Armed Assault 2: Grafikkarten-Benchmarks plus Optikvergleich

Das komische Problem hatte ich bei ArmA1 auch mal genauso.. Konnte partout nicht mehr die textur und Landschaftsdetails umstellen auf hoch..
hab da glaube neu installiert..
Dann ging es wieder.. Komisch.

Wir haben bereits den Beta-Patch genutzt. Zudem meinst du wohl die PCG und nicht die PCGH.

Marc, der patch ist gestern nacht kurz vor 12 fertig geworden. Ihr hattet nen Patch aber nicht denselben der jetzt öffentlich released wurde.

PCGH/PCG, ich bezog mich auf den Grafikkartentest mit ArmA 2 und der ist doch von PCGH, oder irre ich mich da?

Spielt ausserdem keine Rolle, ist unterm Strich eh dasselbe (Redaktionsmässig gesehen), Artikel die in der PCGH stehen werden sehr oft 1:1 in der PCG abgedruckt, oder umgekehrt. Kein vorwurf oder so, ist verständlich und nachvollziehbar.

Zitat "Und warum die da mit 200% Füllrate testen, begreif ich nicht."

...

DAS WÜRDE ICH AUCH GERNE WISSEN. !

Ich hab jedenfalls keine Probleme mit der Auswahl (hoch) bei der 1680x1050 Auflösung und so ultra geil ist mein PC auch nicht.

C2D@3,6Ghz + 4 GB RAM + GTX260@700Mhz/1400/1100

Das sollte wohl jeder Durchschnittsgamer auch haben. Aber wer mit der Füllrate von 200 testet, der möchte wohl dass das Game bei der Bewertung nicht gut wegkommt.....

...

C2D@3,6Ghz + 4 GB RAM + GTX260@700Mhz/1400/1100

Das sollte wohl jeder Durchschnittsgamer auch haben. ...

Wovon träumst du eig. Nachts (ohne dir zu nahe treten zu wollen)?
Die meisten "Gamer" dürften wohl in etwa ein System der Klasse 8800GTS 512MB mit E8400 bzw. 8500 mit 2-4 GB Ram besitzen.

Ich verstehe absolut nicht warum hier einige die, viel zu schlechte, Performance sowie die Bugs gut reden wollen?!

Die Performance ist definitiv eine Frechheit, egal ob auf Füllrate 100% oder 200%, genauso die vollkommen unfertige Kaufversion des Spiels!

Merkt ihr gar nicht das ihr euch mit soetwas selbst ins Bein schießt?
Nur weil ihr Fans der Reihe seid müßt ihr die Fehler trozdem sehen und zugeben können, ansonten wird das patchen irgendwann von jedem Entwickler vernachlässigt.
Nach dem Motto: "Hach, die sind ja scheinbar mit unserem halbgaren Mist zufrieden, na dann können wir uns ja erstmal ein Nickerchen gönnen."

Ob nun Entwickler oder Puplisher an allem Schuld sind spielt keine Rolle, das Spiel ist eindeutig unfertig und das darf es nicht sein!

Lol - der Sound vom A10 wurde von BF2 kopiert, zm. teilweise.
Nicht das Triebwerkgeräusch sondern das (ich weiss net wie man das nennt)Segel bzw. Fluggeräusch - was beim A10 typisch und einmalig ist.

Beweise findet ihr auf Youtube;-)

Mfg Schm1ddi

btw: ich finde Crysis immer noch grafisch besser;-) die Texturen sind von Natur aus höher aufgelöst, selbst mit 800*600(ohne aa/af) sehe diese noch zum anfassen aus.
Wie auch immer, die einen sagen so die anderen so - ist doch eh egal - letztendlich gibt es immer noch kein Pc der beide Games flüssig mit allem grafischen finnessen darstellen kann - ich denke da sind wir uns einig -oder!?

Die Performance ist definitiv eine Frechheit, egal ob auf Füllrate 100% oder 200%, genauso die vollkommen unfertige Kaufversion des Spiels!
!

