AW: Arma 3: Detaillierter Beta-Screenshot als Vorgeschmack für die E3
Die Engines sind schon alleine grundverschieden aufgrund komplett unterschiedlicher Anforderungen...
Eine 270km² große Karte will ich mal in Battlefield oder CoD sehen. Wird höchstwahrscheinlich nicht gehen, geschweige denn bei einem Detailgrad a la ArmA3 (ich glaube die Cryengine hat noch ziemlich gute Streamingfähigkeiten, aber ein Shooter auf deren Basis mit solch großen Karten gibt es meines Wissens nach nicht). Deswegen finde ich die Grafik von ArmA3 eigentlich mehr als erstaunlich. Zudem hat Bohemia die Real Virtuality 4 endlich ein wenig mehr optimiert um die CPU Last ein wenig auf die GPU zu übertragen. Das war extrem wichtig.
Klar werden die Engines von CoD und BF4 aus rein technischer Sicht der RV4 deutlich überlegen sein, aber Bohemia versucht eben mit den Ressourcen die sie haben und den Möglichkeiten ihrer RV4 einen realistischeren Look hinzubekommen. Und meiner Meinung nach machen sie das sehr gut.
Vergleicht doch einfach diese beiden Bilder:
BF4 |
ArmA3
Während ein Bild mehr Bling Bling bietet und technisch ausgereifter und moderner wirkt (und in Bewegung auch deutlich weniger Performance fressen dürfte -> kleine Levels, wenig/nichts dynamisch) sieht das andere Bild eher altbacken, aber viel weniger nach Artwork und deutlich mehr nach dem aus, was ich draussen sehen kann.
Alle 3 Engines / Spiele werden wahrscheinlich sehr gut, aber vergleichen könnte und sollte man eher die Engines von CoD Ghosts und BF4, ganz einfach aus dem Grund, dass die Mechaniken / Anforderungen an die Engine im Spiel sich sehr ähneln.