Arma 3 low FPS ( trotz guten PC )

emmure

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend,

ich habe ein kleines Problem.
Ich habe im Spiel ARMA 3 auf höchster Auflösung nur 30 FPS.
Nen Kollege hat aber 60 FPS mit nen Intel I5.

Habe ich einfach was falsches eingestellt oder einen schlechten Monitor?

System
Monitor: SAMSUNG SyncMaster SA300
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz
4096MB Gigabyte GeForce GTX 970
Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97
16GB Crucial Ballistix Sport
512GB Crucial MX100 2.5
 
In welcher Auflösung spielt denn dein Kollege und in welcher du?

Eventuell hilft es die Sichtweite zu reduzieren. ARMA ist extrem CPU-Limitiert. Zumal es auch nur wenige Threads nutzen kann.
 
Beobachte (siehe Sig). Dann siehste schon mal wo bei Dir der Flaschenhals überhaupt sitzt.
Dein Kollege hat bestimmt nur 1km Sichtweite, im Gegensatz zu Dir, der 3km Sichtweite eingestellt hat.

Oder der Kollege war auf einem anderen Server unterwegs. Das spielt auch immer wieder rein.
 
Nee, der geht auch manchmal auf 40 hoch.
Auch wenn ich ALLE Einstellungen auf LOW stelle, hat er nur knapp 30-50 FPS.
Das kann garnicht am PC liegen.
 
Stell mal die Wolken auf low, die sieht man die meiste Zeit eh nur von unten bzw kaum aber ziehen viel Leistung. Ändert sich dann was?
 
sind die fps nur bei online spielen low oder auch im Singleplayer?
hab selbst wenn ich King of the Hill auf einem 80er server zocke cinematische 24fps und das mit einem 5820k@4ghz, titan und 16gb ddr4 :ugly:
 
Hast du die Startparameter schon überprüft und geändert? Kann man mittlerweile auch im Launcher einstellen.
Bei mir schmiert es damit immer hab, hab sie deswegen in den Startoptionen in Steam fest eingegeben!
 
Works as intended. Arma 3 ist Softwareschrott.

Macht euch keine Hoffnungen. Es gibt kein System, was diesen Mist auf stabile 50+ FPS bei "hoher" oder "maximaler" Optik bringt.
 
Works as intended. Arma 3 ist Softwareschrott.

Macht euch keine Hoffnungen. Es gibt kein System, was diesen Mist auf stabile 50+ FPS bei "hoher" oder "maximaler" Optik bringt.

Richtig, das betrifft die gesamte ARMA-Serie, denn es läuft auf angestaubter Hardware fast genauso schnell wie mit aktueller.
Was die Sichtweite angeht, sind Verbesserungen schon eher möglich, auch wenn man den ausgegebenen Blutanteil stark reduziert, gibt's einige Frames mehr. Das ist meistens schon alles was eine Verbesserung bringt.
Vegetationsreduzierungen bringen eher nichts, zumindest bei meinen Konfigurationen.
ArmA 3 spiele ich allerdings nur mit der untersten Konfiguration aus meiner Signatur und hier schaffe ich im Schnitt 35-45 Fps.
Einbrüche auf 30 Fps habe ich aber auch.
 
Nee, der geht auch manchmal auf 40 hoch.
Auch wenn ich ALLE Einstellungen auf LOW stelle, hat er nur knapp 30-50 FPS.
Das kann garnicht am PC liegen.
liegt nicht an deinem pc sondern an der engine. ich habs damals mit einer stark getakteten 780 gespielt. wenn man ansehnliche grafik möchte hatte ich auch nur 30-50fps. so will ich jedenfalls keinen shooter spielen. hilft nur die settings zu minimieren
 
Ihr geht das Problem falsch an. Schaut euch mal Tests mit verschiedenen Prozessoren an. ;)
Seit dem 4790K habe ich auf High im MP um die 30 (Koth) bis 90 (Epoch). Seit der 980 ti auf Ultra gleiche Ergebnisse.

Aber den größten Sprung brachte der Wechsel von FX-8150 auf 4790K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielt dein Kollege im Multiplayer? Dann wirds an den richtig schlecht optimierten Servern liegen, generell ist das Spiel schlecht optimiert.
 
Zurück