ARM-Kerne in einer SSD - Meltdown und Spectre auch hier ein Thema???

MrPe

PC-Selbstbauer(in)
Nachdem ich mein ASUS-Board mit einem aktuellen UEFI versorgt habe und das Testtool von Ashampoo mir grünes Licht zeigt und suggeriert, gegen Meltdown- und Spectre-Attacken sicher zu sein, ist meine Frage nun, ob auch meine Samsung SSD 950 Pro ein Firmware-Update benötigt, da auf ihr ja ein UBX-Controller sitzt, der 3 ARM-Kerne besitzt. Gleiches gilt natürlich auch für meine alte SSD 840 PRO mit ihrem MDX-Controller und ARM-Kernen. ARM-Prozessoren sollen ja auch von der Meltdown- und Spectre-Problematik betroffen sein...
Dazu konnte ich im Netz bisher keine Antwort finden. Mein i7-6700K scheint nun sicher(er) zu sein, was aber ist mit den SSDs???

840PRO 256GB: MDX-Controller mit 3-Core ARM Cortex-R4 mit 3x300MHz und 512MB LPDDR2-SDRAM 1066 (1,2V)
950PRO 512GB: UBX-Controller (32nm-Bauweise) mit 3-Core ARM Cortex-R4 mit 3x500MHz und 512MB LPDDR3-SDRAM

Und wie lautet die Antwort jetzt?

Die Antwort lautet: Nein.

Selbst wenn die verwendeten Controller in den SSDs ARM mit SpeculativeExecution sind und damit prinzipiell anfällig für die Sicherheitslücken müsste man um sie auszunutzen gezielt Code auf den SSD-Controllern ausführen - und das geht nicht ohne Weiteres, höchstens mit verseuchten Firmware-Updates. Hier einen funktionierenden Angriff zu starten dürfte nahezu unmöglich sein - und gegen Privatanwender wird sowas ohnehin nicht eingesetzt (Details/Gründe).

Ergänzen kann man noch, dass Spectre immer nur Anwendungen angreifen kann, die auf den gleichen Rechenkernen ausgeführt werden. Es gäbe also in einem SSD-Controller schlicht keine Ziele für einen Spectre-Angriff, selbst wenn ein Angreifer die Firmware austauscht. Ganz abgesehen davon, dass der Angreifer in diesem Moment offensichtlich bereits Adminrechte und vollen Datenzugriff hat, sonst könnte er keine Firmware-Updates machen. ;-)

Zurück