• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Argumente für Pc Eigenbau

G

Gast12307

Guest
Argumente für Pc Eigenbau

Hi PCGHX Community
Ich habe ein großes Problem, meine Eltern sind gegen den Eigenbau meines neuen PCs und da sie die Geldgeber sind, bin ich von ihnen abhängig.
Sie meinen das man keine Garantie bekommt, da man nicht beweisen kann welches Teil defekt ist, das es viel teurer ist und vieles mehr.
Hattet ihr vielleicht schon mal das gleiche Problem und habt Argumente pro PC Eigenbau.
Anmerkung: mein Vater hat früher ( in seiner Jugend) auch PCs zusammengebaut und ich habe alle Möglichen How To s und Videoanleitungen durchgelesen bzw angeguckt und habe ein gewisses Verständnis von PCs(ich werde meine Konfiguration natürlich hier endkontrollieren lassen).
Achja, sonst sind meine Eltern mit dem Thema Pc,... meistens ganz locker.

Euer, auf Antwort hoffender bel_gen_14

AW: Argumente für Pc Eigenbau

Also erstmal Fertigpc's bekommt man nur sehr sehr selten zu einem konkurenzfähigem preis und du weißt wirklich was drinnen ist.
wenn du problem hats kannst du ja hier nach fragen und da kommt schon raus was defekt ist.

Pro
-kostengünstiger
-effizientere Konstellationen (mehr fps/€)
-individuell konzipierbare PC-Systeme
-i.d.R. energieeffizienter
-problemlose Nach- bzw. Umrüstbarkeit
-Garantie auf Bauteile bestehen nach wie vor

Contra
-keine Garantie aufs gesamte System
-kein Mediamarkt- oä. mitarbeiter als Ansprechpartner, dafür ein kompetenes Forum^^
-Fehlerrisiko beim Zusammenbau liegt beim Nutzer selbst
(dabei sei aber angemerkt, dass Alternate.de auch den Zusammenbau auf Wunsch erledigt)

Ich hoffe, geholfen zu haben.
Gruß
KillerDuck

dass man keine garantie hat ist falsch, man hat auf alle einzelnen teile garantie, auch wenn man sie verbaut. im defektfall muss man das teil nur zurückschicken, was schneller geht als bei beispielsweise bei einer medionhotline anzurufen und zu hoffen dass sie dir schnell helfen, aber meist dauert das sehr lange (eigene erfahrung)

ein selbstgebauter pc ist immer speziell für dich zugeschnitten und nicht für eine gruppe von leuten
für einen selbst zusammengebauten pc sprechen auf jeden fall noch, dass du weist welche teile drin sind, zum beispiel eine aktuelle und schnelle festplatte (in fertig pc's sind meist alte modelle verbaut, weil billiger für hersteller) oder das markennetzteil das stromsparender ist, denn kaum ein oem netzteil hat eine 80+ zertifizierung (kleinerer betrag auf der stromrechnung deiner eltern).
außerdem kann man die teile aufeinander abstimmen, dass sie von der leistung her zueinander passen, das ist in fertig pc's oft nicht der fall.
fertig pc's haben meist derart kleine gehäuse, dass man nicht aufrüsten kann, sondern komplett neu kaufen muss, denn eine potentere graka braucht eben platz.
außerdem kannst du das aussehen des pc's selbst bestimmen.

Pro Eigenbau:
-Deutlich besseres Preis/Leistungs Verhältnis, vergleichbare Fertig PCs kosten über 150€ mehr wenn du bei Alienware o.ä. kaufst schnell mal 600€ mehr.
-Höhere Qualität der Komponenten: In Fertig PCs werden oft schrott Netzteile, Billige Gehäuse die nach der ersten Lanparty etc. auseinander fallen und voller Heißkleber sind Verbaut. Sowas ist nicht schön
-Keine OEM Boards: In Fertig Rechner von Dell usw. sind ihre eigenen Boards verbaut und an den scheitert meistens die nächste Aufrüstung oder das übertakten in ferner Zukunft wenn die leistung nicht mehr ganz reicht.
-Nen Eigenbau PC hast du einfach länger, den kannst du alle paar Jahre schön Aufrüsten. Wenn du ein Netzteil eines Fertig PCs einmal überlastet kanns nen Knall geben und das ding ist tot!
-Individualität: Den PC kannst du Perfekt auf deine Bedürfnisse anpassen, nen Gehäuse nehmen was dir gefällt etc. was wiederum noch günstiger kommt als nen Fertig PC welcher entweder viel zu viel Festplatten Speicher, zu viel CPU Power im gegensatz zur Graka und solchne Späße
-Garantie auf jedes einzelne Teil: Meistens kann man die defekten Komponenten recht schnell ausfindig machen, hier gibts auch ne Super Ferndiagnose von uns. Wenn du garantie auf jedes Teil einzeln hast dann musst du 1) nicht den ganzen Rechner einschicken und 2) wenn du z.B. deine Graka einschicken musst und noch ne Alte hast dann fällt der PC für die Zeit nicht komplett aus.

