Arctic Cooling MX-4

Yokix

Schraubenverwechsler(in)
Schönen guten Tag,

ich baue mir heute zum ersten mal einen PC (mit Hilfe eines Freundes) zusammen.

Ich habe mir zu dem Lüftkühler Macho 120 die rctic Cooling MX-4 bestellt und wollte fragen, ob jemand mit der Paste schon Erfahrung hat.

Ist es bei dieser Paste (bei einem i5-4570) besser einen erbsengroßen Klecks in die Mitte zu machen und dann durch den Anziehdruck des Lüfters die Paste zu verteilen oder ist es besser sie mit einer Kreditkarte aufzustreichen? Die Konsistenz finde ich recht zäh, deswegen wollte ich nochmal die Meinung von jemandem der sich gut damit auskennt anhören.

LG und danke im Voraus

Hi!

Bei einem CPU Kühler mit hohem Druck reicht auch ein kleiner Klecks in der Mitte...
Ich selber trage die WLP immer mit einer Karte auf und verteile diese gleichmäßig.

Die MX-4 ist schon eine gute Paste.

lg,
Schmenki

erbsengröße und die schrauben diagonal vorsichtig anziehen, damit die wlp sich gleichmäßig verteilt. viel spaß

Würde da keine Wissenschaft draus machen.

Ich verteile immer vollflächig eine dünne Schicht mit einer Plastikkarte.

Zuhause habe ich eine 20g-Dose Gelid GC Extreme und verteile die dünne Schicht WLP mit dem mitgelieferten Spachtel möglichst gleichmässig.

Aber eigentlich spielt es keine grosse Rolle, wie du die WLP aufträgst. Ein dünner Kleckser in der Mitte wird dann durch den Anpressdruck des Kühlers verteilt.

Die Konsistenz finde ich recht zäh,

Das ist noch eine der leicht aufzutragenden Pasten. Ich hatte vorher die Junpus d9000 , die war wie Knete die 3 Jahre rumlag :ugly:
Dann hatte ich zwischendurch die Artic mx-4 in den Händen , die kannste mit nutella vergleichen :D

Ich würde eine ganz dünne Schicht auf den DIE bringen.

Ich mach immer nur einen Klecks in die Mitte.
Hat man das ein paar mal gemacht, hat man auch ein Gefühl dafür, wie viel man braucht.
Wenn du dir da unsicher bist, kannst du den Kühler ja erstmal von Hand drauf drücken und dann nochmal abheben um die Menge und Verteilung der WLP zu begutachten. Passt sie, schraubst du ihn gleichmäßig über Kreuz fest. Fertig.

Das ist noch eine der leicht aufzutragenden Pasten. Ich hatte vorher die Junpus d9000 , die war wie Knete die 3 Jahre rumlag :ugly:
Dann hatte ich zwischendurch die Artic mx-4 in den Händen , die kannste mit nutella vergleichen :D

Ich würde eine ganz dünne Schicht auf den DIE bringen.

Jetzt bring ihn bloß nicht dazu gleich die CPU zu köpfen... :what::ugly:
Schätze du meinst den Heatspreader :D

Hallo noch einmal :),

danke für die zahlreichen Antworten.

Habe mich am Ende doch für die Methode mit dem Verstreichen entschieden (Hab's ordentlich mit ner alten Karte gemacht - hat mich ca. 10 mins gekostet bis es dünn und gleichmäßig verteilt war)

Jetzt ist der Macho 120 drauf und der i5-4570 drin und alles angeschlossen. Hätte dennoch eine Frage :D

Sind die folgenden Temps unter Last in Prime95 (Small FFT) in Ordnung? (Die Gehäuseseite zum Mainboard war beim Test offen/Momentan ist nur hinten ein Fan installiert + der CPU Fan, 2 weitere Folgen jetzt in den nächsten Tagen für die Front, damit im Gehäuse (Bitfenix Shinobi) auch ein gewisser Airflow stattfindet)

http://www.pic-upload.de/view-22757716/Temps.png.html

Im Idle betrug die Temperatur laut CoreTemp je nach Kern so zwischen 20-23°C.
Das Asrock-Tool gibt mir meistens 25°-27C im Idle aus.

Wie auf dem Bild zu sehen, lagen die Kerne unter Prime bei Last (30 Mins getestet/hat sich nichts mehr verändert) zwischen 48-55°C je nach Kern und laut AsRock Tool eben bei 52°C.

Ich hoffe das ich die MX-4 mit den Temps richtig aufgetragen habe, wie schon gesagt war mein erster PC-Zusammenbau, daher auch die etwas peinlichen Fragen :)

Vielen Dank im Voraus für die netten Antworten!

LG,

Sieht gut aus.
Ich würde im Zweifel dem Asrock Tool vertrauen.

Für 20 Grad im Idle muss es im Zimmer schon sehr kühl sein. Auch wenn der Kühler gut und die CPU sparsam ist.

Zurück