Ashes of the Singularity Benchmark - DirectX 12 gegen DirectX 11

Ich dachte es gibt keine Probleme mit dem Catalyst Treiber. :D

Definiere Problem und Optimierungen, die Leute ziehen immer nur über AMD her obwohl der Catalyst Treiber anscheinend stabil ist aber anscheinend nicht der schnellste. Ich hab im Moment auch regelmässig einen Blue Screen mit den aktuellen Nvidia Treiber. Man könnte auch anders frage ob die große Anzahl von Draw Calls rückwirkend bedeutet ob Nvidia nicht doch die Spiele beeinflusst in dem sie den Entwicklern raten viele Draw Calls zu machen. Etwas stimmt aber definitiv , dass Nvidia nicht offen kommuniziert auf welche Schnittstelle sich Gameworks stützt AMD Karten haben viel Compute Leistung dafür Nvidia Karten viele Geometrie Shader was bedeutet Nvidia wird sicher nicht viel auf Compute Leistung setzen obwohl im Falle von Tress FX beide die gleiche Performance abliefen nicht schlechter oder viel besser als mit Gameworks.

Tja, wie es AMD bereits gesagt hat, DirectX 12 bringt eben nicht nur mehr Optimierungspotential und Möglichkeiten, sondern auch mehr Verantwotung für den Entwickler, und wenn sich der Entwickler dieser nicht bewusst ist kann das Ergebnis sogar schlimmer als DX11 sein. DX12 ist kein Wundermittel.

--> Aber hauptsache wir ziehen aus einem einzigen Titel, der auch noch in der Beta ist, dass DX12 kaum was bringt.

Definiere Problem und Optimierungen,

Im Prinzip ist das einfach: Entweder ein Treiber ist gut d.h. er läuft stabil und sorgt dafür, dass die jeweilige Hardware ihre Arbeit best- und schnellstmöglich erledigt, oder ein Treiber ist nicht gut weil er nicht stabil läuft und/oder die Hardware nicht perfekt auslastet bzw. bremst.
Da sollte man sich schon entscheiden.

@PCGH
Danke für den Test. Was ich etwas vermisse ist ein Test bei wirklich den niedrigsten Grafikeinstellungen bei unterschiedlichen Auflösungen. Da könnte man mal sehen ob das Frontend von AMD noch in DX12 limitiert. Danke.

War/ist nicht immer ein pro Nvidia Argument dass sie schneller bei unveröffentlichten Titeln. Aber gilt ja jetzt nicht mehr, hier sindse ja mal langsamer oh warte is ja ein AMD Game, die wurden gekauft! Naja so interpretiert eben Hüben wie die Drüben die Ergebisse anders eben so wie es einem gerade passt. Dann viel Spass noch bei der Diskussion :D

Im Prinzip ist das einfach: Entweder ein Treiber ist gut d.h. er läuft stabil und sorgt dafür, dass die jeweilige Hardware ihre Arbeit best- und schnellstmöglich erledigt, oder ein Treiber ist nicht gut weil er nicht stabil läuft und/oder die Hardware nicht perfekt auslastet bzw. bremst. Da sollte man sich schon entscheiden.

AMDs Treiber für Direct X 11 ist sicherlich ein wenig "überfettet", bzw. erlaubt nicht die gleiche Direktheit wie der Nvidia-Treiber, das ist ja prinzipiell der Driver-Overhead. Unter DX12 braucht man keinen so komplizierten Treiber mehr, das kommt AMD hier höchstwahrscheinlich zugute. Und Nvidia haben ihren DX11-Treiber ganz offensichtlich sehr gut optimiert, da kommen sie mit dem relativ frischen Treiber unter DX12 noch nicht ran - soweit eine Theorie. Eine andere betrifft die ACEs für das Asyc Shading.

