Arrrgh Welches Grakatool geht unter Vista 64 Ultimate

Slowfinger

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leutzz

seit ein paar tagen befindet sich Vista in der 64 bit Ultimate Version auf meinem Rechner und so hab ich auch alles geregelt bekommen und hatte keine Probs außer das ich net so Richtig weis welches Grakatool unter Vista Läuft da Ati Tray Tools den Dienst gänzlich versagt. Nebenbei muste ich feststellen das der 3DMark06 auch net läuft da kommt OpenAL32.dll konnte nicht gefunden werden???????

Falls jemand witerhelfenkönnte wär ich sehr dankbar.....

Gruß

Für was brauchst du denn das Tool? Zum übertakten?

Zu der fehlenden OpenAL32.dll, lad dir einfach mal OpenAL runter und installier es und schwupps es funktioniert :)

@nfsgame

Man kann das Prog bei der Install auch einfach nach Updates suchen lassen, dann installiert er das automatisch.

att läuft unter vista 64 , ist hier im forum auch irgendwie beschrieben wie dat geit
aber succhen musst du selber;-)

mfg

@ Robär danke dir ich habs noch ma installiert und als Admin ausgeführt aber vista sagt das die OpenAL32.dll nach wie vor nicht gefunden werden kann.

Zur Graka: die Hatte ich unter XP schon Biosseitig übertaktet wollte aber weiterhin softwareseitig auf die Lüftersteuerung der Karte zurückgreifen da ich eines der Wenigen Graka Exemplare erwischt hab welches mit 900 MHz GPU Takt stabil läuft und ich gern volle Kontrolle hätte. werd mal den Rivatuner probieren.

@xXxatrush1987 hab ich schon gelesen allerdings ist mir bei der Version der Eingriff ins Betriebssystem zu riskannt.

Um die ATT unter Vista x64 laufen zu lassen brauchst du nur Atsiv(siehe Anhang) im ATT-Ordner und eine bat- Datei mit folgendem Inhalt(am besten in den Autostart kopieren):
"E:\Kontrolle\ATI Tray Tools\atsiv" -f "E:\Kontrolle\ATI Tray Tools\atitray64.sys"

Das E:\Kontrolle... musst du halt durch den Pfad zu deinem ATT-Ordner ersetzen.

Ich glaube das hab ich hier schon mal irgendwo geschrieben, aber was solls...

Zum OpenAL32.dll Problem:

Hatte bei mir dasselbe, einfache Neuinstallation hat auch nichts geholfen. Du musst die OpenAL32.dll aus dem System32-Ordner manuell löschen, dann OpenAL neu installieren und dann dürfte es funktionieren... :)

Hallo Leutzz

seit ein paar tagen befindet sich Vista in der 64 bit Ultimate Version auf meinem Rechner und so hab ich auch alles geregelt bekommen und hatte keine Probs außer das ich net so Richtig weis welches Grakatool unter Vista Läuft da Ati Tray Tools den Dienst gänzlich versagt. Nebenbei muste ich feststellen das der 3DMark06 auch net läuft da kommt OpenAL32.dll konnte nicht gefunden werden???????

Falls jemand witerhelfenkönnte wär ich sehr dankbar.....

Gruß
hatte beim 3dmark den selben fehler.
du musst opengl installieren. wenn es dann nicht funktioniert die openal32.dll aus dem system32 ordner ausschneiden und den 3dmark06 starten. dann sollte die fehlermeldung nochmal kommen. wenn du die dann wieder in den system32 ordner zurück schreibst und den 3dmurks06 nochmal startest müsste es gehen.
Der Rivatuner funktioniert bei mir ohne probleme. hast du sp1 installiet?
Gruß

Zurück