Arma 3: Riesige Insel, neue Physik und Unterwasserwelten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Arma 3: Riesige Insel, neue Physik und Unterwasserwelten gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Arma 3: Riesige Insel, neue Physik und Unterwasserwelten
 
Cool, bitte mehr davon.
Das Spiel wir ein absolutes Highlight.

Aber es heißt ArmA und nicht Arma ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich alles sehr gut an, allerdings ist meine grosse Befürchtung, dass Bohemia sich mal wieder übernimmt (erst 20 % fertiggestellt, doch angepeilter Release schon Sommer 2012). In ARMA und ARMA 2 merkte man zu Release deutlich, dass das Team zu klein oder die Zeit zu knapp war. Es folgen riesige Patchwellen die sich allerhand grossen und kleinen Baustellen widmeten.
 
"Die KI soll soweit überarbeitet werden, damit sie sich nicht mehr global und dynamisch verhält."

Also den Satz versteht man ohne den nachfolgenden echt nicht.:ugly:
 
Hört sich alles sehr gut an, allerdings ist meine grosse Befürchtung, dass Bohemia sich mal wieder übernimmt (erst 20 % fertiggestellt, doch angepeilter Release schon Sommer 2012). In ARMA und ARMA 2 merkte man zu Release deutlich, dass das Team zu klein oder die Zeit zu knapp war. Es folgen riesige Patchwellen die sich allerhand grossen und kleinen Baustellen widmeten.

Diese Befürchtung teilt die ganze Community mit dir. Ich meinerseits bin schon zufrieden (nicht glücklich, lediglich zufrieden) wenn keine Showstopper auftauchen. Was den Rest angeht, da bin ich einigermassen entspannt da BIS für eine ausgezeichnete Supportpolitik bekannt ist. Wegen der Bugs in ArmA und ArmA 2, Gott ich wünschte ich könnte dir widersprechen aber wo Du recht hast, hast Du recht. Allerdings sei zu BIS's Ehrenrettung erwähnt dass Operation Arrowhead bei release bedeutend weniger Bugs hatte.

Noch eine Bemerkung hierzu:
Atikel schrieb:
Die KI soll soweit überarbeitet werden, damit sie sich nicht mehr global und dynamisch verhält. Vielmehr gehen die gesteuerten Kameraden in eine Art Standby-Modus und werden erst aktiviert, wenn der Spieler vorbeikommt. Damit wird verhindert, dass die KI fernab vom eigentlichen Geschehen die Spielmechanik aushebelt.
Dabei handelt es sich nicht um ein Globales setting das immer aktiv ist sondern kann bei Bedarf beim Missionsbasteln aktiviert/deaktiviert werden. Das ist IMHO eine der Stärken der Serie: da läuft ein Krieg und es schert ihn einen Dreck ob Du teilnimmst oder nicht. Als ich das erste mal (die News ist nicht wirklich ultraneu) war ich besorgt dass das nun komplett wegfallen würde. Jedoch haben einige Entwickler die Sache aufgeklärt dass dies lediglich eine Option sei und beim Missionen erstellen genutzt werden kann aber nicht muss.
Quelle: AI going to be player centric? - Bohemia Interactive Forums
 
Dürfte ein gutes Performance Plus geben mit (teil) deaktivierter KI.

Ich finds gut ;)

Cleanrock hatte damals zu OFP Tagen, in seinem crCTI Mod auch erst dann die KI "erscheinen" lassen,
wenn Spieler in Sichtweite kamen.
So ganz neu ist diese Geschichte jetzt also nicht.

Aber ja, im Singleplayer wirds schon paar fps mehr bringen. :top:
 
Hört sich alles sehr gut an, allerdings ist meine grosse Befürchtung, dass Bohemia sich mal wieder übernimmt (erst 20 % fertiggestellt, doch angepeilter Release schon Sommer 2012). In ARMA und ARMA 2 merkte man zu Release deutlich, dass das Team zu klein oder die Zeit zu knapp war. Es folgen riesige Patchwellen die sich allerhand grossen und kleinen Baustellen widmeten.

Arma2 war schon immer fertig! Und zwar zu 100%. Das haben nur leider nie die ganzen "Casual-Gamer" verstanden.


Dürfte ein gutes Performance Plus geben mit (teil) deaktivierter KI.

Ich finds gut ;)

Ganz ehrlich! Kauft euch mal nen gescheiten Rechner und hört auf mit dem Gejammer! :schief:

Sparmentalität und keine Ahnung von Hardware sind halt fatal, wenn mal kein Konsolenverschnitt von
Spiel auf der Festplatte kommt. OWNED nenn ich das! Sonst nichts. Man hätte sich ja wenigstens mal
als Art "Minimalstandart" an die PCGH Rechner Kaufempfehlungen halten können... aber selbst das tun
die wenigsten und wenn ich auf die Signaturen schau gefriert mir immer wieder das Blut in den Adern! :wow:


Diese Befürchtung teilt die ganze Community mit dir. Ich meinerseits bin schon zufrieden (nicht glücklich, lediglich zufrieden) wenn keine Showstopper auftauchen. Was den Rest angeht, da bin ich einigermassen entspannt da BIS für eine ausgezeichnete Supportpolitik bekannt ist. Wegen der Bugs in ArmA und ArmA 2, Gott ich wünschte ich könnte dir widersprechen aber wo Du recht hast, hast Du recht. Allerdings sei zu BIS's Ehrenrettung erwähnt dass Operation Arrowhead bei release bedeutend weniger Bugs hatte.

Noch eine Bemerkung hierzu:
Dabei handelt es sich nicht um ein Globales setting das immer aktiv ist sondern kann bei Bedarf beim Missionsbasteln aktiviert/deaktiviert werden. Das ist IMHO eine der Stärken der Serie: da läuft ein Krieg und es schert ihn einen Dreck ob Du teilnimmst oder nicht. Als ich das erste mal (die News ist nicht wirklich ultraneu) war ich besorgt dass das nun komplett wegfallen würde. Jedoch haben einige Entwickler die Sache aufgeklärt dass dies lediglich eine Option sei und beim Missionen erstellen genutzt werden kann aber nicht muss.
Quelle: AI going to be player centric? - Bohemia Interactive Forums


*Kaffee auf den Bildschrim spuck!*


WTF?! Ham die noch alle Tassen im Schrank?! Das ist ja wohl dann das Ende von ArmA wie alle Freiheitsliebenden es kennen! Das kennt man noch
von ganz anderen Titeln als ihr Tod. Was soll den bitte die KI in der Zeit denn machen, was noch mit Realimus zu tun haben soll? Irgendwie muss
ja eine Brechnung stattfinden wenn ich mal wo nicht inschaue ins Bild... oder ist das nur "Rechnen-ondemand-if-I-view"?! :what:

Also bitte! Ich hoff die raffen sich mal bzw. ist das nur eine schlechte Englisch-Übersetzung, denn im Developerblog steht da was ganz anderes. ;)
 
Arma2 war schon immer fertig! Und zwar zu 100%. Das haben nur leider nie die ganzen "Casual-Gamer" verstanden.

Gegenbeweis: ARMA2 Community Issue Tracker - Issues - DH: (ArmA) Development Unraveled

Ich liebe ArmA 2, es gibt einige hier im Forum die schon mit mir diesbezüglich Bekanntschaft gemacht haben. Aber diese Aussage von dir ist schlicht und einfach falsch. Es gibt durchaus noch genug Baustellen.

WTF?! Ham die noch alle Tassen im Schrank?! Das ist ja wohl dann das Ende von ArmA wie alle Freiheitsliebenden es kennen! Das kennt man noch
von ganz anderen Titeln als ihr Tod. Was soll den bitte die KI in der Zeit denn machen, was noch mit Realimus zu tun haben soll? Irgendwie muss
ja eine Brechnung stattfinden wenn ich mal wo nicht inschaue ins Bild... oder ist das nur "Rechnen-ondemand-if-I-view"?!

Kaffee vom Bildschirm wischen (ist sowieso nicht gut für dich, behindert das Wachstum). und nochmal lesen: das ist optional, kann also ein- und ausgeschalten werden, ganz nach Bedarf der Missionsbastler. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
 
Gegenbeweis: ARMA2 Community Issue Tracker - Issues - DH: (ArmA) Development Unraveled

Ich liebe ArmA 2, es gibt einige hier im Forum die schon mit mir diesbezüglich Bekanntschaft gemacht haben. Aber diese Aussage von dir ist schlicht und einfach falsch. Es gibt durchaus noch genug Baustellen.

Nach Deinen Kriterien wäre die Welt von Arma2 sprich das Spiel nie fertig. Einfach weil Du das Kriterium der realen Welt herziehst. Das kann man aber nicht, also ist Arma2 fertig programmiert.

Und jedes mal wenn Du bei Arma2 1.01 stirbst wenn du spielst, ist das ein Schlag ins Gesicht deiner Argumentation das das Spiel nocht nicht fertig wäre.

Oder falls Dus immer noch nicht verstehst: In anderen Spielen merkst Du es nicht mal, wenns unfertig wäre so wenig Freiheit geniest Du du da. ;)

Kaffee vom Bildschirm wischen (ist sowieso nicht gut für dich, behindert das Wachstum). und nochmal lesen: das ist optional, kann also ein- und ausgeschalten werden, ganz nach Bedarf der Missionsbastler. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Schlechte Übersetzungen brauche ich nicht lesen. Ich konnte mir das selber anschaun und der Typ spricht einfach nicht diese Sprache um zu Übersetzten. Ultrafail! :lol:

Kannst ja auch mal in den developerblog reinschaun. ;)
 
Ui, merkbefreit und lernresistent in einem, Chapeau.

Link zum CIT einfach mal folgen, studieren und dann Klappe halten.
Nach Deinen Kriterien wäre die Welt von Arma2 sprich das Spiel nie fertig. Einfach weil Du das Kriterium der realen Welt herziehst. Das kann man aber nicht, also ist Arma2 fertig programmiert.
Und weil dem so ist kommen auch nicht regelmässig Betapatches (und Patches) von BIS raus, weil ja alles feddich ist und funzt.

Und jedes mal wenn Du bei Arma2 1.01 stirbst wenn du spielst, ist das ein Schlag ins Gesicht deiner Argumentation das das Spiel nocht nicht fertig wäre.
Erm, Du hast in deiner unendlichen Weisheit schon mitbekommen dass ArmA 2 inzwischen bei 1.09 angelangt ist?

Schlechte Übersetzungen brauche ich nicht lesen. Ich konnte mir das selber anschaun und der Typ spricht einfach nicht diese Sprache um zu Übersetzten. Ultrafail!
Jep, ultrafail. Du solltest auch meinen post durchlesen, nix anderes. Jezuro und Pettka (beides BIS developers) haben bereits bestätigt dass die "Parkfunktion" für die KI nicht daueraktiv ist sondern bei Bedarf aktiviert/deaktiviert werden kann. Und falls dir die meinung dieser beiden nicht reicht kann ich ja Dwarden, Placebo, Suma und Maruk noch dazubitten.

Kannst ja auch mal in den developerblog reinschaun.
Wozu? Wenn ich was wissen will frag ich entweder Ondrej, Marek, David oder Paul direkt.
 
Ui, merkbefreit und lernresistent in einem, Chapeau.

Link zum CIT einfach mal folgen, studieren und dann Klappe halten.

Und Du geh doch einfach mal wieder vor die Tür und schau Dich um! ;) ...ja, das Ding mit Licht! ^^

Und weil dem so ist kommen auch nicht regelmässig Betapatches (und Patches) von BIS raus, weil ja alles feddich ist und funzt.
Und weil unsere Welt so "cool" und so "perfekt" ist, müssen wir ja auch gar nichts dran ändern, verbessern, Wählen gehen oder auch nur
den Finger krumm machen, richtig? Und trotzdem ist sie real und "fertig". Denn "fertiger" geht nicht. Aus Prinzip. Logo oder?