@PCGH
Danke für den Test. Was ich etwas vermisse ist ein Test bei wirklich den niedrigsten Grafikeinstellungen bei unterschiedlichen Auflösungen. Da könnte man mal sehen ob das Frontend von AMD noch in DX12 limitiert. Danke.
Ich hätte gern noch ein paar andere Dinge getestet, darunter auch die CPU-Auslastung. Aber ich musste da schon wegen der ganzen Aufregung zwischen Nvidia und Oxide etliche Stunden extra reinstecken, außerdem haben wir grade Heftabgabe. Mehr war momentan nicht drin ;) Aber wir kommen da sicher nochmal drauf zurück. :)

Gruß,
Phil

Aber hauptsache wir ziehen aus einem einzigen Titel, der auch noch in der Beta ist, dass DX12 kaum was bringt.

Ja, es ist halt einfach noch viel zu früh, um final über DX12 zu urteilen. Und das sowohl darauf bezogen, wie es sich gegenüber DX11 schlägt, als auch ob, und in wie weit einer der beiden Graka Hersteller mehr profitiert.
Ich würde mal vermuten, dass wir noch ein Jährchen warten müssen, damit mal ein paar Games erschienen sind, bevor man DX12 genauer beurteilen kann.

War/ist nicht immer ein pro Nvidia Argument dass sie schneller bei unveröffentlichten Titeln. Aber gilt ja jetzt nicht mehr, hier sindse ja mal langsamer oh warte is ja ein AMD Game, die wurden gekauft! Naja so interpretiert eben Hüben wie die Drüben die Ergebisse anders eben so wie es einem gerade passt. Dann viel Spass noch bei der Diskussion :D

Am Ende zählt das Spiel aber solche Massenschlachten waren nie meins :p

Wäre interessant zu wissen, wie sich Karten für den schmalen Geldbeutel schlagen (z.B. 7850 / R7 265 / R7 370 und GTX960). Bin auf jeden Fall gespannt, ob die Performance-Unterschiede mit anderen Spielen noch steigen werden oder obs das quasi war. Wunder erwart ich eh keine.

Übrigends, bin ich der Einzige, dem das Treiberupdaten damit Spiel X ordentlich läuft, auf die Nerven geht? Man sollt annehmen, dass die Treiber bereits generell optimiert sein sollten und nicht für jedes Spiel extra optimiert werden müssten. Wer arbeitet da schlampig, die GraKa Hersteller oder die Spieleschmieden?

Die DX11 performance der Radeons war schon immer ein Problem, das vor allem spürbar wurde, wenn man nicht, wie in den benchmarks nen aktuellen i7 @ 4,5 GHz betreibt, sondern wie ich z.B. einen i5 @ Stock.

So hab ich durch den Wechsel von ner HD7950 zu ner GTX980 nicht nur mehr GPU leistung sondern auch mehr CPU Leistung erhalten. Sämtliche Games, die zuvor CPU limitiert waren und bei denen nichtmal die HD7950 ausgelastet war, laufen nun ein gutes Stück besser. Zuvor mit einem Wechsel von einer HD5850 auf die HD7950 hab ich diesen Effekt nicht Erzielt. CPU limitierte Spiele bzw. Szenen liefen logischerweise exakt so wie zuvor.

Das Thema hätte schon viel Früher viel, SEHR viel größere Aufmerksamkeit gebraucht. Leider wurde es immer nur, wenn überhaupt am Rande bemerkt, und von der Hälfte der User als Nebensächlichkeit abgetan, dabei hätte man AMD mal wirklich an den Pranger stellen können. Denn im Endeffekt wird die ganze Preis/Leistung zunichte gemacht, wenn man ne HighEnd CPU braucht, damit die AMD Karte die selben FPS liefert, wie die Nvidia Karte mit nem i5 oder nem i3.

Für mich schon fast ein kleiner Skandal und auch der Grund, warum AMD aktuell in absolut keinem Fall für mich in Frage käme.

