Arna 2 OA demo nur 40% Grafikkartenauslastung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

homer3345

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag,
aufgrund des großen trudels um DayZ habe ich mir bei Steam mal die Demo von Arma 2 OA heruntergeladen. Nun frisch installiert läuft es mit 2 ATI HD 5850 nicht flüssig(ca. 20fps), die Grafikkartenauslastung liegt bei ca. 30% und die CPU Auslastung auch nur bei 20% - 50%. Doch wo ist hier der Flaschenhals?
Es wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

-----------------
AMD x6 t1090 3,8GHZ
2 ATI HD 5850 cf 775mhz
16Gb Corsair Vengeance
gigabyte ga-990xa ud3

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe alles auf sehr hoch gestellt und die Sichtweite auf 10000. (eine reduzierung auf 5000 hat fast nichts verändert)

Ich habe alles auf sehr hoch gestellt und die Sichtweite auf 10000. (eine reduzierung auf 5000 hat fast nichts verändert)
:lol:
So kannst du ARMA 2 nichtmal mit einem i7 und einer gtx 680/7970 flüssig spielen. Sichtweite musst du deutlich reduzieren so auf 2-3 km(bei Dayz ist die sowiso fix). 3D Auflösung auf 100% stellen und AA ausschalten da es viel Leistung frist. Ich persönlich würde auch PostProcessing ausschalten aber das ist Geschmakssache.

Ok danke für die Antwort. Da hat mich das alter von Arma 2 wohl geblendet. Aber das Erklärt doch nicht die Grafikkartenauslastung. In der Theorie wäre müsste diese ja bei 99% liegen.

Aber wär es schlecht optimiert, wie GTA4 oder Skyrim (mitlerweile gepacht), dann würde die Auslastung trotzdem bei 99% liegen oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Nein nicht unbedingt. Es kann auch dahingehens schlecht optimiert sein, dass die vorhandenen Moeglichkeiten an Leistung eben nicht komplett nutzt.

Stehen die 40% fuer beide karten oder fuer jeweils einen? Kann gut sein das Arma 2 mit Crossfire nicht klarkommt und es nicht nutzen kann. Kann ich aber nicht mit bestimmtheit sagen da ich Arma 2 selbst nicht besitze und kein Crossfiresystem habe :)

So ich habe jetzt ein bisschen herumprobiert. Von den FPS her gibt zwischen 1920 * 1080 und 3840 * 2160 keinen Unterschied. Das einzige, was sich verändert ist die Grafikkartenauslastung. Wenn ich alles auf Normal stelle und die Bildschirmauflösung auf 3840 * 2160 habe ich so im Schnitt 40 FPS.

Die Sache ist klar, CPU und HDD limitieren hier. Arma 2 zeiht nunmal auf Grund des alters nicht das vollte Potential aus 4 oder mehr Kernen.

Weil die Hauptthreads des Spiels nur auf 2 oder 3 Kernen laufen - warum die nicht voll ausgelastet sind, weiß ich auch nicht - und da kommt es nun mal auf die per-core-power an, z.B. ist ein i3-2100 in arma 2 benches gleich schnell/minimal schneller als ein Phenom II X6.

Und eine normale HDD limitiert immer bei Arma 2 :ugly: Was daran liegt, dass ein großteil der Texturen und objektmodelle auf der HDD liegen und erst geladen werden müssen. Das mekrt man vor allem in großen städten, wenn die festplatte rattert und die texturen verzögert geladen werden. Um es richtig "Smooth" zu spielen, muss man A2 auf ne SSD packen.

Hier mal ein Arma2 Benchmark unter 640x480
&
einmal unter 1920x1080.
Die minimalen fps steigen kaum und fast alle CPUs liegen bzgl. Leistung in dem Bereich recht dicht beisammen. Durchschnittliche fps fallen je nach aktueller CPU bis um 40 % höher aus.

Edit: SSD wäre wirklich interessant, aber da reicht bei mir wohl der Platz nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der SSD wäre wirklich interessant, nur funktionieren normale Verknüpfungen da nicht. ich habe Arma 2 mal im Fenstermodus laufen lassen und ein Screenshot von CPU,GPU und RAM Auslastung gemacht. (im Fenstermodus wird anscheinend kein Crossfire unterstützt)
Desktop_2012_06_30_00_54_17_582.jpg

Edit: Hier war kein FPS limiter am Werk die FPS lagen so bei 30 - 50.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück