ARM-Verkauf: Gespräche mit Nvidia laufen noch, Einigung in den kommenden Wochen

Bedenkt man, dass der schnellste Computer der Welt mit ARM Prozessoren arbeitet, dann zeigt das in meinen Augen das Potenzial von ARM.
Premiere: ARM-CPU im schnellsten Supercomputer der Welt - PC-WELT
In wie weit ARM CPUs mit x86 CPUs konkurrieren können, werden wir aber wohl leider erst sehen, wenn Apple für den Desktop entwickelte CPUs bringt.

Ja, aber nicht unterschlagen, dass dieser das mit 158.976 A64FX-SoCs von Fujitsu mit jeweils 48 Kernen, also 7,6 Millionen(!) Kernen bewerkstelligt.
"Normale" SC, auf den unteren Plätzen schaffen ähnliche Leistungen mit 10.000 bis 40.000 CPUs.
Die Leistung pro CPU-Kern ist also wesentlich schwächer.

mfg
 
Ja, aber nicht unterschlagen, dass dieser das mit 158.976 A64FX-SoCs von Fujitsu mit jeweils 48 Kernen, also 7,6 Millionen(!) Kernen bewerkstelligt.
"Normale" SC, auf den unteren Plätzen schaffen dass mit 10.000 bis 40.000 CPUs.
Die Leistung pro CPU-Kern ist also wesentlich schwächer.

Das ist richtig. Man bewerkstelligt das auf anderem Wege. Dennoch zeigt es das Potenzial von ARM Prozessoren.
 
Bedenkt man, dass der schnellste Computer der Welt mit ARM Prozessoren arbeitet, dann zeigt das in meinen Augen das Potenzial von ARM.
Premiere: ARM-CPU im schnellsten Supercomputer der Welt - PC-WELT
In wie weit ARM CPUs mit x86 CPUs konkurrieren können, werden wir aber wohl leider erst sehen, wenn Apple für den Desktop entwickelte CPUs bringt.

1 Milliarde ist aber nicht billig.
Schade, dass es keine Daten zur Leistungsaufnahme gibt. Hätte mich mal interessiert.
 
Danke. Aber wo ist der Fortschritt?
Die ARM Prozessoren brauchen unfassbar viel Strom. Deutlich mehr als der Zweite in der Liste.

Der Zuwachs an Stromverbrauch geht ungefähr im Gleichschritt mit dem Plus an Leistung.

Edit: Nee, hatte mich verguckt. Das Ding braucht echt verdammt viel Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Nee, hatte mich verguckt. Das Ding braucht echt verdammt viel Strom.

Sag ich ja. :D
Hätte nicht mal angenommen, dass die ARM Dinger soviel Strom verbraten können aber offenbar geht da immer was.
Schade. Für mich eine Fehlentwicklung.
Das menschliche Gehirn hat eine Leistungsaufnahme von 20 Watt oder so. Oder waren es 15 Watt?
Das sollte man als Ziel nehmen. Supercomputer mit einer lächerlich geringen Leistungsaufnahme.
Wird Zeit, dass das positronische Gehirn entwickelt wird. :daumen: :D
 
Aber schau dir mal den Stromverbrauch gegenüber dem ersten x86 System mit Xeon Prozessoren auf Platz 5 an. Da steht der ARM Supercomputer sogar sehr gut da.

Ja, das ist Ivy Bridge. Also 7 oder 8 Jahre alt.
Die Dinger haben damals gut gesoffen.
Mich würde der Vergleich interessieren. Das ARM System gegen ein aktuelles AMD Epyc System.
Was bei ARM halt abschreckt ist auch der hohe Preis.
 
Bedenkt man, dass der schnellste Computer der Welt mit ARM Prozessoren arbeitet, dann zeigt das in meinen Augen das Potenzial von ARM.
Premiere: ARM-CPU im schnellsten Supercomputer der Welt - PC-WELT
In wie weit ARM CPUs mit x86 CPUs konkurrieren können, werden wir aber wohl leider erst sehen, wenn Apple für den Desktop entwickelte CPUs bringt.

Zitat PC Welt: "Lange wird der japanische Supercomputer seinen Spitzenplatz aber nicht verteidigen können. Der auf AMD-Technik basierende Supercomputer der US-Energiebehörde und des Oak Ridge National Laboratory soll 1,5 Exaflops an Rechenleistung bieten. Mit einer Fertigstellung ist aber nicht vor 2021 zu rechnen."

:D:P
 
Zitat PC Welt: "Lange wird der japanische Supercomputer seinen Spitzenplatz aber nicht verteidigen können. Der auf AMD-Technik basierende Supercomputer der US-Energiebehörde und des Oak Ridge National Laboratory soll 1,5 Exaflops an Rechenleistung bieten. Mit einer Fertigstellung ist aber nicht vor 2021 zu rechnen."

:D:P

Und dann kommt der nächste Supercomputer der schneller ist...und der nächste...und der nächste...der ewige Lauf der Computerentwicklung ;)
 
Das menschliche Gehirn hat eine Leistungsaufnahme von 20 Watt oder so. Oder waren es 15 Watt?
Das sollte man als Ziel nehmen. Supercomputer mit einer lächerlich geringen Leistungsaufnahme.
Wird Zeit, dass das positronische Gehirn entwickelt wird. :daumen: :D
Es wird doch schon lange an "Neuronalen Netzen" gearbeitet.;)

Aber wirklich faszinierend was die Natur so zu Stande gebracht hat.
Und das alles nur mit "Trial&Error". Und sehr viel Zeit.:D
 
Ich kann mir gerade schlecht vorstellen das Nvidia wirklich was mit ARM anfangen kann.
Ausser um nebst GPUs auch CPUs für den mobilen Sektor anzubieten und dort mitzumachen.
Ehrlich gesagt sehe ich eher AMD oder Intel als Interessenten. Die bauen bereits CPUs und GPUs.
ARM würde ihr Portfolio vergrößern und damit wäre ihre Position auf dem Markt umso stärker. Oder wäre genau dass das Problem?
 
Vom Geschäftsmodell her gibt es wenige vergleichbare Firmen zu ARM. Imagination Technology und in Grenzen Rambus fallen mir da sonst noch ein. Für Renesas wäre es vielleicht noch eine Option da man dadurch dass man aus einem Merger mehrerer Halbleiterhersteller entstanden ist schon etwas Erfahrung mit IP Management hat.

Aber die sind alle zu klein um den geforderten Preis zu berappen. Am Ende sehe ich vom Finanzvolumen eigentlich nur zwei bis 3 Optionen:
1) Ein Gigant wie Samsung oder Huawei versucht die IP dadurch komplett ansich zu reißen um die Konkurrenz zu erpressen -> Da werden die Kartellbehörden weltweit im Dreieck springen.
2)Ein unabhängiger Investor wie z.B. ein arabischer Staatsfonds übernimmt und ARM arbeitet weiter wie immer.
[3) Ein Chiphersteller wie Intel den die IP eigentlich nicht soo sehr interessiert kauft den Laden um die Entwickler zu bekommen -> Headhunting dürfte billiger sein]
 
Vom Geschäftsmodell her gibt es wenige vergleichbare Firmen zu ARM. Imagination Technology und in Grenzen Rambus fallen mir da sonst noch ein. Für Renesas wäre es vielleicht noch eine Option da man dadurch dass man aus einem Merger mehrerer Halbleiterhersteller entstanden ist schon etwas Erfahrung mit IP Management hat.

Aber die sind alle zu klein um den geforderten Preis zu berappen. Am Ende sehe ich vom Finanzvolumen eigentlich nur zwei Optionen:
1) Ein Gigant wie Samsung oder Huawei versucht die IP dadurch komplett ansich zu reißen um die Konkurrenz zu erpressen -> Da werden die Kartellbehörden weltweit im Dreieck springen.
2)Ein unabhängiger Investor wie z.B. ein arabische Staatsfonds übernimmt und ARM arbeitet weiter wir immer.
Bei den beiden Optionen tippe ich eher auf Nummer 2.
Samsung und Huawei könnten damit zwar die eigenen Chips herstellen aber was kriegt die Konkurrenz auf dem Smartphonemarkt? Nix gutes vermute ich mal, oder manche Modelle verbauen sie nur in den eigenen Geräten. Das wäre dann die von dir genannte Erpressung.
Deswegen baut Apple eigene Chips um solche Probleme nicht zu haben.
 
Ich frage mich was NV mit ARM will, es geht hier ja nur ums Lizenzgeschäft. NV kann ja bereits jetzt unter Lizenz SOCs Entwickeln (was sie auch tun).
Bin gespannt was die wirklich mit dem Laden wollen.
 
Zurück