Artikel in der neuen PCGHW über SSDs

winnigorny1

PCGH-Community-Veteran(in)
Artikel in der neuen PCGHW über SSDs

... Da steht so nett geschrieben, dass man den Dateiindexdienst abschalten soll.

Das ist richtig, aber der Autor hat einiges übersehen. - Es sollten:

2. Die Thumbs.db abgestellt werden (da man die gepeicherten Thumbs nicht wie auf einer HDD einfach löschen sollte. - Das fragmentiert die SSD!

3. Den Windows-tmp-Ordner sollte man auch auf eine HDD verschieben, denn sonst darf man die dort sich ansammelnden Daten auch nicht löschen; bei Strafe der Fragmentierung! - Und da sollte man schon regelmäßig die Daten löschen, 1. Weil sonst irgendwann der Speicherplatz eng wird und 2. Weil das auch der Sicherheit dient.....

Ich bin seit 3 Tagen stolzer Besitzer einer High(est)-End-Maschine mit folgenden Komponenten und Betriebssystemen:

BigTower Cooler Master Cosmos S
Dual-Boot von IBM X25-E - SATA II SSD 160GB - einmal MacOS, einmal WindowsXPprof und einmal Linux Ubuntu/KDE auf eSATA mit 1 TB
GraKa: GF GTX 295 1.8GB DDR3 896BIT, PCI-E DUAL-DVI HDMI, mit CUDA ist Grafik PLUS"; MPF; ML; PCI Expr.
CPU: Core i7-965 EE/3.2G 8M QPI DDR3 LGA1366, CPU Core i7 Extreme Edition 965 / LGA 1366 / 3.20GHz / QPI
NT: bequiet! Dark Power PRO 750W 80plus
MB: GIGABYTE GA-EX58-UD4P Socket1366 ATX FSB
RAM: HyperX 3GB 1600MHz DDR3 Non-ECC CL8
HDs: 2 x WesternDigital 10EADS 1TB SATA/32MB GP
Brenner: Blu-ray -R LG GGW-H20L intern SATA
DVDrom: DVD+/-RW LG GH22LS30 SATA bulk schwarz
Card Reader&FDD Teac 7in1 schwarz 12 intern
Sound: Creative XFi Titanium - 7.1

Die IBM X25-E - SATA II SSD 160GB ist das heißeste was es gibt. Das "E" steht für Single Chips. Das Juwelchen wurde für den Server-Betrieb entwickelt und hat das Problem mit dem Fragmentieren kaum, wie die IBM-Ingenieure behaupten.

Aber Vorsicht heißt die Mutter der Porzellankiste. - Deshalb habe ich o. g. Maßnahmen ausgeführt, nachdem alles aufgespielt war und dann sofort ein Image gemacht, so dass ich ruckzuck einen unfragmentierten Zustand wieder herstellen kann.

Programme sind alle auf den Betriebssystempartitionen, Daten auf den HDDs.

Habe mich zuvor eine Woche lang in den einschlägigen Fachforen sachkundig gemacht und habe jetzt ein Sys, das einfach unschlagbar in Performance und Stabilität ist.

Benchmarks sind natürlich - wie in der PCGHW beschrieben - eigentlich nicht zu machen, weil die Proggies dafür die SSDs nicht wirklich benchen können, aber es gibt ja die Stoppuhr.

Das fetteste ist mein Produktivsystem mit XPpro. Mit Programmen kommen fette 50 GB auf der Sys-Part zusammen. - Systemstart bis zum Desktop: 14 Sekunden!! - Und da wird dann nichts mehr nachgeladen - der Desktop steht sofort ohne Eieruhr!!

Mit dem AHCI-Modus funktionierts auch, weil ich alle Komponenten aufs Zusammenspiel mit der SSD ausgesucht habe (war richtig Arbeit).

Und das war mir wichtig. Jetzt kommt was Lustiges:

Bei Suspend to RAM brauchte das System zum Starten wieder 14 Sekunden. - Also kein Geschwindigkeitsvorteil, nur Energiesparen!!! :lol:

Und jetzt kommt der Witz:

Suspend to Disk schlägt alles, was ich je erlebt habe. Systemstart in knapp 1 - in Worten: EINER Sekunde!! :hail: - Und das bei dem RAM!!!

- Ich lach' mich kaputt....

Wieso das so ist, kann ich mir auch nicht erklären.....

Noch ein Beispiel:

Stalker startet in 4 Sekunden und der Levelstart braucht auch nur 5 Sekunden. :hail:

Kein Pfeil fliegt schneller; auch kein(e) Velociraptor - die ist selbst bei den Schreibzugriffen langsamer.......

Ich kann nur jedem, der zu viel Geld hat raten: Steig um Mann!!

Super-Nummer auch: Man hört gar nichts mehr - keine Festplatte rattert rum!!:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück