Armed Assault 2: Grafikkarten-Benchmarks plus Optikvergleich

Arma1 macht bei mir Bildfehler bei aktiviertem SLI.:( Ich hatte gehofft das es bei Arma2 von Haus aus funktioniert, aber Pustekuchen. Da bleibt meiner zweiten im Slot nix anderes übrig als im Leerlauf vor sich hin zu trälern. Schade, denn genug Power wäre ja vorhanden für ein flüssiges Spielerlebnis.

Ist schon dämlich nen Hardwarefresser auf den Markt zu werfen ohne MGPU Karten oder Setups zu unterstüzen.

Und Bugs hat das Game leider auch genug. Offenbar ist Bohemia auch das Geld ausgegagnen und sie mußten es auf den Markt bringen. Leider ist das etwas das immer häufiger vorkommt. Möglicherweise liegt das es einfach an der Komplexität des Spiels: Man muß das Game gegenüber OFP1 und Arma1 weiterentwickeln und baut mehr Features ein, deren Balance man dann nicht im Griff hat. Unvorstellbar aber das die KI Fehler so zahlreich sind. Der hätte ich doch von Anfang an viel Zeit und Kopfweh gewidmet, weil an der hängt das Spiel wie ein Junkie an der Spritze: Funktioniert sie ist das Game genial, loost sie ab bricht das Spielerlebnis zusammen.:( Es gibt für mich nichts störenderes an der Atmossphäre eines Spiels als eine dumme KI.

Einen lustigen Clipping Fehler hatte ich auch grade: Ich lief an einer kleinen Hütte entlang und auf einmal war ich IN der Hütte, in der es stockdunkel war. Einen Ausgang hab ich nicht gefunden, so mußte ich neuladen.

Aber wie ich schon sagte: Bohemia ist für sehr guten Patch Support bekannt und werden das Spiel sicher auf einen guten Level bringen wie sie es schon mit OFP1 und Arma1 gemacht haben.

Ich hab das spiel nicht da es nicht mein genere ist aber: Wenn man auf 100% stellt (statt 200) und 4x msaa anmacht (evtl auch transparenz msaa) dann sollte man doch ein mittelding aus 100 und 200 haben (was wiederum wohl ca 150 entspricht?). Nun müsste man nur noch benchen was mehr leistung verbraucht oder?

Diesen Patch hat doch PCG schon im Video getestet, also bring der nix :D
Spiel läuft immer noch zum:kotz:

OMG!!! Simulation hin oder her aber das sieht aus wie BF2 und schlechter!
BF2 entlockt ArmA-Spielern nur ein müdes Lächeln:
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game-Images/Der Selfmade-Thread #15 (ohne OT-Diskussionen)
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game-Images/Der Selfmade-Thread #15 (ohne OT-Diskussionen)

Meine ersten Impressionen:
Die Kampagne habe ich erst mal übersprungen - vielleicht spiele ich sie irgendwann auch einmal. Die Menüführung dürfte den Veteranen recht bekannt vorkommen. Bis auf dem Layout hat sich eigentlich nicht sehr viel verändert. Imho wirkt alles jetzt einen Touch moderner - aber man fühlt sich vom ersten Moment eigentlich sofort recht heimisch. Ca. 1-2 Stunden habe ich mir Zeit genommen, um die Tastaturbelegung auf meine Bedürfnisse anzupassen. Morgen gibts in dem Bereich noch etwas Feinschliff. Auch im Sandkasten - dem Editor, fühlt sich der ArmA-Spieler sofort Zuhause. Bis auf einen kleinen Farbwechsel hat sich auch hier kaum etwas getan. Was darin steckt, gilt es noch zu erforschen. Glücklich bin ich auf jeden Fall darüber, dass selbst alte Scripte wie "Camera.sqs" noch funktionieren.

Ich vertrete die Meinung, dass ArmA1 auf dem richtigen Rechner grafisch schon ordentlich was hergibt. Dementsprechend war ein grosses Grafikupdate nicht wirklich von Nöten. Allerdings finde ich die Detailveränderungen ziemlich ansprechend. Die InCockpitview zb. mit dem neuen Wasser vermittelt eine bombastische Atmosphäre. Die virtuellen Piloten unter Euch dürfen sich die nächsten Monate auf eine gigantische Atmosphäre freuen.

Im Sandkasten habe ich ein Mi24 platziert, um das Terrain ein wenig zu erkunden. Freut Euch auf eine echte kleine 3D-Welt. ;) Imho ist die Steuerung jetzt wesentlich präziser. Nachdem man den Mi24 startet, fängt der kleine Ventilator rechts im Cockpit an zu drehen. Diese kleine Animation alleine sorgt für ein unwahrscheinlich lebendiges Gefühl. Dazu die Soundkulisse - wie der Motor anfängt aufzuheulen - einfach Hammer. Die Scheiben haben jetzt kleine Dreckflecken, Kratzer ect.pp. Der virtuelle Rundumblick mit TrackIR, in Kombination mit der Grafik und dem Gesamtflair sorgen einfach für eine unwahrscheinlich realistische Atmosphäre. Mit Blick auf BF2 und Co bleibt mir hier nur ein müdes Lächeln.

