Armed Assault 2: Grafikkarten-Benchmarks plus Optikvergleich

... wenn dein Screenshot die entsprechende Qualität darstellen soll, tut es mir leid - mittelmäßige Qualität, die mich garantiert nicht hinter dem Ofen herlockt! ;)

Doch wer so blöd ist und für solch einen Hardware-Fresser nicht einmal SLI oder Crossfire implementiert, gehört zum Mond geschossen.
Aber so lange der Kunde nicht gewillt ist, sich gegen solche Unarten zur Wehr zu setzen, wird sich definitiv niemals etwas ändern ... :wow:

Mittelmässige Qualität? Zeig mir doch mal ein Spiel ausser Crysis das auch nur annähernd an die Qualität rankommt? Das Spiel hat optisch fast schon Fotorealismus besonders auf meinem 40zoll LCD. Wenn ich in einem Senkrenkstarter aufs Gas trete drückt es einen "gefühlt" in die Couch (dank guter Grafik und sehr guten Soundsystem) ;-)

Und SLI/CF wird mit sicherheit von ATI/Nividia mit dem nächsten Treiber implentiert werden obwohl CF/SLI auch so reibungslos funktioniert.

@Marc: Spielt doch keine rolle. Bencht mit 100% füllrate und nicht mit 150 oder 200%.

Zuletzt bearbeitet:
... Man merkt halt schon warum das Durchschnittsalter von ArmA/ArmA2 Spielern höher als normal ist. :D

... abgesehen davon, dass sich meine Kritik ausschließlich auf deinen Screenshot bezog und ich die gebotene Grafikqualität nun einmal grundsätzlich im Verhältnis zur benötigten Hardware sehe, dürfte mein Alter (ein paar Jahre jenseits der 50) wohl das geringste Problem sein! :D

Mittelmässige Qualität? Zeig mir doch mal ein Spiel ausser Crysis das auch nur annähernd an die Qualität rankommt? Das Spiel hat optisch fast schon Fotorealismus besonders auf meinem 40zoll LCD. Wenn ich in einem Senkrenkstarter aufs Gas trete drückt es einen "gefühlt" in die Couch (dank guter Grafik und sehr guten Soundsystem) ;-)

...

... sorry - doch an Hand der gezeigten Screenshots (Ausnahme das erste Wasserfoto) kann ich momentan keine andere Aussage tätigen! :P

Und wenn ich daran denke, welche Grafikqualität z.B. die Weitsicht in Assassin's Creed besessen hat, überkommt mich ja hier das kalte Grausen, wenn ich mir den Artikel über Armed Assault 2 durchlese ... :daumen2:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Postings aufmerksam verfolgt hättest, würdest du auch mitgekriegt haben, dass der Patch einiges an Bugs behoben und das Spiel ein relativ gutes Spielvergnügen gegeben hat.

Stimmt nicht, bei Crysis kam die SLI-Unterstützung erst mit dem 1.Patch (kann man in den Releasnotes des Patches lesen) und neuem Nvidiatreiber.

Soso, du willst mir also sagen das ich lüge:daumen2: ich hattes es ausgibig getestet, soagr mit den PCGH Crysis Tuner...
Selbst ungepatcht liese sich Crysis wie jetzt nach dem patchen von AA2 zocken, ok kleinere Bugs mit Physik(darüber lacht man kurz und weiter gehts - nicht so wie bei AA2 das du in einer Hütte gehst und nicht mehr rauskommst:ugly:@savegame laden)
Da ich das game nicht habe frage ich euch mal, kann man da Bäume ect physikalisch korrekt zerstören?Bewegen sich die Bläter vom Busch wenn ich daran vorbei laufe?
Lassen sich Häuser zerstören wie bei Crysis oder zm wie bei Frontlines Fuel of War?Weiche Schatten vorhanden?Dynamische´r Tag/Nacht/Wetter wechsel?

Überzeugt mich, Simulation hin oder her - paar tasten drücken(wenn man nicht gerade in was fliegenes sitzt) und los gehts. Brauch ich etwa fünf tasten zum laufen oder wie? Wenn ihr eine Simulation braucht, dann geht mal vor dieTür oder zockt wenigstens mal American Paintball...

Mfg Schm1ddi

nicht so wie bei AA2 das du in einer Hütte gehst und nicht mehr rauskommst:ugly:@savegame laden
Dieses Problem hab ich ehrlich gesagt noch nie gehabt.
Da ich das game nicht habe frage ich euch mal, kann man da Bäume ect physikalisch korrekt zerstören?Bewegen sich die Bläter vom Busch wenn ich daran vorbei laufe?
Lassen sich Häuser zerstören wie bei Crysis oder zm wie bei Frontlines Fuel of War?Weiche Schatten vorhanden?Dynamische´r Tag/Nacht/Wetter wechsel?

Überzeugt mich, Simulation hin oder her - paar tasten drücken(wenn man nicht gerade in was fliegenes sitzt) und los gehts. Brauch ich etwa fünf tasten zum laufen oder wie?