Wenn DX11 komplett geschichte ist (und das wird sicher noch 3-4 Jahre dauern) dann wird AMD für mich wieder in Frage kommen. Hab seit 2009 nur AMD genutzt und war sehr zufrieden.
Aber die problematik der Draw Calls wurde eben in letzter zeit immer präsenter, da Spiele nunmal immer aufwändiger werden und deshalb auch mehr DrawCalls erzeugen (wobei, es betrifft auch ältere Titel wie StarCraft oder Minecraft). Nvidia hat reagiert, AMD hats mit Mantle versucht, und die User, die weiterhin DX11 nutzen müssen einfach hängen lassen, nur um vermutlich die vermeintlichen Performance Unterschiede zu Mantle und nun DX12 zu vergrößern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, es gibt keine Probleme mit dem Catalyst Treiber. :D:D:D
Doch, nein, vielleicht, definitiv nicht, allerdings ist DX12 halt besser. :crazy:

Etwas stimmt aber definitiv , dass Nvidia nicht offen kommuniziert auf welche Schnittstelle sich Gameworks stützt AMD Karten haben viel Compute Leistung dafür Nvidia Karten viele Geometrie Shader was bedeutet Nvidia wird sicher nicht viel auf Compute Leistung setzen obwohl im Falle von Tress FX beide die gleiche Performance abliefen nicht schlechter oder viel besser als mit Gameworks.
Ob Compute oder Geometrie-Shader, dass sind hauptsächlich die gleichen ALUs.
Und TressFX 1.0 verwendet, suprise, auch Geometry Shader.
Was man aber bei TressFX 2.0 an dieser Stelle auf eine reine Vertex-Shader Lösung umgestellt hat.

Ob Compute oder Geometrie-Shader, dass sind hauptsächlich die gleichen ALUs.
Und TressFX 1.0 verwendet, suprise, auch Geometry Shader.
Was man aber bei TressFX 2.0 an dieser Stelle auf eine reine Vertex-Shader Lösung umgestellt hat.

da würde ich mir mal das auf wcftech durchlesen , AMD hat TressFX deswegen Open Source gemacht um zu zeigen das sowohl auf AMD Hardware als auch Nvidia beides gleich per formt also einen Hacken sollte es dann doch geben warum Gameworks so schlecht auf AMD Karten läuft, ich kann es verstehen wenn Nvidia sagt ok wir wohlen Vorteile haben aber hier stell Nvidia mehr oder weniger AMD bloß.

Was für eine Blamage DX12..Leute seid Ihr blind? Das ist doch keine Leistungssteigerung.. das ist ein absolute Reinfall.

Das bestätigt mehr oder weniger das was Computerbase damals beim FuryX DX12 Test gemessen hatte, nämlich das AMD Karten mehr Drawcalls unter DX12 momentan verarbeiten können als NVidia Karten.

Das bestätigt mehr oder weniger das was Computerbase damals beim FuryX DX12 Test gemessen hatte, nämlich das AMD Karten mehr Drawcalls unter DX12 momentan verarbeiten können als NVidia Karten.

was bedeutet das z.b für pCars ? bedeutet eigentlich das Spiele mit entsprechendender Optimierung vielleicht sogar schneller laufen mit AMD Hardware

AMDs
Ich hätte gern noch ein paar andere Dinge getestet, darunter auch die CPU-Auslastung. Aber ich musste da schon wegen der ganzen Aufregung zwischen Nvidia und Oxide etliche Stunden extra reinstecken, außerdem haben wir grade Heftabgabe. Mehr war momentan nicht drin ;) Aber wir kommen da sicher nochmal drauf zurück. :)

Gruß,
Phil

Danke Phil, solange das nachgereicht wird (gerne auch in Heftform :) ) ist das alles super. Auch der Test mit vielen Karten gefällt mir sehr :-)

Das hat mich jetzt endlich überzeugt, mein liebgewonnenes Win7 gegen ein Mobile-Kachel-Spähprogr äh Betriebssystem zu tauschen, um dann in diesem einen Spiel statt 30 FPS 31 FPS zu haben :ugly:

ist doch schwachsinn oder wo ist die fury x bitte schneller als die ti??? das einzige was nvidia geschafft hat ist das die unter dx 11 schon fast kein cpu limit mehr haben sodass dx 12 fast unbrauchbar ist wenn man die ganzen tests im internet ansieht. bei dx 11 werden die amds zerstört und bei dx 12 können die amds aufholen weil sie bei dx 11 viel mehr cpu leistung als nvidida brauchen. sieh mal die fps an dx 11 und 12 ist bei nvidia fast identisch. das hat nichts mit gpu leistung zu tun sondern mit dem cpu limit

Zurück