Diese meine ersten Impressionen sollen kein Pro Kaufkriterium sein. Ich habe noch viel zu wenig gesehen, um ggf. berechtigte Kritik beurteilen zu können. Ganz im Gegenteil - ich bin nach wie vor der Meinung, dass die meissten Spieler von ArmA enttäuscht sein werden, weil sie nicht das bekommen, was sie erwarten. Allerdings dürfte für ArmA-Gamer in den nächsten Monaten eine neue Epoche Gaming anfangen. Ich hoffe ein anderer Blickwinkel als Gamestar und Co ist legitim. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute
Habe mich so auf das Spiel gefreut und gehofft das die nicht den gleichen Fehler machen wie bei ArmA1.
Bin mir immer noch nicht im klaren ob ich es jetzt schon kaufe oder erst ein paar Monate abwarte.:(

Gruß
Klatty

Hallo Leute
Habe mich so auf das Spiel gefreut und gehofft das die nicht den gleichen Fehler machen wie bei ArmA1.
Bin mir immer noch nicht im klaren ob ich es jetzt schon kaufe oder erst ein paar Monate abwarte.:(

Gruß
Klatty

Das kommt drauf an: Spekulierst Du auf ein anderes Spiel und hast Du grad nur Geld für ein Spiel, kannst noch etwas warten.

Wenn Du nicht z.b. Anno1404 oder sonstwas kaufen willst hols Dir. Bereits heute kam ein Patch raus für Arma2, und Bohemia ist für guten Patch Support bekannt. Das Risiko auf einem unfertigen Spiel sitzen zu bleiben ist gering. Außerdem kannst Du immer noch Multiplayer spielen, der logischerweise weniger von der KI abhängt, die noch ein paar Probleme macht.

Hast Du Arma1? Falls ja und Du hast es gemocht (und GEKONNT!:D) dann kannst Du es Dir ebenfalls holen. Den dann bist Du die schwierige Bedienung ja gewöhnt. Falls nein kannst Du Dir ja erst das holen, den mit neustem Patch ist das herrvorragend.

Vielverprechendes Spiel allerdings solte die Performance besser sein denn mit meiner HD 4850 wird das Spiel in Full HD sicherlich eine Ruckelorgie....:(
Naja vielleicht helfen Patches da noch ein wenig nach :)

Noch einen kleinen Nachtrag zu folgendem Performance Fazit der PCGH:
-----------------------
Armed Assault 2: Fazit

ArmA2 sieht größtenteils extrem gut aus, flüssig läuft die Hammer-Optik aber auf keinem aktuellen System - die Performance ist schlicht katastrophal. Erst mit heruntergeregelten Optionen ist die Bildrate hoch genug um die Simulation zu genießen, der grafische Genuss aber leidet stark
---------------------------

Ich finde das Vokabular äusserst ungeschickt gewählt, weil es aus dem Zusammenhang suggeriert, dass die Performance nicht gerechtfertigt sei. ArmA bietet in vielen Teilbereichen der visuellen Darstellung Momente, die alles - incl. Crysis - an die Wand kackt, um es mal für die Leute auszudrücken, die 2009 nur noch einen Horizont von Crysis bis CoD haben.

Ich persönlich habe hier drüben überhaupt keine Probleme mit der Performance - zumal sie sich komfortabel im Menü anpassen lässt. Das Optik/Performanceverhältnis ist imho völlig gerechtfertigt, wenn man sich diese 3D-Welt denn wirklich einmal sachlich vor Augen hält.

Kann eigentlich mal jemand sagen, mit welchen PC-Settings man die Xbox 360 Grafik von ArmA2 vergleichen kann? Zumindest in den Trailern sieht sie nämlich wie die maximalen PC-Settings aus ...

MfG, boss3D

Ich finde das Vokabular äusserst ungeschickt gewählt, weil es aus dem Zusammenhang suggeriert, dass die Performance nicht gerechtfertigt sei. ArmA bietet in vielen Teilbereichen der visuellen Darstellung Momente, die alles - incl. Crysis - an die Wand kackt, um es mal für die Leute auszudrücken, die 2009 nur noch einen Horizont von Crysis bis CoD haben.

Ich persönlich habe hier drüben überhaupt keine Probleme mit der Performance - zumal sie sich komfortabel im Menü anpassen lässt. Das Optik/Performanceverhältnis ist imho völlig gerechtfertigt, wenn man sich diese 3D-Welt denn wirklich einmal sachlich vor Augen hält.

So siehts aus!
ArmA2 ist das bis jetzt am Besten aussehendste Spiel finde ich.
Extrem realistisch.
Und warum die da mit 200% Füllrate testen, begreif ich nicht.
Entspricht ja praktisch SSAA, dass die Performance da gnadenlos einbricht is ja wohl klar.
Ich zock es ja flüssig mit 30-60 Fps auf ner 4870 512 MB auf alles Sehr Hoch und Füllrate 100% auf 1920x1080!
Das Spiel profititer aber scheinbar auch ganz gut vom Quad Core..
Möchte mal wissen was die da geritten hat..
Performance is absolut klasse für das was man geboten bekommt.
Läuft besser als ArmA1 und sieht besser aus, was will man mehr!?

