Arctic Freezer 13 CO - Fehlmontage??

BeDo89

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moinsen,

habe mir für meinen Zweitrechner (Sockel 1366: ASUS P6T, i7 920, 6GB RAM) den Arctic Freezer 13 OC besorgt, weil mir der Boxed Kühler zu heiß war...
Habe ihn nun (meiner Meinung nach :D) korrekt verbaut, zumal der Kühler wirklich sehr sehr einfach zu verbauen ist. Hab mir sogar vorher auf Youtube ein Video dazu angeschaut :D

Nun habe ich an die 50-55°C im idle Modus in Windows und erreiche unter Volllast (Intel Burn Test und CS:GO) sogar die 81°C.. Hat sich praktisch nichts geändert zum Boxed Kühler.
Das ist definitiv zu viel, wenn man den Erfahrungsberichten im Netz (und den Angaben auf der Verpackung) Glauben schenkt ;)

Da stellt sich mir die Frage wie das angehen kann? Der Prozessor ist nicht übertaktet..
Ich habe den Kühler bei der Montage einmal kurz vom Prozessor anheben müssen, weil mir die zweite Schraube aus der Hand gefallen und daher nur so zu erreichen war. Kann dabei schon was passiert sein??

Die alte Wärmeleitpaste hatte ich vorher restlos entfernt.
Mir ist aufgefallen, dass das Board scheinbar allgemein recht heiß ist. Laut HWMonitor liegt die Systin Temperatur auch so bei 60°, ist das nicht die NB?


MFG
BeDo
 
Wie sieht denn der Airflow im Gehäuse aus? (wo sind welche Lüfter verbaut)

Ich frage mich ja auch immerwieder wieso die Leute glauben dass ein 10-15€ Kühler ihren i7 viel besser Kühlt alsn Boxed. Solche Kühler sind eher was für i3/Athlon. EDIT: Du hast ja im Hauptrechner auch nen Mugen für den i7..
Wenn du richtig ordentliche Kühlleistung haben willst brauchst du sowas wie nen Macho oder nen Dark Rock 3 (nicht die Pro, die wär dann wieder OP)

Ich hatte leider nie ein 1366 Board bzw CPU, aber du könntest dir mal die ganzen OC/UV Threads durchlesen und Undervolten, da kann man meist auch noch ein paar Grad rausholen.

Das Systin bei HWmonitor ist wahrscheinlich irgendein Sensor am Mainboard. Aber völlig unbedenklich, 60° NB oder Mosfet sind bei nem 1366 eigentlich nicht viel^^ (Ist auch öfter ein auslesefehler, also am besten nicht beachten)


Du kannst ja mal den Kühler nochmal runternehmen und schauen wie die WLP verteilt ist. Wenn da nur die halbe Kühlfläche mit WLP bedeckt ist oder ne 2mm dicke schicht dann weißte auch warum^^
 
Ich nutze für meinen I5 4690k ebenfalls einen Freezer und komme im Idle nicht über 35 Grad. Bei Last nie über 70 Grad.
Und hier ist es nicht gerade kühl:D.

Allerdings habe ich eine gute Gehäuselüftung.
 
Naja ich hab ihn ja nicht einfach blind gekauft. Erfahrungs- und Testberichte zeigen ja auch ein anderes Bild.. Werde gleich mal den Kühler abnehmen und sehen, wie die Paste verteilt ist. Sie war aber ja schon vorher am Kühlkörper aufgetragen und die alte Paste habe ich vorher restlos entfernt.

Airflow.. hab ein recht günstiges Sharkoon (VS4) Gehäuse genommen, die PC Teile habe ich von meinem Bruder bekommen, nachdem er sich zu Weihnachten ne "Höllenmanschine" zugelegt hat :D
Aber an sich sind alle unnötigen Kabel am Gehäuseboden verstaut und der Rest auch ziemlich "sauber" im Gehäuse verteilt. Also keine dicken Kabelstränge mitten im Gehäuse..
http://imageshack.com/a/img540/6632/iW4wVP.jpg
Weitere Gehäuselüfter sind nicht verbaut. Vorne ist das Gehäuse aber auch dicht, da könnte ich keinen Einsetzen, der die Luft von vorne reinzieht.
 
