Ascend P6, Galaxy S4 Mini oder ganz was anderes?

Gonzberg

Software-Overclocker(in)
Hi Community,

ich muss mich mal bzgl Smartphone an euch wenden.
Mein S2 möchte ich langsam in Rente schicken und was anderes soll folglich her.

Ich bin auf das Ascend P6 aufmerksam geworden und hatte es heute das erste Mal in der Hand:
Hat mir richtig gut gefallen, Optik ist der Knaller, Display, Bedienung und Ergonomie haben mich auch überzeugt. In den Punkten meinem S2 auf jeden Fall überlegen!
Die Punkte, die mich vom Kauf noch abhalten, sind der festverbaute Akku und die GPS-Probleme.

Eine preisliche Alternative mit ebenfalls guter Leistung stellt für mich das Galaxy S4 Mini dar.
Bildschirm kleiner und auch geringere Auflösung, allerdings sonst technisch sehr weit vorne und ausgereift. Optisch gefällt es mir auch noch. Großes Plus mMn ist der austauschbare Akku.

Wie ist der generelle Grundtenor bzgl der beiden Telefone, was könntet ihr mir empfehlen?
Generell muss ich sagen, dass mir die Optik schon sehr wichtig ist, die Leistung dagegen sekundär.
Die Anwendergeschwindigkeit meines S2 reicht mir eigentlich, aber da sind ja beide Phones auf jeden Fall überlegen.

Alternativ sind ja noch die Nexus 4 und 5 Phones von der P/L her der Hammer, allerdings gefallen mir die von der Optik garnicht.

Gibts vllt. noch einen ganz anderen Tipp?

Danke Euch!

Was muss es können?
Was willst du ausgeben?

Das P6 ist für das Geld wirklich ein tolles Handy.. wenn... man mit der mickrigen Akkulaufleistung klarkommt.. für mich leider das K.O.

Das S4 Mini.. flashed mich leider absolut null

Moto G derzeit für das Geld ein richtig geiles Phone.. Kamera nicht so der Hit.. aber für den Preis auch absolut okay... habe es mir als Zweitphone gegönnt..

Danke für die Rückmeldungen!

Preislich möchte ich nicht mehr als 250-300€ investieren, da ich mir einbilde, für mein S2 in optisch tadellosem Zustand noch irgendwas zwischen 100-150€ zu bekommen.

Das Moto G ist von der Ausstattung für den Preis natürlich konkurenzlos, keine Frage. Dafür ist die Optik mMn halt sehr langweilg.

Wenn ich ehrlich bin, spielt die Optik für mich schon eine recht große Rolle, von daher schwärme ich ja so für das P6.
Von meinem S2 bin ich es gewohnt, den Akku jeden Abend trotz mäßiger Nutzung laden zu müssen (ist halt schon über 2 Jahre alt).
Wenns beim P6 nicht noch schlimmer ist, würde mir das eigentlich reichen.

Meine Anforderungen:
Telefonieren(ca. 10-15 am Tag im Schnitt), SMS schreiben, emails checken, surfen, google maps und Navigation, vereinzelt mal einen Schnappschuss machen, ein paar youtube-Vids schauen.
Spiele habe ich zwar einige im playstore gekauft, aber schon seit nem halben Jahr nicht mehr gezockt, also absolut sekundär. Und die liefen alle auf dem S2 einwandfrei...
Dual-Sim oder sowas brauche ich auch nicht.

Das One Mini wäre eigentlich die Eierlegendewillmichsau für mich, technisch und optisch sehr weit vorne.
Aber leider halt nicht im Budget (250-300€) :-\

Danke trotzdem ;-)

Hi,

ich darf das P6 mein Eigen nennen und bin recht zufrieden damit und ich finde es muss sich vor den "großen" Markenherstellern nicht fürchten.

OK, die spitzen Smartphones der Markenhersteller sind da nochmal besser aber dafür kosten die halt auch das doppelte und lt. der letzten Connect-Ausgabe unter den Top 10 und vor dem neuen Iphone ;).

