areca 1220 zu lahm läuft nicht im pcie4x

Mr.Korky

Freizeitschrauber(in)
areca 1220 zu lahm läuft nicht im pcie4x

hallo !

hoffe das mir einer helfen kann

also ich hatte ca 3jahre einen 3wahre 9650se 4lpml mit 4seagates betrieben im raid 0 und hatte immer so 340mb/sec

vor einem halben jahr habe ich dann an diesem controller 2
ocz agility 2 60gb mit 510mb/sec mit raid 0 und 2 seagate 500gb mit raid 0 für games mit 140mb/s

da mir vor 4monaten meine tochter ein cdromlauferk in den rechner gedrückt hatt ist mein heissgeliebter 3wahre über die wupper gegangen ! (wiederstände abgesägt :-) )

darauf habe ich 3 ocz agility2 an den onbord gehangen und hatte so 630mb/sec (sb850 890fx)

habe dann günstig einen areca 1220 mit 128ram ersteigert

1. leuft dieser nicht in pci16 slots mit 4 lanes (habe 2 ga890fxa-ud7)
sondern das bios des controllers leuft nur mit 8lanes an ?

mit 8lanes kommt der areca mit den 3 ssd´s nur auf 420mb/sec ?

habe die 1.49firmware drauf und treiber alles neu und so lahm dabei ist das ding ja fast doppelt so teuer wie der 3wahre ?

wolte zu den ssd´s im raid 0 noch ein raid5 dranhängen mit 4platten

kennt einer die problematik? und weiss einer ob der
escalade 9650se 8lpml in einem x4 slot leuft ? dann würd ich den controller tauschen
 
AW: areca 1220 zu lahm läuft nicht im pcie4x

Deine Hardware ist wohl etwas exotisch. ;)
Ich kannte mal den Areca 1210 mit RAID-Prozessor von Intel und SATA-Chip von Marvell. Möglicherweise der direkte Vorgänger. Hatte auch 128 MB Cache. Und will 8 Lanes.
Ich gehe mal davon aus, dass der RAID-Prozessor mit den SSDs schlicht überfordert ist. Der 1210 brach bei RAID5 im Vergleich zu 0 schon beim Lesen stark ein. Und das mit normalen Festplatten
Vielleicht ist das mit dem 1220 nicht so, aber wenn sie sich in der Hardware so nahe sind, wie bei der Produktbezeichnung, ist das nicht auszuschließen.
Ich war grade mal auf Tom's Hardware, da zeigen die den 1220 und behaupten, dass er 4xPCIe hat. Da liegen sie wohl falsch. Der sieht auf jeden Fall optisch genauso aus wie der 1210, nur mit der doppelten Anzahl von Ports. Der 1210 ist wahrscheinlich nicht das ältere, sondern das kleinere Modell. Sollte der 1220 nicht 256 MB Cache haben?
Mit 4 damals schnellen Laufwerken kommen sie auf knapp 500 MB/s im RAID 0.
Mit 8 Platten auf etwas weniger, da zeigt sich wohl der Verwaltungsaufwand. Es zeigt aber auch, das der Areca 1220 ein Limit hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: areca 1220 zu lahm läuft nicht im pcie4x

tja denke das problem ist der intel chip

den 1220 gibt es genau wie den 1210 mit 128 und 256 ram

kann doch nicht sein das eine teurer controller mit einer schnelleren busabindung lahmer ist als ein 3wahre mit 4lanes oder eine onboardkacke ( ausser cpu last und zugrifszeit )

kennt keiner eine möglichkeit den mit 4 lanes zum laufen zu bringen ?
oder ihn über 400mb zu bekommen sonnst fliegt der bald raus
 
AW: areca 1220 zu lahm läuft nicht im pcie4x

Den scheint hier keiner zu haben, sonst hätte sich schon jemand gemeldet.
 
Zurück