Naja, Optik kostet eben immer Performance, das war bei Crysis auch so.
Sobald da das Verständnis fehlt wird mit der "Schlecht programmiert" Keule um sich geschlagen.
Ja, das Spiel hat Bugs. Da werden sich noch ne Menge Patches kommen.
Außerdem ist es ja wohl wesentlich komplexer als andere Spiele. Da sind Bugs vorprogrammiert.
Ja, das Spiel braucht nen starken Rechner.
Ja, ich finde das gut..Weil ich Fortschritt will und nicht den xten Teil aus der CoD Reihe, mit selber Grafik wie seit Jahren..DAS ist ne Frechheit.
ArmA2 nutzt Multicore endlich mal anständig, schon wird drüber gejammert.
Es sieht grafisch super aus, so Spiele werden auch imemr begeistert erwartet, aber dann will man das es möglichst auf ner alten Grafikkarte auf maximalen Details läuft.

Was wollt ihr eigentlich?

Nicht das Triebwerkgeräusch sondern das (ich weiss net wie man das nennt)Segel bzw. Fluggeräusch - was beim A10 typisch und einmalig ist.

Beweise findet ihr auf Youtube;-)

Nun wäre ja möglich das die den Sound aus der selben Quelle bezogen haben. Für solche Fälle kann man oft Sampling CD´s kaufen auf dennen eine Riesen Bandbreite an Sounds für alle möglichen Einsatzgebiete zu finden sind. Also z.b. Türgeräusche, Tierlaute, Autos, Flugzeuge, andere Naturgeräusche usw.

Wenn Du Dir mal öfter die Simpsons ansiehst und da eine knarzende Tür geöffnet wird ist das der selbe Sound der auch in Far Cry 1 verwendet wird. Die haben offensichtlich die selbe Sampling CD.

Auch ich hab mir mal eine mit solchen Geräuschen gekauft weil ich am PC Musik mache und ab und an findet man mal einen Sound der genau reinpaßt. Und auf dieser CD Sammlung (sind sechs in einer Box) findet sich auch das Sample das die Anno 1602 und 1503 Entwickler für das Eröffnen eines Kontors verwendet haben. Die haben das auch einfach hergenommen, den genau für soetwas gibts das ja auch. ;)

Ganz sicher? Ist es nicht möglich dass beide Entwickler lediglich auf dieselbe Soundbibliothek zurückgegriffen haben?

btw: ich finde Crysis immer noch grafisch besser
Das sei dir ungenommen aber ArmA 2 soll halt ja auch ein Spiel sein und keine Grafikdemo. *duck-und-renn*

Ich verstehe absolut nicht warum hier einige die, viel zu schlechte, Performance sowie die Bugs gut reden wollen?!
Was ich absolut nicht verstehe dass ich mit meinem Midrange-PC mit hohen Einstellungen und 4km Sichtweite mit <30FPS spiele während andere mit eindeutig besseren Systemen kaum über 20 kommen (angeblich).
Aber das sind ja alles PC-Vollprofis, absolut ausgeschlossen dass an Ihrem System was faul sein könnte.
Nein, ich bin kein Vollprofi aber etwas gesunden Menschenverstand bilde ich mir ein mein eigen nennen zu dürfen.

P.S.
95% der technischen Probleme die bis anhin im offiziellen Supportforum gemeldet wurden konnten auf fehlerhafte/defekte/zu hoch übertaktete Hardware oder aber auf veraltete treiber zurückgeführt werden.
Die schlimmsten Bugs (KI reagiert nicht mehr) wurden bereits mit Patch 1.01 behoben.

:EDITH:
Damit ihr nicht suchen müsst in alten posts: mein Midrange PC hat nen Phenom II X4 940 (AM2+), 4GB DDR2-800 und ne HD4870/512MB

Hab das Spiel gerade gespielt und muss sagen es läuft so lala. Habe die Einstellungen eigentlich alle auf hoch und Füllrate auf 150%. Ich find es jetzt, für die miese Performance ( es läuft immerhin schlechter als Crysis) nicht so berauschend. Ich hatte mir ein besseres grafischers Erlebnis erhofft. Es gibt zwar hier und da Stellen, die sehen wirklich super aus, aber die gibt es in Crysis auch. Ich kann leider nicht wirklich sagen was mir garfisch besser gefällt, Crysis oder Arma 2, aber performancetechnisch ist das Spiel echt ein Witz! Wenn ich da nur an diese "tollen" Bodentexturen denke...

Wovon träumst du eig. Nachts (ohne dir zu nahe treten zu wollen)?
Die meisten "Gamer" dürften wohl in etwa ein System der Klasse 8800GTS 512MB mit E8400 bzw. 8500 mit 2-4 GB Ram besitzen.