Der Akku reicht bei mir ca. 3 Tage wenn ich Inet und Games nutze, denke dass kann aber stark schwanken, je nachdem wieviel man damit macht. Das der Akku fest verbaut ist kann man bei dem Preis meiner Meinung nach verkraften, meine Akkus hielten bis jetzt immer 4 und mehr Jahre und nach so einer langen zeit kauf ich mir dann meistens ein neues ;)

PS: Probleme hatte ich bis jetzt noch nicht mit dem P6, kann sogar sagen der Empfang ist besser als bei einem S3 und einem Iphone. Wir waren letzten zum Schießen und alle sagen, hier hätten sie keinen Empfang, aber ich hab mir gemütlich die Ergebnisse der BL im Internet angeschaut :)

GPS hab ich noch nicht so oft benutzt aber "Probleme" hatte ich nur einmal, da zeigte er mich in meinem Wohnort eine Querstraße weiter an aber das selbe macht auch mein Navi fürs Auto. Wie es aussieht wohne ich etwas "unglücklich" so dass es immer meine Straße oder die nächste Querstraße anzeigt.

Wie sieht das bei festverbauten Akkus eigentlich aus, wenn die Performance stark abnimmt. Kann man das innerhalb der 2 Jahre Gewährlsleistung zum Händler bringen und bekommt Ersatz oder muss man den Tausch des Akku selbst zahlen?
Ist bei dem P6 auch eine Navigationsapp drauf, mit der man kostenlos navigieren kann?

Muss Dir ehrlich sagen über den Akku hab ich mir noch keine Gedanken gemacht ;) aber das schau ich später mal nach, finde jetzt auf die Schnelle nichts

Ich glaub Navigon Select war drau, bin mir aber nicht mehr sicher. Zur Zeit benutze ich dich App Navigator, die ist kostenlos und sehr zuverlässig.

Wie sieht das bei festverbauten Akkus eigentlich aus, wenn die Performance stark abnimmt. Kann man das innerhalb der 2 Jahre Gewährlsleistung zum Händler bringen und bekommt Ersatz oder muss man den Tausch des Akku selbst zahlen?
Ist bei dem P6 auch eine Navigationsapp drauf, mit der man kostenlos navigieren kann?

Ein Akku fällt normalerweise nicht unter die Händlergewährleistung, außer es ist wirklich ein Defekt. Denn ein Akku ist halt ein Verschleissteil. Du bekommst ja auch nicht die Reifen bei nem Auto ersetzt, nur weil du halt viel gefahren bist in den ersten 2 Jahren ;)

Die Frage ist, ob so ein moderner Akku überhaupt merkbar nachlässt nach 2 Jahren. Der bei meinem Sony Xperia Ray wäre wechselbar, war mir damals wichtig, aber es war noch kein neuer nötig nach nun fast 2 Jahren. Ich hab das Handy an sich immer an, nachts halt im Flugmodus, also nicht ins Mobilfunknetz eingeloggt. Allerdings hängt das auch mit der Anzahl an Ladevorgängen ab, die man durchführt. Smartphones, die man täglich auflädt, sind nach 2 Jahren halt schon über 700 mal neu aufgeladen worden. Mein Xperia Ray muss ich nur alle 3 Tage aufladen, das hat sogar schon mal volle 5 Tage durchgehalten. D.h. ich hab es vielleicht maximal 250 mal aufgeladen, was bei täglichem Aufladen schon nach 8-9 Monaten der Fall wäre...

Wie ist das denn bei Deinem S2? Hat der Akku da schon merkbar nachgelassen?

ICH würd mich besser fühlen, wenn man den Akku selber tauschen könnte, aber auf der anderen Seite könnte man sich auch mal informieren, was ein "tauschen lassen" kostet oder ob es selbst bei einem Fachmann so aufwendig wäre, dass es zu teuer wäre bezogen auf den Restwert in 2 Jahren.

Hmm, Danke für Deine Infos und Anregungen.
Gefühlt hat mein Akku schon nachgelassen, aber sowas kommt halt schleichend, keine Ahnung ob das tatsächlich der Fall ist.
Ich habe aber auch 2 Akkus und nutze die so ca. quartalsweise abwechselnd.
Die Akkus halten noch so gut einen Tag und zwei Nächte.

Wo fragt man denn bzgl Akkutausch am besten mal nach? Beim Hersteller oder allgemeinen Servicewerkstätten in der Nähe?

