Artefakte und Grafikfehler bei brandneuem System --> Grafikkartendefekt?

Fahrradpumpe

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute!

Ich hoffe, dass mir hier jemand einen guten Tipp geben kann: Ich habe mir ein neues System zugelegt, alles ganz frisch gekauft und selbst zusammengebaut. Nun bekomme ich in verschiedensten Spielen und auch manchmal am Desktop (Windows 7) kleinere und größere Grafikfehler, die echt ziemlich hässlich sind.

Explorer/Desktop: Manchmal Linien an einer Stelle im Fenster, wo keine hingehören. Der Stil passt aber immer zum jeweiligen Fenster. Auch in der Taskleiste schon gesehen. (Horizontaler Strich mitten durch ca. 1Px breit) Beim Browser (Firefox aktuelle Version) scheinen manchmal beim Scrollen, falls Bilder größer als das Anzeigefenster sind, Linien durch das Bild auf, an der Stelle, an der der Bildschirm beim Laden abgeschlossen hat.

Games:

Path of Exile: Manchmal auf der Karte des Levels (wie in Diablo über das ganze Bild einblendbar) Grüne Rechtecke, die auch linienförmig angeordnet sind.

Lifeless Planet: Typische "Artefakte", wie man sie kennt, also 2 quadratische Stellen am Bildschirm, auf denen manchmal nur Rechtecke anstatt des korrekten Bildes zu sehen sind. Nicht besonders groß, aber besonders auffällig. ZUsätzlich Geometriefhler wie etwa lange Balken, die Objekte verbinden, obwohl da keine Verbindung sein sollte. (Sieht nach nicht fertig gerenderten Objekten aus. Anstatt einem Berg habe ich mal eine Pyramide angezeigt bekommen.)

League of Legends: Kam in einem Spiel bis jetzt vor (ich spiel das Zeug aber nicht so oft): Eine schwarze Ebene, die alles überblendet hat. Sah sehr komisch aus.

Was kann solche Fehler auslösen? Muss ich damit rechnen, das die Grafikkarte hinüber ist?

Zusatzinfos: Nichts übertaktet, nur Standardeinstellungen. Treiber schon mehrmals deinstalliert und neu installiert, auch sauber mit DriverClean (oder so ähnlich). Auch beim zweiten Grafikkartenslot am Mainboard treten die Fehler auf. Ich kann allerdings diese Fehler nicht willentlich reproduzieren. Es scheint zufällig zu sein, wann so etwas passiert.

Systemspecs:

MoBo: Gigabyte GA-H97-D3H
CPU: Intel Xeon E3-1231 v3
RAM: Crucial D3 8GB 1600 MHz ("Balistix")
Grafikkarte: MSI Radeon R9 280
PSU: Be Quiet! Pure Power 500W

Falls noch jemand weitere Informationen haben will, dann bitte melden.
Danke schonmal im vorhinein.

Monitorkabel tauschen, Graka in einem anderen PC testen.....
Wenn die Fehler schon auf dem Desktop auftreten, kann die Graka eventuell beschädigt sein.
Umgangssprachlich: "Karte putt!"

Dann teste die grafikkarte mit video stress test. Den speicher auf 3gb stellen dann.

Eventuell einen anderen treiber verwenden.
Den 13.12 oder 14.2.

Aber vorher den anderen treiber mit DDU deinstallieren.

Mfg

Es könnten einerseits Hardwareprobleme der Grafikkarte sein, andererseits aber auch Treiberprobleme. Möglicherweise mal versuchen, den Treiber komplett zu entfernen (es findet sich hier irgendwo eine Anleitung, wie das geht), und neu zu installieren.

Eine andere gute Möglichkeit, um das zu testen, wäre es, ein Betriebssystem von einer Live-CD zu booten (ein sehr aktuelles Linux, das diese Grafikkarte bereits unterstützt). Falls der Fehler dann immer noch auftritt, ist es sehr wahrscheinlich die Grafikkarte.

Im Prinzip würde ich (falls obige Vorschläge nix helfen) die GraKa einfach reklamieren und mir eine neue schicken lassen. Das ist unkompliziert und verursacht keine Kosten. Es kommt leider gar nicht so selten vor, dass neue Hardware irgendeinen Defekt hat.

Danke für die schnellen Antworten. Lustigerweise verursachen aufwändige Sachen, wie "Furmark" keinerlei Fehler.

Weitere Driver probiere ich heute Abend aus. Dabei ist halt schwierig, dass ich die Fehler nicht provozieren kann und daher auch nicht gleich sagen kann: "Zack, es gibt keine Fehler mehr." ;) Aber vielen Dank erstmal.

Zuletzt bearbeitet:

Super Beitrag.

Also ich habe gerade die Treiber installiert, die auf der DVD dabeiwaren (CCC 13.12) und jetzt flackert das Bild immer wieder bei "Lifeless Planet". Kann ich also davon ausgehen, dass die Karte schadhaft ist? Ich will eigentlich kein RMA machen, nur um dann zu hören, dass die Karte in Ordnung ist, bzw. nachher beim Einbau der neuen Karte wieder die selben Fehler haben.