Erm, Du hast in deiner unendlichen Weisheit schon mitbekommen dass ArmA 2 inzwischen bei 1.09 angelangt ist?
*hüst* lol also bitte! Wer zockt das denn ohne Addon?! (und somit ohne (Converation)Mods?) Also da wundert mich aber bei Dir nichts
mehr... das ist so, als ob Du derzeit aus Lybien/Syrien redest und ich aus Deutschland wie die Welt doch wundervoll ist! :ugly:


Jep, ultrafail. Du solltest auch meinen post durchlesen, nix anderes. Jezuro und Pettka (beides BIS developers) haben bereits bestätigt dass die "Parkfunktion" für die KI nicht daueraktiv ist sondern bei Bedarf aktiviert/deaktiviert werden kann. Und falls dir die meinung dieser beiden nicht reicht kann ich ja Dwarden, Placebo, Suma und Maruk noch dazubitten.Wozu? Wenn ich was wissen will frag ich entweder Ondrej, Marek, David oder Paul direkt.
Ja den habe ich gelesen, deinen Post. Und habe ihn auch verstanden, im Gegensatz zu Dir selbst. :daumen:

Aber hören wir lieber auf "Nicknames" die dazu fähig sind auch im developerblog auch zu schreiben und nicht nur
die, die Putzfrau, Wachhund oder der Hausmeister bei BIS sind. ;)

Mfg
 
LMAO

Aber hören wir lieber auf "Nicknames" die dazu fähig sind auch im developerblog auch zu schreiben und nicht nur
die, die Putzfrau, Wachhund oder der Hausmeister bei BIS sind.
Maruk = Marek Spanel, CEO von BIS
Suma = Ondrej Spanel, Lead programmer (er kennt wohl den ArmA Sourcecode im Schlaf)
Placebo = Paul R. Statham, Community/Public Relations Manager.

Dwarden (David, seinen Nachnamen kenn ich nicht ([EDIT]: David Foltyn, konnt grad auf Skype nachfragen[/EDIT]), werd ihn aber noch danach fragen wenns sein muss), pettka und Jezuro sind Programmierer bei BIS.
Wenn man schon grossspurig auf den developers Blog verweist sollte man auch wissen wer in dem Laden wer ist.


*hüst* lol also bitte! Wer zockt das denn ohne Addon?! (und somit ohne (Converation)Mods?)
Was hat die Versionsnummer denn mit Mods/Addons zu tun? Und was zum Henker ist ein Converation Mod?

Und weil unsere Welt so "cool" und so "perfekt" ist, müssen wir ja auch gar nichts dran ändern, verbessern, Wählen gehen oder auch nur
den Finger krumm machen, richtig? Und trotzdem ist sie real und "fertig". Denn "fertiger" geht nicht. Aus Prinzip. Logo oder?
:facepalm:

Alles in allem gratuliere ich. Selten hat es jemand in nur 4 posts geschaftt so unumstösslich zu beweisen dass er so eigentlich gar keine Ahnung von gar nichts hat. Beachtliche Leistung, muss ich sagen.

Und zu guter letzt (ich glaub nicht was ich grad mache) Handbuch aus der ArmA 2 DVD Hülle nehmen, Seite 73 aufschlagen, nachdenken (das ist der schwierige teil).
 
Zuletzt bearbeitet:
Arma2 war schon immer fertig! Und zwar zu 100%. Das haben nur leider nie die ganzen "Casual-Gamer" verstanden.