Wo fragt man denn bzgl Akkutausch am besten mal nach? Beim Hersteller oder allgemeinen Servicewerkstätten in der Nähe?
Ich würd beides mal machen. Manchmal haben die Hersteller Pauschalen, die viel billiger sind, als man denkt. Oft ist aber der Tausch beim kleinen Handy-Laden, der auch gebrauchte Handys verkauft, das beste. Da sind oft Leute, die den halben Tag nichts anderes machen als Handys, die man angeblich nicht mehr reparieren kann, wiederherzustellen ;)

Hi,

heute früh hatte ich eine Antwort von Huawei, die Garantie auf dem Akku beträgt wie fast überall 6 Monate.

Aber wie gesagt, bis jetzt hatte ich die meisten Handys 2 bis 4 Jahre und am Akku hab ich in der Zeit nicht viel gemerkt.
Den einzigen Akku den ich getauscht habe war für ein Handy von meinem Dad aber dass war zu dem zeitpunklt schon gute 7 Jahre alt ;)

@Herbboy

Jo, mehrere Angebote einholen ist ja eigentlich auch generell zu empfehlen ;-)
Wenn so ne Reperatur 100 Frösche kostet, ist so ein Handy natürlich nicht zu empfehlen. Ich mach mich mal schlau.

@Chakka

Danke fürs Nachfragen!
Falls Du da direkt ne Standleitung zum Support hast, könntest Du netterweise mal nachfragen, was so ein Akkutausch kostet? Wäre super! :-)

Optisch und technisch ist mir gestern noch das Xperia SP positiv aufgefallen. Hat damit zufällig jemand Erfahrung?

@Herbboy

Jo, mehrere Angebote einholen ist ja eigentlich auch generell zu empfehlen ;-)
Wenn so ne Reperatur 100 Frösche kostet, ist so ein Handy natürlich nicht zu empfehlen. Ich mach mich mal schlau.

@Chakka

Danke fürs Nachfragen!
Falls Du da direkt ne Standleitung zum Support hast, könntest Du netterweise mal nachfragen, was so ein Akkutausch kostet? Wäre super! :-)

Optisch und technisch ist mir gestern noch das Xperia SP positiv aufgefallen. Hat damit zufällig jemand Erfahrung?

Ich frag mal nach aber ich denke fast dass so ein Tausch bei einem Laden um die Ecke fast billiger ist ;)

Oh Mann, ich drehe langsam echt durch...

Wie immer, wird auch hier die Entscheidung nicht leichter, wenn neue Optionen ins Spiel kommen..

Klar ist mir auf jeden Fall, dass der Preisrahmen bei +-300€ bleibt, trotzdem haben sich noch 2 Optionen mehr aufgetan, alle in dem Preisrahmen.
Somit rotiere ich jetzt zwischen folgenden 4 Optionen:

1) Huawei Ascend P6 ~270€
2) HTC One Mini ~300€
3) LG Optimus G E975 ~320€
4) iPhone 4S ~ 280€

Neu hinzugekommen sind das LG, nachdem ich das heute im MediaMarkt auch in der Hand sehr angenehm fand und das iPhone, weil ich bis dato nicht wusste, dass es für den Preis zu haben ist.
Das iPhone ist allerdings ein refurbished Gerät, was man fairerweise sagen muss, alle anderen sind neu.

Nochmal kurz die Einsatzszenarien:

- Ca. 200 Minuten telefonieren im Monat
- Viele SMS + Emails schreiben, auch von unterwegs aus
- Viel im Internet surfen, auch von unterwegs aus
- Gerne mal Videos schauen
- Gespielt wird wenig bis garnicht
- Navigation wird 3-4 mal im Monat genutzt
- Gelegentliche Aufnahme von Fotos und Videos
- Ich nutze oft die Telefonfunktion über Lautsprecher, wenn ich im Auto unterwegs bin
- Musik höre ich unterwegs kaum, zeige aber ganz gerne mal anderen Musik über die/den Lautsprecher

Bei der Größe des iPhone Displays bin ich skeptisch, ob mir da Videos schauen etc. richtig Spaß macht, immerhin hat mein aktuelles S2 ja auch 4,3".
Ansonsten ist das iPhone trotz des Alters leistungstechnisch ebenbürtig bis überlegen.

Ich hab echt keine Ahnung und dreh mich immer im Kreis. Alles hat Vor- und Nachteile...

Bei PC-Hardware fallen mir Entscheidungen nicht ansatzweise so schwer, aber da kenn ich mich auch einfach besser aus.

Hoffe, hier sprechen sich mehrere Leute für eins der Geräte aus, damit es keinen Gleichstand gibt ;)

Danke für eure Hilfe!!

Zurück