Es ist im Gegenteil zu Crysis (Ich bin übrigens auch Crysis Fanboy) eine Simulation wo man taktisch überlegt vorgehen muss. Es geht bei AA2 nicht darum wie cool die Tag/Nachtwechsel, Schatten oder das Bewegen der Blätter/Bäume ist (bei Crysis bewegen sich allerdings nur die Palmenblätter, die anderen Büsche bewegen sich nicht wenn du durch gehst - und von Palmenblättern sind in AA2 halt nicht so viele vorhanden) sondern darum, dass man einen realistischen Einblick in die Schlachtfeldatmosphäre kriegt.

was mir schon vor langem aufgefallen ist, ist das bei arma2 die farben "erwachsener" sind und nicht so bunt wie bei arma1....was ich sehr gut heiße denn ich könnte regelmäßig kotzen wenn ich ein game zocke und die effekte sehr schön gemacht sind...reflektionen etc aber die eigentliche grafik viel zu bunt...gutes beispiel ist hier crysis....ja ich weis...kann man sich modden etc...config..blabla...aber ich habe keine lust mehr die meiste zeit in der config zu hängen anstatt zu spielen...das habe ich vor 10 jahren mal gemacht.....

kurz um:
grafik von arma2 gefällt mir sehr gut....es reicht...sieht gut aus...gut gelaufen ist noch kein BIS spiel anfangs....von daher habe ich nichts anderes erwartet.
imho: ofp, arma1, arma2 > crysis ;)

Ich hab so ziemlich alle Egoshooter gespielt und das meine ich auch wirklich so.

Arma2 ist ein geiles Game. Grafik sehr realistisch, Sound mega geil (sofern man nicht wohl Onboard-Blechdosen nutzt), Gameplay ebenfalls.

So wie ich das sehe, haben manche ein Problem mit dem Spiel weil

- leider einige Bugs
- von den "Sonntagsspieler" wird zuviel gefordert (Steuerung usw.)

Ich bin mir aber sicher, sofern sich jemand wirklich mit der Steuerung auseinandersetzt usw... da kann man dieses Spiel nur lieben. Beim Sonntagsspieler dauert es zwar länger, dafür ist das Erlebnis dann auch insgesamt aufregender und nicht so linear und simple wie z. B. in COD5. COD5 ist ein typisches Beispiel für schnelle Kost. Simple, schnell, macht Spaß, wird dann aber auch schnelle langweilig.

Um das klar zu stellen, ich bin kein Fanboy von Crysis.
Ich tue halt nur vergleichen.
Crysis ist Grafisch das beste was gibt - und wenn jemand meint AA2 ist besser und fügt Screens hinzu die nicht besser wirken wie BF2, dann kann das schonmal zu einer Disskusion führen.

Ein dynamisches Tag/Nacht/Wetter-wechsel gehört bei einer Simulation eigentlich dazu!!! Ansonsten ist das ja ein Widerspruch in sich selbst.
Wenn, dann richtig!
Nur weil man mit einem Treffer zu Boden geht, zig Tasten braucht um Aüfträge zu erfüllen oder etwas zu steuern spricht man von einer Simulation?! Lol, es gibt nen Mod für BF2, weiss leider nicht wie der heisst, aber da geht das min. genauso ab (nur halt reiner MP).
Da musste auch erstmal dein Panzerfüherschein machen(bzw anfordern, wenn dazu fähig, Faktoren sind mir nicht bekannt da ich die Mod nur mal angespielt habe), dann dein Sarge fragen ob du ein Hummer fahren darfst usw.

Wie auch immer, evtl. werde ich es mir Weihnachten von der Pyramide kaufen, denn da habe die Hardware um es (hoffentlich) Flüssig spielen / testen zu können.

Mfg Schm1ddi

Ich habs mir heute angesehen und ein bisschen gespielt.

Also was die Grafik betrifft. Sorry, aber die sieht alles andere als gut aus. Die Vegetation ist auf Oblivion und Gothic 3 Niveau, wobei ich Gothic 3 hier noch besser finde. Details in Häusern sucht man vergeblich und auch ansonsten wirken Dörfer etwas trist.
Lediglich Texturen an Häusern und Fahrzeugen sehen sehr gut aus und übertreffen Crysis in meinen Augen klar. Das wars dann aber auch schon.
Warum hier so hohe Anforderungen an der Hardware herrschen verstehe ich nicht wirklich.

Ich spiele mit dem Q6600 System und der 4870 1GB in folgender Einstellung sehr flüssig.

1680x1050
Alles auf Hoch
AF im Spiel auf Max
Sichtweite auf 4000m, mehr lohnt hier gar nicht
AA im Treiber auf 4x mit Adaptiv, wobei letzteres irgendwie keine Wirkung hat. Tranzparente Texturen sehen trotzdem schlichtweg ******* aus.