Ganz ehrlich! Kauft euch mal nen gescheiten Rechner und hört auf mit dem Gejammer! :schief:

Sparmentalität und keine Ahnung von Hardware sind halt fatal, wenn mal kein Konsolenverschnitt von
Spiel auf der Festplatte kommt. OWNED nenn ich das! Sonst nichts. Man hätte sich ja wenigstens mal
als Art "Minimalstandart" an die PCGH Rechner Kaufempfehlungen halten können... aber selbst das tun
die wenigsten und wenn ich auf die Signaturen schau gefriert mir immer wieder das Blut in den Adern! :wow:

*Kaffee auf den Bildschrim spuck!*


WTF?! Ham die noch alle Tassen im Schrank?! Das ist ja wohl dann das Ende von ArmA wie alle Freiheitsliebenden es kennen! Das kennt man noch
von ganz anderen Titeln als ihr Tod. Was soll den bitte die KI in der Zeit denn machen, was noch mit Realimus zu tun haben soll? Irgendwie muss
ja eine Brechnung stattfinden wenn ich mal wo nicht inschaue ins Bild... oder ist das nur "Rechnen-ondemand-if-I-view"?! :what:

Also bitte! Ich hoff die raffen sich mal bzw. ist das nur eine schlechte Englisch-Übersetzung, denn im Developerblog steht da was ganz anderes. ;)

Edit,dies gehörte nicht ins Quote:Mein lieber Herr Gesangsverein...unglauglich...

Ich habe keine Performance Probleme in A2OA,lüppt alles wunderbar.
Im übrigen ist das jetzige System potent genug.Das hat nix mit Sparmentalität zu tun.

Nur weil ich mehr FPS begrüsse bedeutet das noch lange nicht das ich hier mit 10FPS rumgammel (müssten übrigens über 45 sein^^) :lol:


Ist doch optional,wo liegt dein Problem.Niemand zwingt die Mission-Designer das Modul zu nutzen :schief:

PS:mein höchst wertgeschätzter liebe12,wenn dein Stuhl heute morgen zu hart war lass es bitte nicht an "uns" aus.
Wünsche noch nen schönen Abend der Herr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
LMAO

Maruk = Marek Spanel, CEO von BIS
Suma = Ondrej Spanel, Lead programmer (er kennt wohl den ArmA Sourcecode im Schlaf)
Placebo = Paul R. Statham, Community/Public Relations Manager.

Dwarden (David, seinen Nachnamen kenn ich nicht ([EDIT]: David Foltyn, konnt grad auf Skype nachfragen[/EDIT]), werd ihn aber noch danach fragen wenns sein muss), pettka und Jezuro sind Programmierer bei BIS.
Wenn man schon grossspurig auf den developers Blog verweist sollte man auch wissen wer in dem Laden wer ist.


Was hat die Versionsnummer denn mit Mods/Addons zu tun? Und was zum Henker ist ein Converation Mod?

:facepalm:

Alles in allem gratuliere ich. Selten hat es jemand in nur 4 posts geschaftt so unumstösslich zu beweisen dass er so eigentlich gar keine Ahnung von gar nichts hat. Beachtliche Leistung, muss ich sagen.

Und zu guter letzt (ich glaub nicht was ich grad mache) Handbuch aus der ArmA 2 DVD Hülle nehmen, Seite 73 aufschlagen, nachdenken (das ist der schwierige teil).


Und ich werd mal meine Jungs von Razor1911 wie Du "anskypen" und nach dem Handbuch fragen. Das war nämlich
nicht dabei, sodass Dein Tipp witzlos war. :schief:
 
solche aussagen "ich hab nen 45 fps langen willy" sind sowas von schwachsinn!.---

bei welche auflösung und welchen settings und bei welchen testumgebungen?
Man könnte das auch so interpretieren dass wiley ganz einfach weiss dass er nicht einfach blind alles auf Anschlag drehen kann und dann FPS im dreistelligen Bereich erhoffen darf. Man könnte einfach annehmen dass ArmA 2 durchaus in der Lage ist spielbare FPS zu haben und trotzdem noch gut aussehen kann. Ich selber spiele mit moderaten Einstellungen (normal bis hoch) und habe zwischen 30 (Zargabad, Chernogorsk) und 80 (Takistan, in der Wüste) FPS. Sieht für mich gut aus und spielbar ists auch (nebenbei, nicht alleine im Editor sondern schon beim spielen mit/gegen KI).

aktion muss her also maximal KI's auf die karte also 1536 Ki's
Darf ich fragen wie Du auf diese Zahl als "maximale KI" kommst? 4 Seiten (Blufor, Opfor, Independent, Civilian), 144 Gruppen pro Seite, 144 Einheiten pro Gruppe (nicht wirklich sinnvoll aber möglich) = 82944 KI Einheiten.