Kontra Selbstbau PC:
Ähhhhhhhh :ugly:
Das warn längst nicht alle Punkte, aber mal eben die wichtigsten
Grüße an dich und deine Eltern :)

//Edit: Bei allem Respekt, das was deine Eltern mit der Garantie sagen ist ziemlicher Stuss :D
Bei Eigenbau PCs ist die Garantie viel viel besser...

Zuletzt bearbeitet:

Wenn dein Vater sich damit auskennt, kann er ihn dir auch zusammen bauen, hat sich ja nicht viel geändert beim Zusammenstecken.^^

Kann mich eigentlich allen Pro-Argumenten anschließen.

Garantie hat man schon auf jedes Teil nur eben nicht auf das Gesamte System.

Mal nebenbei: Was nutzt einem Garantie, wenn man nur schlechte Komponenten zum teueren Preis hat, die auch noch häufiger dazu neigen, kaputt zu gehen? Hat man nur Ärger mit.

Achja, sonst sind meine Eltern mit dem Thema Pc,... meistens ganz locker.

Kommt mir aber nicht so vor, wenn ich die Argumente von ihnen so lese. ;)

Die Pro-Agrumente was gepostet worden sind, sprechen für sich! :daumen:

Wenn deine Eltern der Meinung sind, das du einen Komplett-PC haben sollst, der konkurenztechnisch mit einer Eigenkreation mithalten kann, müssen sie mal bei Alienware reinschauen. :ugly: Ich hoff mal sie bekommen keinen Herzinfarkt bei den Preisen.

Aber ich wüsste noch eine Alternative. Von Profis für Gamer gemacht!

ALTERNATE - BUILDERS - PC-Systeme - PC Games Hardware

Die Systeme hat PCGHW zusammengestellt. Da ist für jeden Geldbeutel was dabei. (Falls deine Eltern immer noch nicht überzeugt sind) ;)

Danke für die schnellen Antworten, ihr bekommt alle einen Leuchtkeks den man auch im dunkeln essen kann ;)
Ich werd mir die Argumente alle zusammenschreiben und mit meinen Eltern drüber sprechen.
Ich werde euch natürlich die Antwort meiner Eltern mitteilen.

Sie meinen das man keine Garantie bekommt, da man nicht beweisen kann welches Teil defekt ist, das es viel teurer ist und vieles mehr.

Wieso beweisen kann?
Wenn kein Bild kommt und du mittels einer anderen Grafikkarte festgestellt hast, dass deine GraKa defekt ist, dann kannst du sie umtauschen und bekommst eine neue, wo ist das Problem?

Beweisen musst du gar nichts, du hast das Recht auf funktionierende Hardware, egal ob du einen Komplettrechner bei Media Markt kaufst oder Einzelteile bei Alternate.

G.Skill RAM's haben 10 Jahre Garantie.
Bei Defekt muss meist nur ein Teil gewechselt werden, heißt Festplatte kann behalten werden samt Dateien wenn diese Nicht das defekte teil ist.

es hat jedes bauteil garantie wenn es bei dir nicht funzt nachm einbau und es kein einbau fehler war zurückschicken innerhalb von zwei wochen bekommst kohle oder n neues teil wieder, dann ist es das beste was man machen kann um es zu lernen.
es kann nicht viel kaputt gehen beim einbau, bzw eigentlich gar nichts

so klappt, ihr müsst mir nur noch zu stimmen, das ich jede X_beliebiege Graka mit PCI-E "Anschluss" in einen PCI-E Steckplatz ein Mainbordes stecken kann und es eigentlich/nie Softwareprobleme gibt, die Abstürze am laufenden Band mit sich bringen,in dem Fall das der richtige Sockel gekauft wurde, die CPU garantiert läuft, sobald sie nicht defekt ist und der Ram passt, wenn das Mainboard/ die CPU/ der Ramkontroller(oder wie auch immer das Ding heißt) den Ram unterstützen, egal mit welchem Takt und welchen Latenzen der läuft (alltagsüblich) und es für normale Verbraucher eigentlich nur eine/ die richtige "Rambauart" gibt, die in jeden Ramsteckplatz auf normalen Endkundenmainboards passt.
Hoffe mal das ist nicht zu ungeschickt ausgedrückt.

greez bel_gen_14

Theoretisch geht das, aber die ganz neuen Grafikkarten haben Probleme bei den ganz alten Boards, aber wenn die Hardware gleich alt ist, läuft das schon.

mensch quanti etz verwirr ihn nich^^

wenn du schon neu kaufst dann solltest du auch n board nehmen was halbwegs aktuell ist^^

Davon gehe ich auch aus, aber ich hab mal auf einem alten Nforce Brett (NForce 4 Chipsatz, Sockel 939) eine 5870 eingebaut und die wurde einfach nicht erkannt, eine gekaufte GTX 470 ebenfalls nicht, erst ein Boardwechsel brachte Hilfe und die Karten liefen dann.

Zurück