So siehts aus!
ArmA2 ist das bis jetzt am Besten aussehendste Spiel finde ich.
Extrem realistisch.
Und warum die da mit 200% Füllrate testen, begreif ich nicht.
Entspricht ja praktisch SSAA, dass die Performance da gnadenlos einbricht is ja wohl klar.

Ich würde es gerechtfertigt finden, wenn man beim Vokabular mit gleichem Massstab herangehen würde. So kommt es bei mir ziemlich unsachlich - fast schon ignorant rüber.

Arma1 macht bei mir Bildfehler bei aktiviertem SLI.:( Ich hatte gehofft das es bei Arma2 von Haus aus funktioniert, aber Pustekuchen. Da bleibt meiner zweiten im Slot nix anderes übrig als im Leerlauf vor sich hin zu trälern. Schade, denn genug Power wäre ja vorhanden für ein flüssiges Spielerlebnis.

Ist schon dämlich nen Hardwarefresser auf den Markt zu werfen ohne MGPU Karten oder Setups zu unterstüzen.

QUOTE]

AHA! also werde ich es nicht kaufen :daumen2:

einfach kein verlass auf diese ostblockleute :ugly:

Diesen Patch hat doch PCG schon im Video getestet, also bring der nix :D
Spiel läuft immer noch zum:kotz:

Wie will PCGH einen patch testen an dem noch bis 30min vor release gearbeitet wurde?

Nur zur info: ich bin beim offiziellen Supportteam von ArmA2. Der patch war erst für 22:00 Uhr angekündigt gewesen aber weil BIS noch ein paar fixes eingefügt hat war der release auf Mitternacht geschoben worden.

Jetzt erklär mir wie PCGH diesen patch hätte testen wollen?

@Standeck
Wegen SLI/Crossfire: ich denke mit der nächsten Grakatreibern sollten diese Probleme angegangen werden, ist meines Wissens nicht das erste Spiel das Problem mit SLI/Crossfire hatte und dann per neuen Grafiktreibern das laufen beigebracht worden wäre. Nicht alles liegt in den alleinigen Händen von BIS. :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich werde erst noch warten.Ich habe SLI mit zwei mal GTX275 und Q9550Q3.4GHZ,4GB Ram1066MHZ.
Bei ARMA 1 war es leider genauso.Damals konnte auch kein high end System das Spiel flüssig darstellen.Erst als ich von P4 3.0GHZ auf E6600 und GF8800GTS 640 gewechselt habe ist das Game einigermaßen gelaufen.
Dachte man hätte aus alten Fehlern gelernt.:daumen2:

Gruß Mikel

@Standeck
Wegen SLI/Crossfire: ich denke mit der nächsten Grakatreibern sollten diese Probleme angegangen werden, ist meines Wissens nicht das erste Spiel das Problem mit SLI/Crossfire hatte und dann per neuen Grafiktreibern das laufen beigebracht worden wäre. Nicht alles liegt in den alleinigen Händen von BIS. :D

Das mag schon sein: Hauptsache das irgendeiner sich darum kümmert!;)
Glaube NV wird schon dran arbeiten denke ich: ArmA 2 ist sicher das einzige aktuelle Verkaufsargument für eine HighEnd Graka oder MPGU Setup. Eine Sims Spieler Dame wird sich vermutlich keine zwei GTX285 im SLI in ihren Rechner holen nur um Sims3 zu daddeln.:lol:

Ich bin erstaunt wie flüssig das Spiel auf meinem betagten System läuft, ich dachte schon ich muss die Grafik runterschrauben bis geht nicht mehr... Irrtum:

C2D E6300 (65nm)
MSI 975x Platinum PE
4GB G-Skill DDR2-800
XFX 8800 GTS 512M XXX

AA off;
Shadows off;
Füllrate 100%
Sichtweite 3045;
Rest auf normal.
1650x1050.

Ist jetzt keine Topgrafik, aber es läuft. Einige der besagten Bugs sind mir auch schon untergekommen. Aber alles in allem bisher noch nicht so dramatisch würde ich mal behaupten. Nur ein Bug geht mal überhaupt nicht: Die Waffenanlage von einem M270 lässt sich afaik nicht im Fahren schwenken. Und weiterhin sieht man irgendwie nicht wo man mit dem Ding hinschießt wenn man nicht direktes Richten betreibt :D

Zuletzt bearbeitet:
Kann bei mir die Texturdetails und Grafikspeicher nur auf niedrig oder normal stellen. Einmal hat es geklappt und ich konnte auch auf Hoch und sehr hoch stellen. Jetzt aber auf einmal nicht mehr.
Was kann das sein?

Ich kann dort nur höhere Einstellungen wählen wenn ich die Auflösung stark vermindere, komisch.

Zurück