Merkt ihr gar nicht das ihr euch mit soetwas selbst ins Bein schießt?
Nur weil ihr Fans der Reihe seid müßt ihr die Fehler trozdem sehen und zugeben können, ansonten wird das patchen irgendwann von jedem Entwickler vernachlässigt.
Nach dem Motto: "Hach, die sind ja scheinbar mit unserem halbgaren Mist zufrieden, na dann können wir uns ja erstmal ein Nickerchen gönnen."

Ob nun Entwickler oder Puplisher an allem Schuld sind spielt keine Rolle, das Spiel ist eindeutig unfertig und das darf es nicht sein!

Geb ich dir so gut wie recht. Ich hab auch das Gefühl, dass es sich seit dem Beta-Patch noch etwas verschlimmert hat. Arma2 stürzt unregelmäßig einfach ab. Und sowas darf nicht sein. Schade nur, dass keiner der Verantwortlichen das ganze hier lesen wird. Obwohl ich ja glaube (und hoffe) dass im offiziellen Forum ordentlich gemeckert wird und es Entwickler und/oder Publisher auch lesen und (was viel wichtiger ist) so gut es geht umsetzen werden!!!

Mal was anderes, weiß jemand ob man irgendwo die Sprache auf Englisch umstellen kann ? Ich hab zwar in den Optionen ne Sprachoption entdeckt, aber kann da nichts anderes auswählen als Deutsch.

Hab das Spiel gerade gespielt und muss sagen es läuft so lala. Habe die Einstellungen eigentlich alle auf hoch und Füllrate auf 150%. Ich find es jetzt, für die miese Performance ( es läuft immerhin schlechter als Crysis) nicht so berauschend. Ich hatte mir ein besseres grafischers Erlebnis erhofft. Es gibt zwar hier und da Stellen, die sehen wirklich super aus, aber die gibt es in Crysis auch. Ich kann leider nicht wirklich sagen was mir garfisch besser gefällt, Crysis oder Arma 2, aber performancetechnisch ist das Spiel echt ein Witz! Wenn ich da nur an diese "tollen" Bodentexturen denke...

Nimms mir nicht übel aber ne 9800 GT is auch nicht geeignet um da auf hohen Details zu spielen und dann noch frech auf 150% Fillrate zu stellen.
Bei mir bricht sogar aufm Flugzeugträger von 50 fps auf 30 ein wenn ich auf 150% stelle. 200% is dann so 17 fps.. :ugly: Aber sieht dann auch geil aus, SSAA eben.
In der Botanik dann is das natürlich nochmal die Hälfte..
Klar dass da nix geht.
Füllrate 100% und dann schauen welche Detailstufe.
Ne 9800 (8800GT) ist eben kein High End.

Naja, Crysis hat ja auch nicht wirklich weite Umgebungen so wie man das in ArmA hat. Das is ja nen regelrechtes Schlauchspiel..
Und besser kläuft das aber auch net als ArmA2.
Crysis kann ich in maximum Details mal net auf 1920x1080 zocken, gar nicht dran zu denken..
ArmA schon auf max Detail.

Was ich absolut nicht verstehe dass ich mit meinem Midrange-PC mit hohen Einstellungen und 4km Sichtweite mit <30FPS spiele während andere mit eindeutig besseren Systemen kaum über 20 kommen (angeblich).
Aber das sind ja alles PC-Vollprofis, absolut ausgeschlossen dass an Ihrem System was faul sein könnte.
Nein, ich bin kein Vollprofi aber etwas gesunden Menschenverstand bilde ich mir ein mein eigen nennen zu dürfen.

Dann geh mal in den Editor, such dir auf der Karte einen grösseren Ort, z.b. die Hafenstadt mit den grossen Gebäuden, pack da mal ein paar KIs (Leute, Fahrzeuge) rein und dann schau doch mal, was dein "Midrange-PC" dann noch an FPS her gibt.:schief:

Ich hab ebenfals einen Phenom II X4 940BE + GeForce GTX280, und dabei keine 20 FPS mehr.:ugly:

Entweder wird per Patches nachgebessert, oder aber ArmA2 wird erst wieder installiert, wenn ich einen neuen PC habe. Und das wird nicht vor 2 Jahren passieren da meine Kiste neu ist. Wäre echt schade, wenn es so kommen würde. :(