:EDITH:
@Cook2211

Och lass ihn doch. Ich finde ihn äusserst amüsant. Solch ein Prachtexemplar bekommt man nicht alle Tage zu sehen.
 
Bist du eigentlich auch in der Lage sinnvolle, Themen bezogene Posts zu schreiben, oder hast du dich nur in diesem Forum angemeldet, um Threads mit solchem Schwachsinn vollzutexten?
:wall::stupid::klatsch::kotz:

Gerade Arma2 und bald auch 3 zeigen doch das Armut und Bildung kolosal zusammenhängen!

Warum? Entweder hat man Ahnung oder hat man Geld. Oder beides! Keins davon ist schlecht!

Also Arma2 braucht:


  • Eine SSD und keine Festplatte. Entweder habe ich so viel Ahnung und weis das man das heutzutage einfach als Standart hat oder hab so viel Ahnung das ich weis das ArmA das braucht.
  • Eine Quadcore minimum. Entweder habe ich so viel Ahnung und weis das man das heutzutage einfach als Standart hat oder hab so viel Ahnung das ich weis das ArmA das braucht.
  • Eine hochübertaktete Quadcore minimum. Entweder habe ich so viel Ahnung und weis das man das heutzutage einfach als Standart hat oder hab so viel Ahnung das ich weis das ArmA das braucht.
  • Gestern 8 GB, heute 16 GB und Ende des Jahres 32 GB Ram (Arma2 komplett@Ramdisk). Entweder habe ich so viel Ahnung und weis das man das heutzutage einfach als Standart hat oder hab so viel Ahnung das ich weis das ArmA das braucht.
  • PC2000 Ram und oder Quadchannel Ram. Entweder habe ich so viel Ahnung und weis das man das heutzutage einfach als Standart hat oder hab so viel Ahnung das ich weis das ArmA das braucht.
  • 3 GB Videoram heute und 2GB gestern. Entweder habe ich so viel Ahnung und weis das man das heutzutage einfach als Standart hat oder hab so viel Ahnung das ich weis das ArmA das braucht.
  • SLI/Crossfire. Entweder habe ich so viel Ahnung und weis das man das heutzutage einfach als Standart hat oder hab so viel Ahnung das ich weis das ArmA das braucht.
  • HighEndDedecated Server (selbige config wie oben) für Singleplayermissions/Coop/CTIs. Entweder habe ich so viel Ahnung und weis das man das heutzutage einfach als Standart hat oder hab so viel Ahnung das ich weis das ArmA das braucht.
  • GigabitLan/GigabitSwitch/Cat7Kabel/FTTH 200Mbit down / 100 Mbit up. Entweder habe ich so viel Ahnung und weis das man das heutzutage einfach als Standart hat oder hab so viel Ahnung das ich weis das ArmA das braucht.

Das ist nunmal Standart für Leute mit Ahnung oder Geld oder beides. Wobei das eine ja meist mit dem anderen einhergeht. Daher auch meine Abneigung für solche Leute. Ich bin da so ehrlich. Viele in meinem Umfeld sind das nicht. Die machen Euch nur was vor.

Jeder Mensch ist halt nur so viel wert wie seine Arbeit die er leistet. Und wenn ich solch "kompetent" verzappfte Aussagen hier zu Arma2 lese, dann braucht ihr euch nicht wundern, das ich kein Geld für gescheite Rechner habt. :schief:

Mein Wort zum Feiertag.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ liebe12

Die Ansammlung an Rechtschreibfehlern in deinen Posts, und die Art und Weise wie du dich ausdrückst erinnern mich sehr, sehr stark an unseren alten Freund Mehmet (und wie er sonst hier noch so hieß...), der schon gefühlte 100 mal aus diesem Forum verbannt wurde:ugly:
 
Zurück