Ganz kurz und knapp, ja.Sind die im Idle und beim Systemstabilitäts Test von AIDA 64 OK???
Nein muss man nicht. Du kannst die 3 Fans ganz normal abnehmen. Das Kabel was in das Sleaving geht ist einfach nur ein PWM Extention Cable was zum Pumpblock führt. Generell sind das ganz normale P12/14 PWM PST. Einzig die Kabellänge ist bei den Fans auf der AIO stark verkürzt.Oder muß man die Kabel irgendwo abknipsen, damit man die Lüfter sinnvoll vom Radiator runternehmen kann?
Ich will die Lüfter aus optischen Gründen tauschen, damit sie zum Rest des Systems passen, nicht weil die schlecht wären.also ich habe nix sehen können ob man die Lüfter tauschen kann, es gibt ein Split für Pumpe, VRam und Lüfter, jeweils seperat. An der Pumpe selbst ist der Steck Kontakt für die Pumpe... Aber wieso Lüfter tauschen, ich bin von den Temps begeistert. Im Idle hatte ich mit dem NH 15 im Schnitt 44° nun 32.. Und wenn ich zocke zb COD Black Ops auf max.. geht es nicht über 68 bis 70° . Selbst beim AIDA64 Systemstablitäts Test geht es nicht über 82° und von den Lüftern kommt ein leises schnurren...
DANKE!Nein muss man nicht. Du kannst die 3 Fans ganz normal abnehmen. Das Kabel was in das Sleaving geht ist einfach nur ein PWM Extention Cable was zum Pumpblock führt. Generell sind das ganz normale P12/14 PWM PST. Einzig die Kabellänge ist bei den Fans auf der AIO stark verkürzt.
Vorab: Das ist keine Kritik dir gegenüber, ich zitiere dich, da du das Thema ansprichst!also ich habe nix sehen können ob man die Lüfter tauschen kann, es gibt ein Split für Pumpe, VRam und Lüfter, jeweils seperat. An der Pumpe selbst ist der Steck Kontakt für die Pumpe... Aber wieso Lüfter tauschen, ich bin von den Temps begeistert. Im Idle hatte ich mit dem NH 15 im Schnitt 44° nun 32.. Und wenn ich zocke zb COD Black Ops auf max.. geht es nicht über 68 bis 70° . Selbst beim AIDA64 Systemstablitäts Test geht es nicht über 82° und von den Lüftern kommt ein leises schnurren...
Und hier machst Du einen Fehler. Du kannst eine Ryzen Desktop CPU nicht mit allen anderen vergleichen.und die Temperaturen sind nur unter Volllast etwas höher.
Ryzen CPUs haben im Gegensatz zu zBsp. Intel 13/14th Gen einen vergleichsweise geringen Current Draw. Meinen 5950x kriege ich mit PBO, Fmax und Konsorten auf um die 200A Current Draw. Das schafft quasi jeder halbwegs brauchbare 30€ Tower Cooler.Japp, ich baue meinen Noctua-LuKü auch nur aus, weil mir dieser "Riesentrum" optisch ein Dorn im Auge ist. Das das von der Kühlung her nicht wirklich nötig ist, ist mir durchaus bewusst. Und da ich halt im Deckel 3x 140er Lüfter habe, wird es halt eine 420er für einen 7800X3D. Von der Kühlleistung her ist das natürlich totaler Overkill.Ich bleibe grunsätzlich bei der Aussage, dass eine gute Kühlung "nur" die Leistungsfähigkeit von Komponenten gewährleisten muss, Rekorde sind nicht notwendig.

Und das kann nun mal KEIN Air Cooler bei einem offenen Power Limit in Verbindung mit einem 14900k und entsprechender Last. Selbst wenn man die PL2 auf 253w festnagelt wird die CPU dann die 100°C TJmax erreichen und den Takt zurückfahren. Solange bis die CPU sich wieder unterhalb der TJmax befindet.dass eine gute Kühlung "nur" die Leistungsfähigkeit von Komponenten gewährleisten muss,
Jahaaa, aber das habe ich überhaupt nicht behauptet, ich hatte meinen Post-Bezug bereits vor deinem, nun zweiten Post korrigiert. Und trotzdem ist an meiner Aussage grundsätzlich alles richtig!Und das kann nun mal KEIN Air Cooler bei einem offenen Power Limit in Verbindung mit einem 14900k und entsprechender Last. Selbst wenn man die PL2 auf 253w festnagelt wird die CPU dann die 100°C TJmax erreichen und den Takt zurückfahren. Solange bis die CPU sich wieder unterhalb der TJmax befindet.
Ich bin tatsächlich den umgekehrten Weg gegangen, obwohl die BQ SL² (nur als) 360 mit Noctuas umgebaut war. Im gesamten System war die Pumpe, die bei mind. 9V laufen muss, vernehmbar, sie war nicht laut, aber es war nie so mucksmäuschenstill wie nun. Per sé halte ich das Konzept einer AIO mit outtaking Fans schon für schlüssiger als bei einem "Klotz im PC"...Japp, ich baue meinen Noctua-LuKü auch nur aus, weil mir dieser "Riesentrum" optisch ein Dorn im Auge ist. Das das von der Kühlung her nicht wirklich nötig ist, ist mir durchaus bewusst. Und da ich halt im Deckel 3x 140er Lüfter habe, wird es halt eine 420er für einen 7800X3D. Von der Kühlleistung her ist das natürlich totaler Overkill.![]()
Ja, den NA-HC chroma Black habe ich zwar auch auf meinem NH-U12A chromax.black drauf, aber mehr, damit mir die warme Luft der Graka nicht von unten in die Kühlrippen des CPU-Kühler reinzieht, weniger wegen der Optik.Optisch mag ich jedoch den NH-D15 sehr. In meinem Gehäuse sieht man ihn (als chroma-Variante) nicht, dem PC meines Sohnes (O11 Dynamic XL) habe ich die "NA-HC chroma.black" auf dem klassischen ND-D15 spendiert, dann sieht frau / man / HundKatzeMaus die silbernen Kühlrippen nicht (mehr), und da die ARG-Beleuchtung insgesamt "gülden" scheint, passt das braun des 140ers gut.

Klar, günstig ist anders. Aber bei den Noctua-Sachen habe ich irgendwie das Gefühl, "druff und läuft"...Ja, den NA-HC chroma Black habe ich zwar auch auf meinem NH-U12A chromax.black drauf, aber mehr, damit mir die warme Luft der Graka nicht von unten in die Kühlrippen des CPU-Kühler reinzieht, weniger wegen der Optik.
Aber der Preis dafür ist schon happig. Bei Arctic bekommt man zum Preis von dem Teil schon fast den Arctic Freezer 36...