Die ganzen Fanboys mit ihrer rosa-roten Brille find ich zum Brüllen: "Es läuft zwar nicht viel, alles verbuggt, Performance schlecht und sonst und überhaupt und sowiso, aber egal, das Spiel ist soooooo geil." :lol:

In den ArmA Foren genau das gleiche, einerseits jammern sie rum das nix funktioniert, aber andererseits sprechen sie neulingen Kaufempfehlungen aus.:ugly: Die sind einfach nur krank im Kopf.:daumen2:

Die ganzen Fanboys mit ihrer rosa-roten Brille find ich zum Brüllen: "Es läuft zwar nicht viel, alles verbuggt, Performance schlecht und sonst und überhaupt und sowiso, aber egal, das Spiel ist soooooo geil." :lol:
Das Spiel ist auch ziemlich geil - wenn auch es noch etwas Feinschliff bedarf. Imho liegt das grössere Problem zur Zeit darin, dass sich die ganzen CoD und Crysis Nubs in einem Game wie ArmA probieren, dabei allerdings den ON/OFF Schalter nicht so richtig finden. Das klingt provokativ - spiegelt allerdings meine Meinung wieder

Hier ein weiteres kleines aktuelles Zwischenfazit von mir:

jay.gee schrieb:
Ich tobe mich jetzt seit zwei Tagen im Sandkasten aus und bin absolut begeistert. Von Frust keine Spur - einfach nur Action, Experimentieren, Atmosphäre und Spass pur. Schnell mal eben ein paar Einheiten platzieren um einen Kleinkrieg über "Suchen und Zerstören" anzuzetteln - der absolte Hammer. :eek: Ich bestimme was für ein Spielzeug an den Schlachten teilnimmt und ich entscheide per Tastendruck, in welche Rolle ich schlüpfen möchte - während der Schlacht.

Ich finde den MotionBlur Effekt in Kombination mit den simulierten wackelnden Kopfbewegungen - dazu noch TrackIR, einfach absolut freakig. Wenn man mit einem Trupp durch die Gegend rennt - das ganze Bild wackelt leicht, tief fliegende Helis, Detonationen oder vorbeifahrende Fahrzeuge werden dabei leicht verwischt wahrgenommen. Ungefähr so wie in einem Actionfilm wo mit Handkamera gedreht wird. Man hört die Ausrüstung klappern - für mich die intensivste virtuelle Hülle, in der ich mich je bewegt habe.

Bezogen auf die Cockpitperspektiven der Flugvehikel genau das Gleiche. Abgehackte Sounds habe ich noch nicht erlebt - ganz im Gegenteil, die Sounduntermalung in den Maschinen ist imho schon ziemlich fett. Achtet mal auf die ganz hohen Töne - und ohne je selbst eine der Maschinen im RL geflogen zu sein, wirkt das schon ziemlich glaubwürdig. Einzig die SU-34 versagt den Sound InCockpit bei mir komplett.

Ob das Flugverhalten jetzt glaubwürdig ist oder nicht ist mir völlig egal. Allerdings halte ich für mich fest, dass ich eine solch krasse Atmosphäre in noch keinem anderen virtuellen Cockpit erlebt habe. Diese kleinen Details wie den zitierten Ventilator im Hind. Oder das Cockpitfeeling der SU-25 - da kann jeder labern wie er will, aber da kommt kein BF, kein ArmA1, kein OFP, kein Stumovik - da kommt gar nichts mit! Wenn man zb. an den Küstenabschnitten im Tiefflug entlang fliegt, einen Blick auf das edel reflektierende Wasser wirft, dann den Kopf mit TrackIR schwenkt um ein kleines Küstendorf zu bestaunen - ist die Illusion fast perfekt und es kommt nicht selten Fotorealismus rüber. Im übrigen hatte ich während der ganzen Zeit bis jetzt noch nicht einen Absturz oder andere technische Probleme. Die gröbsten Schnitzer die mir im Sandkasten bisher aufgefallen sind ist der fehlende Sound in der SU - und, dass einige wenige Zwischenanimationen fehlen.

Mal abgesehen davon, dass ich einer kleinen Klitsche wie BIS, im Gegensatz zu den ganzen Majorlabes, jeden Cent von meinen investierten 44Euronen gönne, ist das Game jetzt schon bei mir eingeschlagen wie eine Bombe. Die Möglichkeiten des Sandkastens vernaschen den ganzen Mainstreamshit um Längen. Es ist mehr als eine Basis gegeben und ich bin mir ziemlich sicher, dass sich mit ArmA 2 wieder eine klasse Community entwickeln wird. Der Vorteil - eine tolle kleine Community. So.....ich haben fertig, ich muss noch jede menge Spielzeug testen.

