• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

ARK Rechner ~600€

Samstag494

Komplett-PC-Aufrüster(in)
ARK Rechner ~600€

Hallo,
ein Freund möchte einen Gamingrechner, der auf jeden Fall ARK (am besten auf höchsten Einstellungen) flüssig packt. Außerdem soll der Rechner natürlich einige Jahre vorhalten und nicht direkt beim nächsten neuen Game wieder große Probleme bekommen (Er sagt nicht beim nächsten neueren Titel wieder auf mittlere Eigenschaften stellen :D)
Ich habe deswegen mal ein Komplettset zusammengestellt, das ich ganz in Ordnung finde:
Cooltek X5 Midi Tower - 25€
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM - 72€
Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz - 166€
ASRock H97 Anniversary Intel H97 - 65€
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 - 30€
240GB SanDisk Ultra II - 70€
4096MB Sapphire Radeon R9 380 Nitro - 196€
1TB HDD ist bereits vorhanden
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Das große Problem dabei war es eine passende Grafikkarte zu finden, die ins Budget passt und nicht in einem Jahr wieder "alt" ist. Wir haben auch über eine GTX 970 4GB nachgedacht, die natürlich wesentlich teurer ist.
Seht ihr noch an einer Stelle großes Sparpotenzial bzw. ein Teil, das auf jeden Fall getauscht werden sollte, um den Anforderungen gerecht zu werden?

AW: ARK Rechner ~600€

Danke für die schnellen Antworten. Wenn wir uns mal damit abfinden, dass ARK nicht auf MAX spielbar ist, würde dann für längere Zeit (3 Jahre?!) auch die R9 380 reichen. Ist halt schon ein großer Unterschied bis zur 390 :D

Das kann dir momentan keiner sagen, wenn du beriet bist mit der Zeit die Einstellungen immer weiter zurückzudrehen könnte sie das eventuell, wobei 3 Jahre im Grka bereich sehr lang sind.

Bei dem begrenzten Budget würde ich auch wie du den i5 4460 + R8 380 Nitro + ASRock H97 + SanDisk Ultra II 240GB kaufen.
Aber (auch, wenn es dadurch nochmal teurer wird):
-16GB RAM
-Besseres Gehäuse
-Besseres Netzteil

Etwa mit den Komponenten:
G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-16GNT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sharkoon VS4-W mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mehr Leistung für euer Geld geht nicht.

LG

Florian

Mal von ARK abgesehen und, dass das bescheiden programmiert ist :D
Aber für den alltäglichen Gebrauch die nächsten Jahre würde die 380 wahrscheinlich ausreichen und der Aufpreis für ne 390 wäre es nicht wert, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Doch, die R9 390 ist den Aufpreis wert. Aber wenn das Geld nicht für sie reicht, dann nehmt ihr einfach die R9 380, funktionieren tut die auch.
Ich denke aber, dass ich (falls ihr plötzlich 100 Euro mehr habt) das Geld erstmal in einen Skylake Unterbau zusammen mit R9 380 investieren würde. Wenn dann nochmal 100 Euro mehr da sind würde ich erst die R9 390 reinpacken.
Also passt der Haswell i5 mit R9 380 ganz gut, wenn das Geld nicht so locker sitzt.

Doch, die R9 390 ist den Aufpreis wert. Aber wenn das Geld nicht für sie reicht, dann nehmt ihr einfach die R9 380, funktionieren tut die auch.
Ich denke aber, dass ich (falls ihr plötzlich 100 Euro mehr habt) das Geld erstmal in einen Skylake Unterbau zusammen mit R9 380 investieren würde. Wenn dann nochmal 100 Euro mehr da sind würde ich erst die R9 390 reinpacken.
Also passt der Haswell i5 mit R9 380 ganz gut, wenn das Geld nicht so locker sitzt.

So sind die Präferzenzen anders. Ich würde es eher umgekehrt machen,gerade wenn man nicht soviel Geld hat ist eine leistungsfähige GPU meines Erachtens wichtiger als der Skylake Unterbau auch weil die Wahrscheinlichkeit das jemand der eh wenig Geld hat plötzlich auf die Idee kommt sich eine M.2 SSD zu kaufen oder mit USB 3.1 Geräten um sich zu schmeißen eher gering ist und die Leistung der GPU viel höher bewertet wird als irgendwelche Gadgets.

PS
Und der Leistungsunterschied zwischen dem 4460 und dem 6500 ist vernachlässigbar gering.

So sind die Präferzenzen anders. Ich würde es eher umgekehrt machen,gerade wenn man nicht soviel Geld hat ist eine leistungsfähige GPU meines Erachtens wichtiger als der Skylake Unterbau auch weil die Wahrscheinlichkeit das jemand der eh wenig Geld hat plötzlich auf die Idee kommt sich eine M.2 SSD zu kaufen oder mit USB 3.1 Geräten um sich zu schmeißen eher gering ist und die Leistung der GPU viel höher bewertet wird als irgendwelche Gadgets.

PS
Und der Leistungsunterschied zwischen dem 4460 und dem 6500 ist vernachlässigbar gering.

Um die rohe Leistung geht es natürlich nicht, das stimmt. Aber so ein i5 System sollte doch schon 5+ Jahre halten. Und am Ende der Lebensdauer werden die neuen Anschlüsse wie USB 3.1 unter Umständen eben doch sehr wichtig. So kann man das System eventuell noch ein zwei Jahre länger nutzen als den Haswell i5. Aber wer weiß schon was die Zukunft bringt.

EDIT: Die Grafikkarte muss sowieso vorher in den 5 Jahren gewechselt werden, egal ob 380 oder 390.

Hier wird es wahrscheinlich sowieso auf den 4460 + 380 hinauslaufen, also ist die Diskussion überflüssig denke ich.

Ich tausche bei meinen Rechnern häufiger die GPU's aus als die
CPUs. Sprich: wenn jetzt in eine leistungsfähige und moderne CPU +Plattform investiert wird, kann später die graka gut getauscht werden, während der Prozessor ruhig noch weiter werkeln darf. Der Flaschenhals in modernen Games ist halt meistens immer die GPU.

Zurück