Edit: Flackern auch nur sporadisch, die feinen Artefakte (Leicht Rosa Quadrate diesmal) sind immernoch da.

setz die Taktraten für Ram und GPU mal um 10-20 Mhz im Idle hoch.

Klingt so, als hätte die Karte ( wie viele AMD Karten ) Probleme mit dem Idle Takt.

Unter Last scheint diese ja zu funktionieren.

Hört sich für mich nach einem VRAM defekt an.

Ist definitiv einer. Hatte die gleiche Karte vom gleichen Hersteller und es traten die gleichen Probleme auf. Da ich online bestellt hatte (auch selbst zusammengestelltes System, selber alles verbaut) habe ich die später ohne Probleme gegen eine andere Karte tauschen können. Inzwischen hat MSI aber auch ein neues BIOS veröffentlicht, welches das Problem konkret beheben soll. Wurde nach dem Bekanntwerden speziell deswegen veröffentlicht. Beim Serien-BIOS wird der VRAM bei längerem Betrieb zu heiss, auch im 2D-Betrieb - daher die Fehler im Browser. Um vorübergehend Abhilfe zu schaffen kannst Du den Speichertakt schrittweise absenken (wenn ich mich recht erinnere waren 75 Hz bei mir ausreichend, MSI Afterburner kannst Du dazu verwenden). Du solltest aber auf jeden Fall schnell handeln da ansonsten durch die zu hohen Temperaturen dauerhafter Schaden am VRAM oder der Platine entstehen kann.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Ist definitiv einer. Hatte die gleiche Karte vom gleichen Hersteller und es traten die gleichen Probleme auf. Da ich online bestellt hatte (auch selbst zusammengestelltes System, selber alles verbaut) habe ich die später ohne Probleme gegen eine andere Karte tauschen können. Inzwischen hat MSI aber auch ein neues BIOS veröffentlicht, welches das Problem konkret beheben soll. Wurde nach dem Bekanntwerden speziell deswegen veröffentlicht. Beim Serien-BIOS wird der VRAM bei längerem Betrieb zu heiss, auch im 2D-Betrieb - daher die Fehler im Browser. Um vorübergehend Abhilfe zu schaffen kannst Du den Speichertakt schrittweise absenken (wenn ich mich recht erinnere waren 75 Hz bei mir ausreichend, MSI Afterburner kannst Du dazu verwenden). Du solltest aber auf jeden Fall schnell handeln da ansonsten durch die zu hohen Temperaturen dauerhafter Schaden am VRAM oder der Platine entstehen kann.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Muss dazu sagen ich habe mir keine neue MSI R9 280 schicken lassen sondern eine von NVidia. Wenn Du einfach eine andere 280 bekommst die auch das alte BIOS hat treten die Fehler in ähnlicher Form sicher wieder auf.

Leicht Rosa Quadrate weisen auf speicherdefekt der karte hin. wird mit der zeit nicht besser und diese werden sich vergrößern.

Muss dazu sagen ich habe mir keine neue MSI R9 280 schicken lassen sondern eine von NVidia. Wenn Du einfach eine andere 280 bekommst die auch das alte BIOS hat treten die Fehler in ähnlicher Form sicher wieder auf.

Könnte man das nicht einfach umgehen, indem man direkt nach dem einbau das neue BIOS flasht? Ich muss sagen, dass ich zu deiner behauptung im INternet nichts gefunden habe. Hast du einen Link zu einem Artikel oder einer PRessemitteilung seitens MSI oder sowas? Rein des Interesses wegen. Umtauschen lass' ich die Karte so und so.

mit dem "flashen" verlierst du theoretisch die Garantie, also ich würde ich sie einfach zurückschicken lassen. Erstmal musste dich nicht einlesen und sparst dir den Ärger, falls das flashen fehl schlägt. Auch wenn es in der heutigen Zeit wohl relativ leicht von statten gehen soll, würde ich mir die Mühe nicht machen. Vielleicht liegt auch ein ganz anderes Problem vor, das hier sind ja nur " Vermutungen".

Sehen die Fehler denn ungefähr so aus? https://www.youtube.com/watch?v=hVJSMbpYjUo&app=desktop
Klar, ist eine andere Karte, der Fehler könnt aber hinkommen.
Ich habe jedenfalls dieselben Artefakte, bei mir treten sie allerdings nicht im Desktop-Betrieb auf.
Geholfen haben aber weder Bios-Update, noch Taktsenkung. Gib die Karte am besten zurück, besser wird der Fehler nicht.
Die Ursache des Fehlers ist meines Wissens nach eine zu hoch angesetzte VRam Spannung.

Viele Grüße
Eteokles

Denke auch, ein VRAM-Fehler.

Würde mal "Video Memory Stress Test" noch laufen lassen,
ist ungefähr so etwas wie der Memtest86 für den RAM.

Zurück