Dazu gibt es dann noch ein paar Pics für unsere Crysis-Jünger:

>Klick mich<

In den ArmA Foren genau das gleiche, einerseits jammern sie rum das nix funktioniert, aber andererseits sprechen sie neulingen Kaufempfehlungen aus.:ugly: Die sind einfach nur krank im Kopf.:daumen2:

Es fällt Aussenstehenden vielleicht nur etwas schwer, sie zu verstehen.

Dann geh mal in den Editor, such dir auf der Karte einen grösseren Ort, z.b. die Hafenstadt mit den grossen Gebäuden, pack da mal ein paar KIs (Leute, Fahrzeuge) rein und dann schau doch mal, was dein "Midrange-PC" dann noch an FPS her gibt.:schief:

Kann ich dir sagen: >30 FPS

Man sollte halt sein System schon so konfigurieren können dass es sich nicht selbst ausbremst.

Ach ja: 1680x1050, Einstellungen hoch, Sichtweite 4km. Und dabei ist meine Grafikkarte doch schlechter als deine. Aber wahrscheinlich ist das der bekannte Layer 8 Error bei dir. Dafür gibts leider keinen Patch aber der Fehler ist ja auch nicht durch BIS verursacht.

ich hab alles auf hoch gestellt und eine sichtweite von 2km, sowie füllrate bei 150%
bei mir hab ich im durchschnitt laut fraps 30 fps
reicht aus
in grösseren städten ruckelt es zwar recht stark aber das wird hoffentlich gepatcht, ich vertrau da ganz auf bohemia
auch was die bugs betrifft
in denm spiel steckt nach meiner meinung viel potenzial
leider komm ic im multiplayer auf keine server, kann aber auch an meinem router liegen, der versagt regelmässig bei neuen spielen :ugly:

Also die Performance von ARMA 2 ist nicht gut, aber akzeptabel. Man muss auch berücksichtigen, dass ARMA 2 ne bombastische Grafik und ne riesige detailreiche Spielwelt bietet . Ausserdem läuft das Game auch mit einer niedrigen Framerate (z.B. 27 FPS) noch relativ flüssig, find ich.

ich hab alles auf hoch gestellt und eine sichtweite von 2km, sowie füllrate bei 150%
bei mir hab ich im durchschnitt laut fraps 30 fps
reicht aus
in grösseren städten ruckelt es zwar recht stark aber das wird hoffentlich gepatcht, ich vertrau da ganz auf bohemia
auch was die bugs betrifft
in denm spiel steckt nach meiner meinung viel potenzial
leider komm ic im multiplayer auf keine server, kann aber auch an meinem router liegen, der versagt regelmässig bei neuen spielen :ugly:

Ich persönlich finde den Unterschied zwischen 100% Füllrate und 150% marginal. Da ziehe ich höhere FPS vor, vor allem da ich während des spielens kaum Zeit habe um mich um irgendwelche Treppcheneffekte aufzuregen.
Wer dazu Zeit findet, spielt das Spiel falsch. :D

Die Probleme mit dem Multiplayer sind bekannt und in der tat mehr als nur ärgerlich und dass ein Spiel mit starkem MP part ohne Serverfiles released wird ist....naja, denkt euch den rest.
Aber was diesen Punkt betrifft, befürchte ich dass dies mit dem vorgezogenen D/A/CH release zusammenhängt und somit nicht zwangsläufig dem Entwickler angelastet werden kann.

Ich hoffe dass dies mit dem 505 Games release mit einem Patch für die deutsche Version gefixt/nachgeliefert wird.

In diesem Punkt kann ich die Verärgerung durchaus verstehen und nachvollziehen. Aber leider hilft da alles schimpfen nix, es ist wie's ist.

ArmA2 hat enormes Potential und wird dank Patches (wofür BIS ja bekannt ist dass sie lange Support machen) und Community Addons dieses Potential auch entfalten.

Irgendwie bin ich für die aufgetretenen Releaseprobleme dankbar. Das hält die meisten BF2/Crysis/CoD/Schlagmichtot-Spieler von ArmA2 fern. :lol:

Zurück