehr Auflösungen, bessere Gegenüberstellung bei low/mid/high Drawcalls mit Auswirkungen und Limitierungstest mit A10-7870K unter DX12. Die Ergebnisse unter WQHD/UHD sprechen für sich, da hier die Unterschiede zwischen der Taktik von Nvidia und AMD noch stärker zum Vorschein kommen. Während Nvidia sich auf die Optimierung unter DX 11 konzentriert hat, hat AMD auf DX 12 gesetzt. Wer kann es ihnen verübeln, schließlich war AMD auch der Wegbereiter von DX 12 mit Mantle. Und hey es bringt sogar Vorteile für die Grünen ... auch wenn sie es eigentlich nicht verdient hätten mit ihren ganzen proprietären Süppchen, die sie kochen.

@ Locuza: man könnte es auch einfach mal ignorieren, anstatt selbst einen sinnfreien Kommentar zu schreiben ;)

So, und jetzt macht die Benchmarks bitte nochmal mit dem i7 6700k und dem i7 5820k. -.-

Das muss ich bekräftigen. @PCGH

Da DX12 u.a. oder eher hauptsächlich aktuell die CPU performance beeinflusst, wäre es doch naheligend unterschiedliche CPUs am besten mit mehreren GPUs zu testen, um zu sehen, wie stark z.B. ein i5 oder ein i3 profitieren, oder ob sogar noch ein 6700K mit OC profitieren kann... Oder ob sogar ein i3@ DX12 die Performance eines i7@ DX11 erreicht, das wären die interessanten fakten.

ich wäre für ne TitanX, Fury X, 390x, 970 jeweils getestet mit nem i7 OC sowie nem i5 und i3 mit standard Takt.

Aber ist eher was fürs nächste mal. Pre Alpha, nicht finaler Treiber. Nee, das ist den Aufwand nicht wert. Nehmt euch die Mantle Benchmakrs zu BF4 zum Vorbild. Die waren richtig gut.

scheint so als hätte nvidia es wirklich geschafft ein cpu limit unter dx 11 sogut wie aufzuheben. die radons werden in dx 11 einfach zerstört. habe jetzt bei mehreren tests das gleiche gelesen. mit dx 12 sollte dann eine amd das gleich cpu limit haben wie nvidia nur bei dx 11 siehts extrem schlecht aus für amd

Die AMD-Karten liegen in jedem bisherigen DX11 Spiel ja so unendlich weit hinter nvidia-Karten, ein Wunder das man mit denen überhaupt spielen kann:schief:
Wie kann man die DX11 und 12 Performance beider Lager jetzt bitteschön an genau diesem einem alpha-benchmark festmachen und solchen, man verzeihe mir, blödsinn posten? Als ob einige Leute hier wirklich nicht einmal einfachste Denkarbeit vollrichten können :S

Stimmt soweit aber ich verstehe auch bis heute nicht, wie man mit Karten ala GF 980 oder R9 390 und aufwärts immer noch in FHD spielen kann. Sobald man zumindest auf 2560x1440 (entweder nativ oder via DS) erhöht und die Details zumindest auf sehr hoch setzt, läuft man i.d.R. auch nicht mehr ins CPU Limit. Mit WDDM 2.0 ist es bei AMD außerdem noch mal etwas besser geworden.
Ich habe 1080p auch schon lange hinter mir gelassen ;). Um CPU Limits zu veranschaulichen, eignen sich niedrigere Auflösungen aber am besten und bei Spielen wie Ashes of Singularity dürfte man auch in 1440p öfters mal im CPU Limit landen.

Zurück