Du hast garkeine Gehäuselüfter?
Kein Wunder dass du 80°+ hast! :D Du brauchst eindeutig ein neues Gehäuse dass bessere Belüftung bietet. Wie kann man nur nen PC ohne Lüfter zusammenbauen... :rollen:
 
Du hast garkeine Gehäuselüfter?
Kein Wunder dass du 80°+ hast! :D Du brauchst eindeutig ein neues Gehäuse dass bessere Belüftung bietet. Wie kann man nur nen PC ohne Lüfter zusammenbauen... :rollen:

Oder wenigstens einen im Heck um ein teil der warmenluft aus dem Gehäuse zu bekommen...ich würde auch andere Wärmeleitpaste nehmen der pad auf den kühler is nicht das wahre
 
Uiiuii wie dumm von mir... das Gehäuse hat doch einen Frontgehäuselüfter :klatsch:
Den habe ich gar nicht bemerkt und nun habe ich da alle nicht gebrauchten Kabel vorgeparkt... :rollen:
Werde die Kabel gleich mal woanders platzieren und mir noch einen zweiten Lüfter für die Rückseite holen, der die Luft rauszieht...

Mal sehen was es bringt.. ich schäme mich ein wenig :D
 
Uiiuii wie dumm von mir... das Gehäuse hat doch einen Frontgehäuselüfter :klatsch:
Den habe ich gar nicht bemerkt und nun habe ich da alle nicht gebrauchten Kabel vorgeparkt... :rollen
Werde die Kabel gleich mal woanders platzieren und mir noch einen zweiten Lüfter für die Rückseite holen, der die Luft rauszieht...

Mal sehen was es bringt.. ich schäme mich ein wenig :D

Bau den um und zwar hinter dem Kühler
 
Lol. :lol:
Schau dann mal wie die Temps sind wenn 1 Lüfter vorn reinbläst und einer hinten raussaugt. (Ohne kabel im Luftstrom^^)
Und ja, ne "gute" WLP um ein paar Euro solltest du auch besorgen, die Pads die an den Kühlern kleben sind wirklich nicht toll :)

EDIT: Bis du nen zweiten Lüfter hast sollte der vorhandene hinten raussaugen.
 
Hatte Probleme mit dem Gehäuselüfter.. Nevermind... ^^

Soo habe nun den Gehäuselüfter hinter den Prozessor montiert, hat ca. 8-10° weniger gebracht. (Habe mir als zweiten einen Arctic F12 bestellt, den werde ich dann sobald er da ist hinter die CPU setzen und den alten Lüfter wieder nach Vorn.) Sollte ich dann die Seitentür abdichten, die hat ja nämlich Vorbohrungen für Seitenlüfter. Oder brächte das nicht soo viel?

Achja, habe außerdem die Spannung der CPU von 1,2V Standart auf 1,15V gesetzt, jetzt war er nach 10 Durchläufen IntelBurnTest auf Max bei 68°.
Mal sehen was mit dem zweiten Lüfter noch rauszuholen ist. Evtl werde ich mir noch neue Wärmeleitpaste zulegen.

Danke Rurdo & Zyklon83 ;) :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe dann ja demnächst zwei Lüfter. Also lieber einen hinten und einen an der Seite anstatt vorn? Oder noch nen dritten kaufen?

Edit: An der Seite sind 2 Lüfter vorgesehen, der obere könnte knapp werden und wäre dann wohl wenige Millimeter an dem CPU Kühler dran.
Alternativ könnte er unten zwischen Grafikkarte und Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, wenn du nur 2 Lüfter hast dann am besten den schwächeren vorn reinpusten lassen und den Starken hinten raussaugen lassen. (Falls sie nen größeren Druckunterschied haben - sonst hast du wieder das gleiche Problem->kommt mehr Luft ins Gehäuse als rauskommt gibts nen Hitzestau)

Wenn du nen 3ten Lüfter bekommst dann kannst du ihn optional noch an die Seite oder Oben (falls vorhanden) montieren.
 
Wow, ich hätte nicht gedacht, dass Gehäuselüfter (bzw. optimierter Luftstrom) so einen Effekt haben..

Habe eben den stärkeren Arctic F12 hinten eingebaut und den anderen Lüfter vorn.
Der Arctic dreht mit ~1400RPM und der andere mit ~900RPM (habe erstmal die Lüfterregelung QFan ausgestellt) und mein CPU hat nun im Idle ca. 38°C und nach 30min Prime95 (Maximum Heat) pendelt er sich bei ca. 63° ein.
Als ich nur den 900RPM Lüfter hinten hatte (vorn gar keinen) waren es im Idle 44° und im Prime nach gleicher Zeit etwa 72°, was ja im Vergleich zum Anfang auch schon ne beachtliche Besserung war :D

Seeehr gut :daumen:

BeDo89
 
Zurück