Arma III - System ausreichend für Einstellungen ''High''

moritz0302

Kabelverknoter(in)
Arma III - System ausreichend für Einstellungen ''High''

Hi,

Ich wollte mal fragen ob das System, wie im Titel zu lesen, ausreichen für die Grafikeinstellung ''High'' im Multiplayer ist.
Bevor jetzt ''Google ist dein bester Freund'' kommt, ich habe mich zu disem Thema schon bereits etwas belesen,
allerdings gehen die Meinungen, Testberichte etc. teilweise in ihrer Aussage weit auseinander.
Um nicht zu arg um den heißen Brei zu reden,
hier mein System:
CPU: AMD FX-8350 3,5/4.0Ghz
GPU: NVIDIA Geforce GTX 770 2GB
MB: Asus M5A97 2.0
RAM: 16GB (2x8GB) DDR3-1600, Kingston ValueRAM
NT: 700 Watt bequiet

AW: Arma III - System ausreichend für Einstellungen ''High''

Deine CPU wird vermutlich an ArmaIII versagen, allerdings kommts dann nicht auf die Grafikeinstellungen an. Selbst bei Mittel werden nicht sehr viele FPS drinnen sein (knapp über 30), da Arma3 nicht MT optimiert ist und das dem AMD gar nicht gefällt. Wirst halt versuchen müssen das beste rauszuholen. ;)

Danke für die schnellen Antworten Leute!!!
wäre da ein Intel Core I5 4670K besser geeignet, oder könntet ihr mir einen anderen (in diesem Budge) empfehlen.
Und dann noch mal ne Frage, ist ein 8GB Ram Speicher mit 1600Mhz zureichend, oder müsste man dann bald schon einen Nachziehen?
Danke im Vorraus für schnelle Antworten!

Als Hilfestellung, empfehle ich dir, in diesen Link zu lesen,
ArmA 3 Beta im Test: Grafikkarten-Benchmarks und Optik-Vergleich - Welche Hardware reicht? [Test der Woche]
auch im zweiten
Arma 3: Nachtest mit der Retail-Version - Deutliche Änderungen bei der Performance.

Beachte die eingesetzte CPU!

Das hilft schon weiter.

Bei mir laufen sechs Kerne (1090T) gemeinsam, aber einer, oder zwei-drei, sind etwas mehr belastet, je nach anfallender Zuordnung.
Die gerade verwendete, HD5970 (4 Generationen alte Dual-GPU) arbeitet unter "Autodetect", mit sehr hohen Einstellungen (high), was sich in 35-45 Frames ausdrückt, aber immerhin spielbar bleibt (SP).
Die angewendeten Settings findest du im Anhang.
Im Multiplayer sieht es anders aus, da hier kaum mehr als 45 fps erreicht werden!
Der Ram füllt sich bei ordentlicher Belastung (u.a. weite Sicht) wesentlich über 4GB (1333 Mhz). ( bei BF4 geht's noch ordentlicher über 4gb)
Die Auflösung ist 1920x1080 und es sieht auch recht prächtig aus.
Man muß natürlich alles Andere, was noch so nebenher auf dem PC läuft, mit einkalkulieren, da sich der Ram damit auch schon vorfüllt!
Zeitweilig gibt es bei mir jedoch nicht ganz erklärbare Nachladeruckler, wenn sich das Sichtfeld ändert, deutlich mehr wenn gewisse grafische Effekte ausgeführt werden.
Mikroruckeln ist teils vorhanden, aber es stört mich nicht weiter, da stören die Physikeffekte mehr, da es dabei richtig haken kann, genauso, wie es auch einer single GPU passieren kann..
Um alles für die CPU zu geben, reicht es schon teils aus, wenn Alles was im Hintergrund nicht laufen muß, abgeschaltet wird.
Das bringt in meinen Fall 5-7 Frames mehr, also schon recht gute ~53 Frames mit diesen Einstellungen.
Ab 30 Frames abwärts ist es hier, im Gegensatz zu ArmA II (erst ab 23fps GF 8800 GT 512MB), nicht mehr spielbar.
Das stellt allerdings nur mein persöhnliches Empfinden wieder!

Letztendlich sollte eine GTX 770 und FX 8350 ausreichend sein, um mit High im Mp zufrieden zu sein.

P.S.: Den Regenbogeneffekt und die Unschärfe in den Fotos verzeih mir bitte!
Das erste PNG-Bild mit 428kb, zeigt den Systemzustand vor dem Spielstart.
Alle anderen PNG-Bilder zeigen den Systemzustand nach Spielbeendung, wo innerhalb eines bestimmten Zeitraumes die Screenshots nacheinander aufgenommen, bearbeitet (zugeschnitten) und gespeichert wurden, wegen den zu wenig darstellbaren Parametern im Afterburner.
Die rote Linie beginnt erst ab einer entsprechend hohen Temperatur der Grafikkarte einen Wert anzuzeigen im Argus-Monitor, deshalb sind die Werte im Afterburner realer.
Die hellblaue Linie, stellt den tatsächlichen Temperaturwert für die CPU dar.

Anhänge

• 20140522_081756.jpg
    20140522_081756.jpg
    2 MB · Aufrufe: 357
  • ArmA III vor Start.png
    ArmA III vor Start.png
    428,1 KB · Aufrufe: 266
  • ArmA III nach beenden 1.png
    ArmA III nach beenden 1.png
    393 KB · Aufrufe: 182
  • ArmA III nach beenden 2.png
    ArmA III nach beenden 2.png
    425,9 KB · Aufrufe: 196
  • ArmA III nach beenden 3.png
    ArmA III nach beenden 3.png
    403,4 KB · Aufrufe: 213
  • ArmA III nach beenden 4.png
    ArmA III nach beenden 4.png
    389,7 KB · Aufrufe: 155
  • 20140522_085848.jpg
    20140522_085848.jpg
    2 MB · Aufrufe: 224
  • 20140522_090227.jpg
    20140522_090227.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 246
  • ArmA III System.png
    ArmA III System.png
    210,2 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:

Danke für das Feedback Cuddleman!! :))

Aber was haltet ihr vom I5 4670K. Ist der Besser als der AMD FX-8350?

Danke für das Feedback Cuddleman!! :))

Aber was haltet ihr vom I5 4670K. Ist der Besser als der AMD FX-8350?

Sollte wohl besser sein, aber ich habe keinen und kann leider keine Reference abgeben.
Auf jeden Fall nicht so Stromhungrig.
Solltest du kein OC in Erwägung ziehen, geht die i5 4670 auch (ohne K sind in der Regel 10€, auch bis 20€ weniger) und es muß dann auch nicht unbedingt ein Mainbord mit Z sein.
B zum Z sind i.d.R. 30€ und H zu Z sind 20€ preiswerter (bezogen auf die Pro4 MB's von Asrock.
Auf einem Z-MB gehen dann allerdings alle Varianten des i5 4670.

Einen guten Eindruck dazu gibt die Show in diesem Link, was ich mehr, oder weniger, bestätigen konnte.
http://www.techspot.com/review/712-arma-3-benchmarks/page5.html
Der 3570K sollte nahe an der Performence des 4670K liegen.

Zuletzt bearbeitet:

Der i5 wird in ArmaIII deutlich mehr FPS ziehen als der FX - so viel ist klar. Damit wirst du deutlich mehr Spaß haben und ein runderes Gameplay.

Habe mich noch ein bisschen belesen und mit eurer Hilfe zu dem entschluss gekommen mir den Inter Core I5 4670K zukaufen, da ich eh nur
hauptsächlich zum zocken am PC sitze.

Danke euch allen noch mal! :)

Zurück