@Schm1ddi
Der BF2 Mod ist sehr fern von einer Simulation. Das zu vergleichen zeigt schon das du AmrA nicht kennst. Amra 2 ist eine Waschechte Simulation. Stupides vor Rennen und ballern ist hier nicht. Man muss im Team arbeiten, darauf achten was diese sagen, langsam vorgehen, mit bedacht. Das macht eine Simulation aus.
Optik im Spiel ist geschamckssache. Ich persönlich finde Crysis optisch nicht besonders. Da gefallen mit CoD4 (ja 4 nicht 5) und Fallout 3 wesentlich schöner und ansprechender. Ich kann auch mit dem Spiel Crysis selbst gar nichts anfangen und finde es extrem öde. Ist eben alles Ansichtssache.

Naja, die Grafik finde ich schon erstklasig, wenn man mal die Nachbearbeitungseffekte bedenkt..
Rauch sieht fantastisch aus, schon in ArmA1..
Staub sieht klasse aus, is eben nicht immer alles super klar wenn man durch Staub fährt..
Texturen gibt es sicher bessere.
Ich finde die Beleuctung gibt dem Spiel einfach nen besonderen look, der es realistisch erscheinen lässt, wesentlich mehr als Crysis, was meines Erachtens halt eher Wassereffekte oder Pysik sehr gut darstellt.. Sieht mir aber viel zu sauber aus..
Texturen sind bei Crysis sicher besser als bei ArmA2.. Joa, aber Crysis läuft ja auch schlechter als ArmA2..

Desto länger ich spiele, desto bescheidener finde ich die Optik. Realistisch ist das nicht und auf den Bildern sieht es besser aus als es währenden des Spielens rüber kommt. Bin enttäuscht von der Optik.

@PCGH
Wann kann man denn mit einem CPU Benchmark rechnen? Denn ich glaube fast das mein Q6600@3Ghz hier absolut am Limit arbeitet. Und ich würde gerne wissen wie es mit anderen CPUs aussieht und ob ein weiteres Übertakten mich vielleicht aus der Bredulie bringt.

ich habs jetzt endlich auch mal gezockt, crysis läuft bei mir besser, ich finde die grafik nicht schön aber auch nicht hässlich, rauch gefällt mir gar nicht und als simulation würde ich das nicht bezeichen so bewegt sich doch niemand und so fahren tut auch niemand. Das einzige was mich an dem spiel fastziniert ist die weitläufigkeit das wars. Ich galube auch nicht das jemand so beschissen schießen kann auch wenn er es will wie in dieser simulation, sorry ich finde die idee toll die umsetzung naja, wer drauf steht dem seis gegönt aber ein vorzeigespiel wird das nicht. Außerdem bin ich nicht der freund von solch komplizierter Steuerung aber ich denke man kann sehr viel Spaß mit dem game haben, ich nur wenn die steuerung nicht so unrealistisch schwammig wäre.

Desto länger ich spiele, desto bescheidener finde ich die Optik. Realistisch ist das nicht und auf den Bildern sieht es besser aus als es währenden des Spielens rüber kommt. Bin enttäuscht von der Optik.

@PCGH
Wann kann man denn mit einem CPU Benchmark rechnen? Denn ich glaube fast das mein Q6600@3Ghz hier absolut am Limit arbeitet. Und ich würde gerne wissen wie es mit anderen CPUs aussieht und ob ein weiteres Übertakten mich vielleicht aus der Bredulie bringt.

mein q9650 @ 4,05 Ghz wird hier zu 60-70% ausgelastet, um wirklich alles maxi spielen zu können bräucht ich was stärkeres als meine gtx 275 die schafft ca 20 fps mit oc 23 in einigermaßen anspruchsvollen szenen bei 1920x1080. Der Patch 1.01 bringt aber einiges an fps in manchen szenen bei mir 10fps!

@S_Fischer
Was mich derzeit nervt ist weniger die Grafikeinstellung. Auf Mittel bis Hoch reicht es mir bei 4000m Sichtweite. Höhere Einstellungen finde ich kaum besser. NUr wenn cih die Einstellungen senke ändert sich an der FPS wenig.
Vielleicht werd ich den Q6600 dann doch noch mal ein wenig quälen. An seine Grenzen hatte ich ihn bisher noch nicht getrieben da ich es bisher für unnötig gehalten habe. Aber mal sehen. Eventuell wird das danna uch mal auf dem X4 810 getestet und dieser übertaktet.

Den Patch habe ich übrigens installiert, ohne noch gar nicht gespielt.

Ich habs tatsächlich geschafft SLI zu aktivieren in dem Spiel!:banane:

Die Arma2.exe in Crysis.exe umbennen dann sollte es gehen. Hab jetzt mehr FPS! Funzt glaub ich nicht überall, aber bei mir gehts.:)

@S_Fischer
Also bei mir geht die CPU Last nicht über 52% insgesamt. Quad wird wohl doch nicht wirklich unterstützt.

naja, meiner wird bei allem über 3,4 zu heiß und muss schon guter Kühler her..
3,2 oder 3,4 sind drinne denke ich. 3,6 nicht bei jedem..

! Wenn Sie Filtrats 2, die Auflösung des render ist drei Mal größer!.

language="German";
adapter=-1;
3D_Performance=100000;
Resolution_Bpp=32;
Resolution_W=1920;
Resolution_H=1080;
refresh=60;
Render_W=3418;
Render_H=1922;

Zurück